Kannenpflanze unten braun+ "getrennt"

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Kannenpflanze unten braun+ "getrennt"

 · 
Gepostet: 16.01.2015 - 20:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein Vater hat mir eine Kannenpflanze hinterlassen, welche ich nun natürlich sehr lange pflegen möchte. Ich habe diese regelmäßig mit Regenwasser bewässert. Diese steht auf der Fensterbank und bekommt eigentlich genug Licht ab. Nun hat sich aber der "Stiel" unten stark braun verfärbt und als ich vorhin schaute, war der Stiel komplett vom Erdreich getrennt und die Pflanze "hin" an der Befestigung.
Was kann ich nun tun? Ich habe den Stiel bisher einfach wieder in die Erde gesteckt, aber das kann ja nun nicht funktionieren, oder? Soll der Stiel bis zum Grünen abgeschnitten werden, oder was muss ich nun machen?
PS: Wie man merkt, habe ich leider keine Ahnung von dieser Botanik

http://www.directupload.net/file/d/3869/xizyzq4t_jpg.htm


LG Entey
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Kannenpflanze unten braun+ "getrennt"

 · 
Gepostet: 16.01.2015 - 20:26 Uhr  ·  #2
Hallo Entey,

dass eine Kannenpflanzen von unten verholzt ist normal. Dass sie sich vom Substrat löst eher nicht.
Da sind wohl die Wurzeln weggefault. Die Blätter rollen sich auch schon, weil die kein Wasser mehr aufnehmen kann. Also entweder hast du etwas zu viel gegossen oder -wonach es eher aussieht- das Substrat ist viel zu dicht. Scheinbar steht sie in reinem Torf? Und da wohl auch schon ziemlich lange.
Was sie jetzt also braucht ist frisches Substrat. Am besten ein sehr lockeres Gemisch aus Torf mit Sand, Perlit, Pinienrinde und/oder Sphagnum. Oder du nimmst einfach so ein Fertigsubstrat für Karnivoren. Hauptsache locker und ungedüngt. Da steckst du die Pflanze einfach rein und lässt sie wieder anwurzeln. Das klappt in der Regel ziemlich gut. Kleiner Tipp: Setz sie in einen Topf (am besten gleich nen größeren) und stell den auf einen Untersetzter. Dann kannst du von unten in den Untersetzer gießen und das Substrat verdichtet nicht so schnell.

Grüße, Andre
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Kannenpflanze unten braun+ "getrennt"

 · 
Gepostet: 16.01.2015 - 20:34 Uhr  ·  #3
Hey Andre,

danke für deine schnelle Antwort. Ja die Pflanze steht in einem runden Glasgefäß ohne Öffnungen nach unten. Also ist es tatsächlich mit einem Topf + Untersetzer besser? Werde ich morgen mal versuchen. Woher bekomme ich denn dieses Substrat bzw. unter welchem Namen kann ich im Geschäft nach so etwas fragen?

Achja, kann ich dann für die Nacht noch etwas für die Pflanze tun oder soll sie nun bis morgen im Gefäß bleiben?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Kannenpflanze unten braun+ "getrennt"

 · 
Gepostet: 16.01.2015 - 20:52 Uhr  ·  #4
Die eine Nacht wird sie auch noch überstehen...

Das fertige bekommst du als "Karnivorenerde" - oder du kaufst Torf und mischt selbst, wie Andre beschrieben hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Kannenpflanze unten braun+ "getrennt"

 · 
Gepostet: 16.01.2015 - 23:20 Uhr  ·  #5
Nepenthes mögen keine nassen Füsse und die hat sie bei einem geschlossenen Gefäss fast zwangsläufig. Sehr wahrscheinlich sind die Wurzeln und ein Teil des Stammes verfault, darum kann sie kein Wasser mehr aufnehmen und die Blätter rollen sich.
Ob die Pflanze wieder kommt, wenn sie keine Wurzeln mehr hat und du sie einfach ins Substrat steckst, ist fraglich. Für Stecklinge nimmt man normalerweise nur relativ kurze Stücke mit max 3-4 Blättern, da ein zu grosses Stück über die Blätter zuviel Wasser verdunstet und vertrocknet, bevor überhaupt neue Wurzeln wachsen. Ohne Terrarium stülpt man eine Plastiktüte über die Stecklinge, damit die LF hoch bleibt.
Karnivorenerde gibts längst nicht überall. Obi hat meines Wissens oft welche, meistens dort, wo auch die fleischfressenden Pflanzen sind (dafür ist im Winter aber keine Saison).
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Kannenpflanze unten braun+ "getrennt"

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 07:59 Uhr  ·  #6
Also soll ich nun lieber Stecklinge daraus ziehen? Habe mich schon durch gelesen, frage aber lieber nochmal nach. Ich trenne das verfaulte Ende vom Stängel und zahle ca 3 Blätter ab, mache wieder einen cut und zähle nochmal 3 Blätter. Anschließend ins regenwasser und warten? Oder doch lieber direkt in ein Substrat?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kannenpflanze unten braun+ "getrennt"

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 12:42 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Kannenpflanze unten braun+ "getrennt"

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 00:09 Uhr  ·  #8
Schau mal unter folgendem Link http://www.venusfliegenfallen….stecklinge da gibts eine sehr schöne, bebilderte Anleitung. Ich machs eigentlich genauso, mit gutem Erfolg.
Angeblich soll auch totes Spaghnum gehen (gibts im Zoohandel), es wäre vermutlich erfolgsversprechender als Torf. Darin hats bei mir noch nie geklappt, es verfault, verschimmelt oder vertrocknet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.