Kannenpflanzen- wo am besten eintopfen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanzen- wo am besten eintopfen?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 22:37 Uhr  ·  #211
Ich hatte auch nur in dem green-Link den Argo reingesetzt hat, dass man Wasser
in die Kannen sprühen soll.... Habe ich alle 2 Tage gemacht.

Uiuiui dann soll Argo seine Pflanze mal allein weiterpflegen....

geschadet hats nicht - watt'n Glück.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanzen- wo am besten eintopfen?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 07:16 Uhr  ·  #212
Es schadet nicht , aber es nützt auch nichts . Die Flüssigkeit die in den Kannen produziert wird ist ja fertig und einsatzbereit , wenn sie zu arg verdünnt ist könnte es, wenn ich das logisch überdenke, nur den Verdauungsprozeß verhindern oder einschränken, und eben dadurch nicht genügend Nährstoffe aus den gefangenen Insekten in die Pflanze gelangen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanzen- wo am besten eintopfen?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 12:13 Uhr  ·  #213
Juhu,
jetzt hab ich endlich meine Karnivoren-Abstinenz beendet und mir eine neue Nepenthes zugelegt.
Ich hab lange gesucht, um ein vernünftiges Exemplar zu bekommen, die waren ansonsten in den Baumärkten echt herunter gekommen, aber nicht mit dem Preis runter gesetzt
Ich hab die Pflanze in einen geschlossenen Übertopfe gestellt und diesen dann in einen weiteren, mit Wasser gefüllten, Topf gestellt.
Der äußere Topf ist scheinbar offenporig (wusste ich beim Kauf nicht )und so dringt ständig Wasser durch die Poren und verdunstet, was ja für die Luftfeuchtigkeit gut ist. Nach Stefans Ausführung hab ich noch eine Kletterhilfe dazu gestellt und diese mit Moos umwickelt, das ich ebenfalls einsprühe.
Sonne bekommt sie ab Nachmittags.
Weiß jemand welche Nepenthes das genau ist?
Lieben Gruß
Loony
P7150105.JPG
P7150105.JPG (639.64 KB)
P7150105.JPG
P7150104.JPG
P7150104.JPG (626.39 KB)
P7150104.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.