Kann Rückschnitt Eukalyptus Gunnii retten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kann Rückschnitt Eukalyptus Gunnii retten?

 · 
Gepostet: 05.06.2010 - 22:09 Uhr  ·  #1
Hallo, kluge Köpfe!

Ich hoffe sehr, dass ihr mir Rat geben könnt: der letzte für hiesige Verhältnisse extrem harte Winter hat meinem sieben Jahre alten Eukalyptus so zugesetzt, dass ich dachte er sei hin. Zu etwa 98 % besteht der etwa 5 m hohe Baum aus braunen Blättern, der Rest ist vereinzelter Neuaustrieb - Leben ist also doch noch drin...
Unterstützt es den Neuaustrieb, wenn ich den Baum stark zurückschneide? Und wenn ja,wie weit? Die Äste beginnen erst in ca 2 m Höhe, sollen die auch gekappt werden und nur den "nackten" Stamm stehen lassen? Ich bin ja zu jeder Schandtat bereit, wenn ich den Baum dazu bringen kann, wieder grün zu werden!
Weiss hier jemand Rat? Ich freue mich auf hilfreiche Antworten,
Grüsse von der Nordsee
Toni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Kann Rückschnitt Eukalyptus Gunnii retten?

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 20:50 Uhr  ·  #2
Serwus Gast!

Ja man kann Eukalyptus beliebig zurückschneiden ,aber eher nur im Frühjahr .


Hier in diesem Thread kannst dich noch ein bischen durchlesen forum/ftopic12967.html

Mfg Phil
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ostfr. Nordseeküste
Beiträge: 76
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kann Rückschnitt Eukalyptus Gunnii retten?

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 22:05 Uhr  ·  #3
Hallo Phil,
vielen Dank für den Link! Ich hab´gesucht wie blöd und offensichtlich Tomaten auf den Augen gehabt - weil nix gefunden zu dem Thema.
Dafür superviele andere interessante Sachen, drum bin ich jetzt auch registriert. Wirklich Superseiten, die ihr hier habt

Grüssle Sady
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Kann Rückschnitt Eukalyptus Gunnii retten?

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 21:31 Uhr  ·  #4
Das freut mich wenn es Dir hier bei uns gefällt

Na dann noch viel Spass bei uns und bei den Süchtigen hihi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kann Rückschnitt Eukalyptus Gunnii retten?

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 21:42 Uhr  ·  #5
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ostfr. Nordseeküste
Beiträge: 76
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kann Rückschnitt Eukalyptus Gunnii retten?

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 00:24 Uhr  ·  #6
Danke Scrooge, das ist ja ein toller Tip! Denn das die Seite nicht mehr online ist durfte ich auch schon feststellen...

Und jetzt habe ich dadurch auch eine richtig gute Anleitung, wie ich mit meinen selbst geernteten Samen umgehen muss . Mein Baum hat die dicksten Äste heute mittels Säge verloren, weil sie tot waren - entsprechend spärlich sieht er jetzt aus und ich bin gespannt, ob aus dem Stamm neuer Austrieb kommt. Stellenweise zeigt er oben an einigen Zweigen wieder Grünes und das lässt mich doch hoffen!

Vielen Dank nochmal und Grüsse
Sady
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.