Kannenpflanze - Kannen werden vom Deckel her braun

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Kannenpflanze - Kannen werden vom Deckel her braun

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 21:18 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe seit 6 Wochen eine Kannenpflanze im Wohnzimmer.
Ich sprühe sooft es geht tagsüber und die Pflanze besitztz viele
Kannen, die jetzt alelrdings sehr zahlreich braun werden (aber unterhalb noch sehr satt grün sind).
Neue Kannen werden nicht gebildet - bzw. die neuen Kannen-Triebe vertrockenen zu einem 'schwarzen Etwas' und das war's....
Die Blätter der Pflanze sind sehr schön....

Was kann ich tun, damit die Pflanze die verlorengegangen Kannen wieder ersetzt ?
Soll ich die braunen Kannen abschneiden ???



[/img]
DSC01836.JPG
DSC01836.JPG (138.33 KB)
DSC01836.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze - Kannen werden vom Deckel her braun

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 21:38 Uhr  ·  #2
Hallo Vmax, erst mal herzlich willkommen hier im Forum

Die Kannenpflanzen ( Nephentes ) werden in den Gärtnereien erst einmal dazu gebracht viele Kannen zu bilden weil es verkaufsfördernd ist .
Dann ist es so das alle Kannen nach und nach auf natürliche Weise absterben , weil sie ihre Pflicht erfüllt haben also ihre Lebenszeit beendet ist .
Das ist aber völlig normal .
Die abgestorbenen Kannen läßt du solange dran wie es irgend geht . Wenn sie ganz verdrümmelt sind kannst du sie vorsichtig abschneiden .
Die Pflanze braucht einen guten sehr hellen Standort mit viel Luftfeuchte .
Dann wird sie auch neue Blätter bilden an denen wieder neue Kannen gebildet werden . Das Substrat sollte nie gänzlich austrocknen aber auch nicht ewig klatschnaß sein . Sie darf nie mit den Füßen im Wasser stehen , also für guten Abfluß des überschüssigen Wassers sorgen .
Sprühen erhöht dier Luftfeuchte immer nur für einen kurzen Zeitraum .

Meine Pflanzen stehen im Bad , haben also ausreichend feuchte Luft und haben zusätzlich einen großen Untersetzer , der mit Blähton aufgefüllt ist , der immer naß gehalten wird . Auf diesen Blähton habe ich Untersetzer getan die umgekehrt draufgesetzt wurden, damit sie Pflanzen dort zwar stehen können die Töpfe aber von dem Wasser im dem Gefäß ferngehalten werden , daher bekommen sie auch noch zusätzlich Luftfeuchte . Etwas Sonne bekommen sie dort auch .
Nach der Winterpause hat die eine jetzt reichlich neue Kannen gebildet .
Du wirst eventuell etwas Geduld aufbringen müssen bis sich wieder neue Kannen gebildet werden aber das warten lohnt sich .
Azubi
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 22:36 Uhr  ·  #3
Hallo Brigitta,

danke für die schnelle Antwort !!!!
Meine Pflanze hängt über meinem großen 'Fensterblatt' und bekommt genügend Licht . Seit dem Kauf ist die Pflanze in einem etwas kleinen Topf (ohne Drainage) (s.Bild).... Ich denke, dass sich da schon Wasser sammelt, sodaß es ggfls. zu nass ist...

Soll ich evtl. in einen großen Topf umtopfen (wie bei anderen pflanzen auch) und zukünftig speziellen Dünger (welchen ?) verwenden ?

Ich hoffe, dass sie mir nicht eingeht............

Danke

Gruss
Bernd
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze - Kannen werden vom Deckel her braun

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 22:53 Uhr  ·  #4
Hallo, vmax161!
Es ist alles schon von Yaksini ( ) gesagt worden.

Ich denke, in einen größeren Topf braucht sie nicht. Riech mal an der Erde, ob sie faulig oder pilzig riecht. Dann müsstest du umtopfen. Dann siehst du ja auch, ob du einen größeren Topf brauchst.

Als Erde dient die sog. "Spezialerde für Karnivoren", das ist Weißtorf mit Perlite, Quarzsand und so weiter.
Zusätzlich kann ich für ein schön lockeres Kannenpdlanzensubstrat noch Humus empfehlen. Möglichst keinen Überdüngten. Das Mischverhältnis ist eigentlich nicht so wichtig, das ist dir überlassen.

Als Dünger (wenn überhaupt, ist nämlich nicht nötig) dient so ein Seetang/Seegras-basierender Dünger, der soll echt gut sein. Nimm keinen normalen Dünger, da die Konzentration zu stark ist und evtl Salze enthalten sind.

lg,
Ace
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze - Kannen werden vom Deckel her braun

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 22:58 Uhr  ·  #5
Also....das Umtopfen wäre sehr nötig , damit das Wasser schnell abfließen kann . Solche Töpfe ohne Löcher sind ja tödlich .
Nimm höchstens einen Topf der eine Nummer größer ist . Zum ausfüllen des Topfes kannst du auch Orchideenerde nehmen, die einfache aus dem Baumarkt , die ist faseriger und hat nicht so viele Rindenstückchen . Ist aber schön durchlässig .
Düngen brauchst du sie nicht , aber wenn du es möchtest kannst du auch ganz stark verdünnten Orchideendünger nehmen, aslo die Hälfte dessen was man für Orchideen nimmt . .
Nicht wundern das ich immer von Orchideen rede ,aber beide Pflanzenarten wachsen im gleichen Bereich, gleiche Klimazone, gleiche Verhältnisse und haben also dementsprechend fast die gleichen Bedürfnisse .
Azubi
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze - Kannen werden vom Deckel her braun

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 09:01 Uhr  ·  #6
ich danke euch sehr für eure Hilfe !!!!!

Werde euch Info geben, wenn es Besserung mit den neuen Kannen gibt...

LG
Bernd
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze - Kannen werden vom Deckel her braun

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 09:07 Uhr  ·  #7
Super, tu das .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.