Anmelden
Switch to full style
Kleine und große Tiere, Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw.

Worum geht es hier:

Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.
Antwort erstellen

Kann mir jemand sagen was das ist?

Di 27 Okt, 2015 20:55



Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier. Mein Problem ist folgendes, ich habe gerade in meinen Büchern diese kleinen Maden gefunden. Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir weiter helfen könnt oder mir sagen könnt was das ist und wie die in meine Wohnung und vor allem meine Bücher kommen.
Danke im vorraus :D


Bild

Re: Kann mir jemand sagen was das ist?

Di 27 Okt, 2015 21:08

Eventuell handelt es sich um die Made einer Lebensmittelmotte. Die fühlen sich leider fast überall wohl...

LINK

LG Susi.

Re: Kann mir jemand sagen was das ist?

Di 27 Okt, 2015 21:17

Normalerweise kenne ich es nur,dass Milben in Büchern sein können.
Da hast du einen Bücherwurm ertappt :lol:
Spass beiseite,sieht schon nach einer Lebensmittelraupe aus...

Re: Kann mir jemand sagen was das ist?

Di 27 Okt, 2015 21:21

=D Ja an den "Bücherwurm" fand ich im übertragenden Sinne auch lustig ... Allerdings hab ich mich echt geekelt =D Und musste die Bücher jetzt auch weg schmeißen.
Wo kann ich die denn nur her haben oO
Vor allem weil die Bücher im Schlafzimmer auf dem Boden stehen bzw. standen

Re: Kann mir jemand sagen was das ist?

Di 27 Okt, 2015 21:35

:shock: du entsorgst die Bücher, weil eine Made drüber grabbelt? Schade um die schönen Bücher...

Hast du dir die Lebensmittel in der Küche einmal angeschaut? Oder in letzter Zeit Kastanien, Eicheln, etc. gesammelt? Hast du Tierfutter irgendwo stehen? Die Maden sind sehr mobil (wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiss....) und können auch sonst wo in der Wohnung hausen.

LG Susi.

Re: Kann mir jemand sagen was das ist?

Di 27 Okt, 2015 22:48

oh brr, ich kann gut verstehen, daß man bücher wegwirft, wenn man Untermieter darin findet. ich hab mal ein gebundenes buch vom Flohmarkt entsorgt, weil ich hinter dem Buchrücken, also dort wo die pappe flexibel ist und wo dieser Hohlraum ist (ich hoffe, ihr versteht was ich meine), etwas bereits verpupptes gefunden habe. und vor vielen jahren habe ich mal eine Invasion Staubläuse gehabt, die waren von büchern über bodenfugen, Lebensmittel...überall und in jedem zimmer. da habe ich auch viele bücher weggeschmissen, die ich heute manchmal vermisse. aber in diesem Moment war es das einzig richtige.

Re: Kann mir jemand sagen was das ist?

Di 27 Okt, 2015 23:54

Na die sind da nicht einfach nur drüber gekrabbelt, die haben da gewohnt oO
also in den einem Buch sah es fast aus wie deren Wohnung mit weißen puren die das Buch zusammen geklebt haben.
Also war für mich (ich weis ich bin ein Mädchen) echt ekelig. Da ich auch nicht wusste, wo sie herkommen dachte ich entsorgen wäre Sinnvoll.
Ich habe hier sowohl Tierfutter als auch Lebensmittel aber ich muss jetzt wohl erstmal auf Spuren suche gehen. Auf jedenfall bedanke ich mich schon mal bei euch für die Hilfreichen Antworten. Ekeln tue ich mich immer noch und Angst hab ich auch =D Happy birthday

Re: Kann mir jemand sagen was das ist?

Mi 28 Okt, 2015 0:45

ich drück die Daumen, daß du den Ursprung bald findest.
bei mir kamen die Staubläuse damals aus der heutüte vom hamster. es hat bestimmt zwei Wochen gedauert, bis ich das rausgefunden hatte, da wäre ich net draufgekommen, beim ausleeren der tüte in die Mülltonne hab ich untendrin das nest gefunden und den dazugehörigen schimmel.
informier dich mal genauer, wovon die leben, dann kannst du auch gezielter suchen.
deinen ekel versteh ich sehr gut, mir gings damals genau so.
und ich habe alles an Lebensmitteln weggeworfen, die im schrank waren.
brrr.
Antwort erstellen