Kann mir jmd. sagen was da in meiner Bonsaischale wächst??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Kann mir jmd. sagen was da in meiner Bonsaischale wächst??

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 13:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

kennt jemand diese Pflanze?
WP_000551.jpg
WP_000551.jpg (211.55 KB)
WP_000551.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kann mir jmd. sagen was da in meiner Bonsaischale wächst??

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 15:18 Uhr  ·  #2
kann es nicht gut erkennen, aber ich denke es ist sommerportulak (Portulaca oleracea), kleine gelbe blüten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kann mir jmd. sagen was da in meiner Bonsaischale wächst??

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 18:44 Uhr  ·  #3
mhmm gelbe blüten kann ich nicht sehen!! kann aber sein das es noch nicht blüht!!
Ich hab mal noch 2 fotos gemacht, vllt kann man es da besser erkennen!!

gruß
WP_000561.jpg
WP_000561.jpg (210.15 KB)
WP_000561.jpg
WP_000560.jpg
WP_000560.jpg (165.46 KB)
WP_000560.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Kann mir jmd. sagen was da in meiner Bonsaischale wächst??

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 19:07 Uhr  ·  #4
das müsste das Bruchkraut sein, Herniaria glabra. Kenne ich eigentlich nur aus Pflasterfugen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kann mir jmd. sagen was da in meiner Bonsaischale wächst??

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 19:18 Uhr  ·  #5
wieder mal was gelernt, die passt.
denn portulak hab ich nach den 2ten fotos ausgeschlossen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Kann mir jmd. sagen was da in meiner Bonsaischale wächst??

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 19:29 Uhr  ·  #6
Hallo,
für mich ist das Pilea muscosa, eine nicht winterharte Strukturpflanze für Rabatten, Grabbepflanzung und Unterpflanzung großer Gefäße.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kann mir jmd. sagen was da in meiner Bonsaischale wächst??

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 19:29 Uhr  ·  #7
ganz leise nur wage ich, Zweifel am Bruchkraut anzumelden, da mich das Pflänzchen sehr an Pilea microphylla erinnert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kann mir jmd. sagen was da in meiner Bonsaischale wächst??

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 20:04 Uhr  ·  #8
also wenn icauf den Link von der microphylla klicke gibt es da ein Foto (das 2.), die sieht genauso wie die in meiner Schale aus! Meint Ihr ich kann das so einfach drinnen lassen? Sieht irgendwie schön aus neben meinem Bonsai!!

gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kann mir jmd. sagen was da in meiner Bonsaischale wächst??

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 21:01 Uhr  ·  #9
Moin,

auch ich bin für Pilea microphylla.
Lustig ist, das alle irgendwie recht hatten, Pilea muscosa ist ein Synonym zu Pilea microphylla.
Ausserdem wurde die Art auch schon als Urtica herniarifolia und Urtica portulacoides beschrieben, also die bruchkrautblättrige oder portulakähnliche Brennnessel. Eure Gedanken sind also auch den Botanikern vor langer Zeit (Willdenow und Sprengel) gekommen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.