Kannenpflanze neue Blätter aus der Erde

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kannenpflanze neue Blätter aus der Erde

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 11:59 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe schon seit einigen Monaten eine Kannenpflanze nepenthes, ein echtes Brachtexemplar!
Diese bekommt viele neue Kannen und ihr geht es sehr gut.

Nun bekommt sie aber auch Blätter ganz unten an den Stilen.
Es sieht allerdings so aus, als wäre das von der Gärtnerei, von der ich diese habe, abgeschnitten worden.

Soll man diese Blätter kommen lassen oder weg schneiden?
CIMG2795.JPG
CIMG2795.JPG (643 KB)
CIMG2795.JPG
Das sind die beschriebenen neuen Blätter...
CIMG2799.JPG
CIMG2799.JPG (617.55 KB)
CIMG2799.JPG
Das ist mein "Fressie", allerdings sind nicht alle Kannen zu sehn! :-D
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kannenpflanze neue Blätter aus der Erde

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 12:07 Uhr  ·  #2
Ich denke nicht das da was abgeschnitten wurde...für mich sieht es aus als würde sie kindeln... ...ist doch toll!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kannenpflanze neue Blätter aus der Erde

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 12:19 Uhr  ·  #3
Indirkt weis ich den Ausdurck "kindeln" zu deuten.

Aber wie soll ich das bezüglich meiner Pflanze verstehn?
Was macht meine Pflanze da denn gerade genau?

Bildet diese neue Triebe, kann ich diese in ein anderes Gefäß setzten und eine Pflanze selbst ziehen?

Bildet sie nur Blätter oder auch Kannen?

Und wieso so weit unten wo alles nur "holzig" aussieht, wo sie doch so viele neue Blätter mit Kannen nach oben ausbildet!?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kannenpflanze neue Blätter aus der Erde

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 12:34 Uhr  ·  #4
Das sind lauter kleine Kannenpflanzen, die natürlich auch Kannen bilden werden. Du kannst sie auch in eigene Töpfe setzen, wann allerdings der richtige Zeitpunkt dafür ist wissen die Experten für Fleichfresser mit Sicherheit besser als ich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kannenpflanze neue Blätter aus der Erde

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 14:24 Uhr  ·  #5
Wo sind die Experten?

Ich wüsste, bezüglich meinem oben genannten Themas, gerne
-was meine Pflanze da gerade macht
-wie ich damit umzugehn habe und
-ob ich diese >"Neukömlinge" in neue Gefäße wann wie setzten kann!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kannenpflanze neue Blätter aus der Erde

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 14:26 Uhr  ·  #6
Wenn die Experten online sind werden sie sich bestimmt hier melden. Aber sicherlich hast du Verständnis dafür das nicht jeder User Fachmann/frau für jede Pflanze ist und auch kann nicht jeder User ständig online sein.

Ein bißchen Geduld solltest du schon haben.

Achja...und was deine Pflanze da grad macht, habe ich dir doch schon gesagt.

Um die Wartezeit zu verkürzen könntest du dich hier Klick mich durcharbeiten und die Antworten auf deine Fragen und vieles mehr finden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordhausen/OT Bielen
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Kannenpflanze neue Blätter aus der Erde

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 17:29 Uhr  ·  #7
Hallo Yellow,

das sieht mir sehr nach Kindel aus, sie bildet quasi neue Pflanzen. Lass die kleinen noch an der Mutterpflanze Wachsen. Sie bilden dann eigene Wurzeln und dann kannst du sie Vorsichtig von der Mutterpflanze trennen. Da das trennen aber nicht immer gut geht würde ich sie einfach weiter wachsen lassen. Meine Nepenthes hat das auch schon gemacht und sie wird dadurch buschiger.
Natürlich bilden die neuen Pflanzen unter den richtigen Haltungsbedingungen auch Kannen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kannenpflanze neue Blätter aus der Erde

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 17:38 Uhr  ·  #8
hallo

wie kindeln sieht das für mich nicht aus, eher wie neuaustrieb

das macht meine auch, bildet sich von unten her, neu

falls es doch kindel werden sollten, zeigen sich bald kleine wurzeln, wenn die gross genug sind kann man sie abtrennen, oder warten bis sie sich von selber von der mutterpflanze trennen

jetzt unbedingt noch dran lassen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kannenpflanze neue Blätter aus der Erde

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 16:20 Uhr  ·  #9
Das sind Neutriebe. Nepenthes bilden Neutriebe an Nodien der Stämme. Das, was hier wie 'von aus der Erde' aussieht, kommt tatsächlich vom Stamm, der auch ein Stück unterhalb der Substratoberfläche weitergeht. Nepenthes kann man aus diesem Grund auch beim Umtopfen etwas tiefer setzen. Der Pflanze spielt das keine Rolle. Neutriebe bilden an der Pflanze selber keine Wurzeln.
Diese Neutriebe sollten an der Pflanze dranbleiben, bis sie minimum 3 bis 4 *ausgewachsene* Blätter haben. Danach sauber abschneiden und in Spezialsubstrat setzen. Erhöhte Luftfeuchtigkeit ist unbedingt für die Bewurzelung notwendig. Bis Wurzeln erscheinen, können gut 6 bis 9 Monate vergehen. Neutriebe können aber auch gut an der Mutterpflanze bleiben, damit diese buschiger aussieht. Neutriebe kann man auch 'erzwingen', indem man die Mutterpflanze nach dem 4ten bis 5ten Blatt (Minimum, mehr Blätter ist besser) abschneidet.
Meiner Erfahrung nach bilden diese kleinen Neutriebe praktisch schon ab dem ersten Blatt Kannen (wenn auch anfangs kleine) und anschließend sofort an jedem Blatt. Voraussetzung sind Wärme und Licht.

Liebe Grüße
Eve
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kannenpflanze neue Blätter aus der Erde

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 13:15 Uhr  ·  #10
Okay, ich danke für die zahlreichen Antworten.

Es ist schon wieder etwas Zeit vergangen und meine Pflanze explodiert förmlich!
Habe zwei größere, neu ausgebildete, Kannen und 10 Kleine die folgen.

Auch ist der Wuchs den ich euch beschrieben habe größer geworden.
Ich habe ein Foto gemacht, auf dem die Blätter jetzt durch Wachstum größer und ausgebildeter sind.

Wenn ihr euch noch nicht ganz sicher wart ob es nun Kindeln oder Neutriebe sind, kann man dies mit dem Bild bestimmt eindeutig bestimmen.

Könnt ihr mir auch bitte den Unterschied, zwischen dem Vorgang beim Kindeln und dem Vorgang bei Neulinge ausbilden, erklären.
Wieso kann ich nicht, wenn die Pflanze kindelt diese Triebe ab machen und ziehen?
CIMG2904.JPG
CIMG2904.JPG (806.06 KB)
CIMG2904.JPG
Kindel oder Neulinge...?!
CIMG2903.JPG
CIMG2903.JPG (688.96 KB)
CIMG2903.JPG
Fressi in seiner jetzigen Bracht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kannenpflanze neue Blätter aus der Erde

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 13:37 Uhr  ·  #11
Hallo Yellow,

ich bin mir absolut nicht unsicher, ob es sich hier um Neutriebe oder neue Pflanzen (Kindeln mit eigenen Wurzeln) handelt. Es sind definitiv Neutriebe, die aus den Nodien der Mutterpflanze entstanden. Und wie man sieht, bilden sie bereits Kannen. Neue Pflanzen würden eigene Wurzeln haben und das haben Deine Kleinen ganz sicher nicht. Du kannst, wenn Du möchtest, das ja mal kontrollieren. Laß sie dran, bis sie um einiges größere Blätter haben, dann gelingt die Bewurzelung eher. Wie geschrieben, ich persönlich lasse die Neutriebe, soweit wie möglich an der Mutterpflanze. Sieht üppiger aus.
Selbstverständlich kannst Du die Triebe abmachen und heranziehen. Aber erst, wenn sie groß genug sind und damit eine gute Chance, daß sie bewurzeln. Wie gesagt, je nach Art kann das mehrere Monate dauern (Terrarium mit erhöhter Luftfeuchte um 80% und sehr viel Licht im passenden Lichtspektrum).

Eine gute Größe zum Bewurzeln in gespannter Luft und *viel* Licht siehe Bild. Dieser Neutrieb ist nun schon 1,5 Jahre bei meiner Tochter. Zum Bewurzeln hat er vorher bei mir 3 Monate gebraucht.

Übrigens: Du hast da wirklich eine prachtvolle Nepenthes x ventrata. Wie lange ist sie schon bei Dir?

Liebe Grüße
Eve
dsc_3888_Nepenthes_Nachwuchs.jpg
dsc_3888_Nepenthes_Nachwuchs.jpg (113.1 KB)
dsc_3888_Nepenthes_Nachwuchs.jpg
Neutrieb Nepenthes x ventrata
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kannenpflanze neue Blätter aus der Erde

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 14:48 Uhr  ·  #12
Hallöchen,

und sorry, dass ich mich einfach mal so einmische, aber ich würde gaaaanz vorsichtig das Substrat um die Kleinen wegmachen und dann siehst du ja, ob's "eigenständige" Pflanzchen sind, die da ausm Wurzelwerk kommen oder ob's nur Neuaustriebe ausm Stamm sind.
Das würde ich jedenfalls machen, da ich immer so unverschämt neugierig bin

Aber immer hübsch vorsichtig sein, sonst setzt's Haue

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kannenpflanze neue Blätter aus der Erde

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 14:48 Uhr  ·  #13
Die ist nun ein 3/4 Jahr bei mir.

Hat einen Ost-Fensterplatz und hängt je nach Wetterlage tagsüber draußen im Baum.
Dort lockt sie hin und wieder eine Wespe oder auch Biene in Ihren Kelch aber auch Käfer, Ameisen und sonstiges Getier ist dann Ihr Opfer.

Ich weis nicht was mit der los ist, die ist wirklich nur noch am abfahren!
Kelche, Kelche und nochmals Kelche!
Anscheinend gehts Ihr super gut.
Auf dem Bidl sieht man auf der rechten Seite eine ganz neue fertige Kanne, links ist eine gerade vor dem auf gehen und wie schon erwähnt 10 kleine bis (3cm Größe) Kannen sind noch am werden(die aus der Erde nicht mit gezählt).
Gebe ihr eben penibel gemischtes Wasser, destilliert mit 10% Leitungswasser und fertig.
Aber ich kann sehn dass diese neuen Blätter aus dem Stamm raus wachsen und der Erde.
Dann wird es wohl nicht so sein mit den eigenen Wurzeln!

Mir grauts nur ein wenig vor dem Winter.

Der Fentserplatz ist echt super aber die Pflanze steht auf der Fensterbank, darunter ein Heizkörper der im Winter an ist!

Ich habe eine Souterrainwohnung und nur drei Räume mit viel Licht, Küche, Schlaf- & Wohnzimmer.
In allen eben Heizung unter dem Fenster.
Ich hoffe Ihr macht die Wärme dann nichts aus, nicht dass sie mir kaputt geht!

Oder ist es nicht schlimm und die Pflanze geht nicht in die "Winterruhe" sondern macht weiter wie im Sommer?
Ich habe einen großen Untersetzer mit viel Wasser immer darin, unter dem Pflanzentopf stehn, damit die Luft nicht zu trocken ist.
Meinst du das geht?
Was anderes bleibt mir nicht wirklich über, ich wäre froh um einige Tipps deswegen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kannenpflanze neue Blätter aus der Erde

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 15:26 Uhr  ·  #14
Auch die Blätter, die scheinbar aus der Erde kommen, sind mit dem Stamm verbunden. Der läuft unterm Substrat noch ein Stück weiter.

Ja, der Pflanze dürfte es bei Dir sichtbar gefallen. Schön, so eine gut aussehende Nepenthes zu sehen.

Wegen Winterruhe: Nein, Nepenthes machen keine Winterruhe. Sie wollen das ganze Jahr über bei gleichbleibenden Temperaturen und mindestens 12 Stunden Sonne wachsen. Das geht bei uns im Winter nur mit viel Aufwand. Gott sei Dank sind die robusten Baumarkt- und Gartencenter-Hybriden aber nicht so anspruchsvoll. Temperaturen von 20 bis 25 Grad dürfen es auch im Winter sein. Luftfeuchtigkeit: ganz normale Zimmerluftfeuchtigkeit. Diese schnellwachsenden Hybriden brauchen auch kein Terrarium. Das einzige, worüber sie sich zusätzlich freuen würden, wären 12 Stunden Licht. Aber auch ohne starkes Licht wie im Sommer kommen sie gut zurecht. Sie stellen dann zwar meist das Kannenwachstum ein, aber damit kann man leben. Im Frühjahr geht's dann eh wieder los.
Achte allerdings darauf, daß die Pflanze nicht unmittelbar über der Heizung steht oder die aufsteigende Hitze Blätter versengen kann. Auch das Gießen sollte im Winter nicht so häufig wie an den heißen Sommertagen stattfinden. Wenn sie allerdings bereits ein dreiviertel Jahr bei Dir ist, hat sie auch einige Wintermonate bei Dir verbracht. Da hast Du sicher auch schon Erfahrungen.

Liebe Grüße
Eve
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kannenpflanze neue Blätter aus der Erde

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 12:28 Uhr  ·  #15
Hallo ihr Lieben,

wieder ist ein wenig Zeit vergangen seit meinem letzten Beitrag.
Damals gings um meine neu wachsenden Triebe aus der Mutterpflanze.
Ich habe diese nun wachsen lassen und es beobachtet woher diese wachsen.
Es wächst tatsächlich aus dem Stamm der Mutterpflanze!
Also sind es Neutriebe!
Und ich weis nich wo meine Pflanze noch hin wachsen möchte....die ist mehr als doppelt so groß wie vor einem Jahr!

So liebe Leute, ihr habt mir damals verschiedenste Meinungen mitgeteilt, von wachsen lassen bis diese groß genug sind, über an der Mutterpflanze lassen damit diese buschiger aussieht und und und.

Jetzt habe ich ein Problem.
Ich habe die Neulinge wachsen lassen.
Es sind aber nicht ein, zwei oder drei Neulinge sodern vier!
Diese bilden alle kleine Kannen aus.
(Was ich auch nicht versteh, wieso bildet meine Mutterpflanze andere Kannen, als die Neulinge?
Die Neulinge bilden Kannen mit Häarchen an der Außenseite!Witzig und goldig zugleich aber verstehen tu ich das nicht!)

Ich würde ein oder zwei Neulinge gerne von der Mutterpflanze trennen, da es zu buschig wird.
Ich habe zwei Neulinge die schon so große Blätter bilden wie die Mutterpflanze und auch Kannen wie auf dem Foto zu erkennen.

Wie mach ich das jetzt?
Ich habe, ganz klar Substrat für Fleischfresser und eine Zuchtbox.
So und nu?
Schneide ich die aus dem Stamm etwas hohlförmig raus?
Benötige ich spezielles Werkzeug außer vll ein Messer?
Kann meiner Mutterpflanze etwas dabei passieren?
Und wie handhabe ich die Kleinen danach, wie groß muss das neue Gefäß sein, müssen diese in die Zuchtbox und und und?

Ich hoffe ihr könnt die Bilder mit öffnen! Adobe Reader...
Fressi.pdf (425.42 KB)
Fressi.pdf
das ist meine Mutterpflanze...ich weis nicht wo diese noch hin will, bzw. was ich mit ihr machen soll wenn diese noch größer wird.Musste sie schon fest binden da die Pflanze ansonsten umkiptt^^
CIMG3867.pdf (247.02 KB)
CIMG3867.pdf
auf diesem Bild scheinen die Neulinge aus dem Stamm zu kommen, im Gegensatz zu dem anderen dort kommen sie anscheinden aus dem Wurzelstock der Mutterpflanze
CIMG3866.pdf (330.84 KB)
CIMG3866.pdf
hier kann man sehen wo die Neulinge her wachsen, vll hilft euch das weiter mir zu helfen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.