Kannenpflanze

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Baden
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 12:06 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Habe eine Kannenpflanze in einem Blumengeschäft gekauft. Das arme Ding hing da ganz traurig im Fenster und wurde auch noch regelrecht misshandelt. Kaum besprüht worden und mit normalem Leitungswasser gegossen. Nach der Horrortour dachte ich das es Ihr bei mir nicht schlimmer gehen kann. Habe meherer Schlauchpflanzen und etwas Erfahrung.

Ich weiss das Sie gerne hohe Luftfeuchte mag und da ich auch noch eine Tacca bekommen habe die das auch mag dachte ich anstelle von Wasser gefüllten Untersetzern könnte ich doch auch Zyperngras drumherum stellen. Soweit ich weiss gibt das 97% des Giesswasser wieder in die Luft ab. Was ja nicht schlecht wäre ... und es sähe besser aus. Außerdem muss das eh im Wasser stehen was ja die Luftfeuchte auch noch erhöhen täte... mmhhhh??!?

Was denkt Ihr?

Grüssle

Miren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 15:42 Uhr  ·  #2
Hallo Miren

Da kann ich nur sagen:

Einfach ausprobieren und ein Foto reinstellen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 16:11 Uhr  ·  #3
Weißt du was das für eine Kannenpflanze ist? Ist des eine große oder eher eine kleine?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 16:16 Uhr  ·  #4
Es gibt auch kleine Kannepflanzen?????
Bei mir sind immer nur Kopfstecklinge klein
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 17:06 Uhr  ·  #5
Bei mir sind auch die Nebentriebe und die Jungpflanzen klein . jede Pflanze fängt klein an , oder sollte mich da die Unwissenheit derart beuteln ?
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Baden
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 17:13 Uhr  ·  #6
Grüssle...
.
Die Kannenpflanze ist wohl eine Hybrid. lTyp Nepenthes ventrico x alata??? Sorry in lateinischen Namen war ich noch nie gut.... Sie ist circa 30 - 40 cm hoch und hat ca 16 Kannen wovon die größte ca 15 cm lang ist. Also "klein" ist ja relativ ..
Die Kannen sind grün mit roten Punkten und haben einen dicken, roten, leicht gerillten Rand. Dann haben Sie 2 Längsstreifen die von hinten nach vorne direkt bis an den Rand gehen und oben wo sie auf den Rand stoßen sind sie etwas haarig. Die Deckel sind auch grün mit Punkten...

Habe im Internet nach Bildern gesucht aber keines passt so richtig.

Hoffe das hilft weiter

Danke auf jedenfall für die Antworten.....

Miren
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 17:27 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Baden
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 17:40 Uhr  ·  #8
Stimmt ... Also die Kannenpflanze heisst: Nepenthes alata x ventricosa.. Tatata...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 21:50 Uhr  ·  #9
So eine hab ich auch! Also ich denke dass gefüllte Untersetzer mit Wasser nicht schlecht wären, weil das Zyperngras alleine vielleicht nicht reicht. Aber vielleicht klappt es ja auch ohne, die Hybride ist ja ziemlich widerstandsfähig. Musst du ausprobieren, man siehts ja wenn es der Pflanze dann schlechter geht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 21:55 Uhr  ·  #10
Ja Aber das sieht dann doch bestimmt recht gut aus. Könnte ich mir vorstellen.
Ausprobieren und Foto machen.
Wenn doch aber das Gras so viel Wasser wieder abgiebt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 11:38 Uhr  ·  #11
hallo

habe meine vergessen zu giesen und nun ist sie mir vom regal gepurzelt und abgebrochen, kann sie mit wasser gesenkert werden oder muss ich sie in die erde stecken? sie treibt am abgebrochenen ende und an der abgebrochenen pflanze neu.
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Baden
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 13:50 Uhr  ·  #12
Hallo!

Ich hatte mal einbisschen gegoolt und mir das aus dem Netz zusammen gesucht:

Man kürzt einen kletternden Trieb, in der Regel, wenn er einem eh zu lang geworden ist.
Anschließend schneidet man den Trieb so zu, daß jedes Teilstück aus zwei bis 3 Blättern besteht.
Manche Leute empfehlen, die Blätter als Verdunstungsschutz zu auf die Hälfte zu stutzen, man sie aber auch dran lassen.
Den Steckling kann man dann in destillierts Wasser stellen (dauert aber sehr lange) oder aber in ein anderes sehr feuchtes und lockeres Substrat. Viel bevorzuge ein Gemisch aus Sphagnum-Moos und Blähton oder Perlite
Den Steckling stellt man hell, sehr luftfeucht und ohne direkte Sonneneinstrahlung. Angeblich gehts schneller, wenn man eine erhöhte Bodentemperatur hat.
Das Substrat hält man sehr feucht bis naß, solange noch keine Wurzeln zu sehen sind. Sobald nach einigen Wochen bis Monaten Wurzeln sichtbar sind, hält man das ganze nur noch normal feucht.
Sind genügend Wurzeln gewachsen pflanzt man den Steckling in seinen Topf und gewöhnt ihn langsam an normale Bedingungen.

Hoffe es hilft Dir weiter!

Gruss

Miren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 16:08 Uhr  ·  #13
Hi
Nicht so kompliziert.
Du sagst du hast sie vergessen zu giessen?
Ich glaub das Experiment kanst du dir sparen.
zu spät
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 21:37 Uhr  ·  #14
schönen guten abend

, ist es wirklich so schlimm? dachte FAST alles was neu treibt könnte auch wieder wurzeln schlagen.
werde es trotzdem mal versuchen.

danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 22:47 Uhr  ·  #15
stell doch mal ein Foto rein.
Dann kann man sagen in welches Gefäß du die Pflanze tun kannst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.