kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heideck
Beiträge: 208
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist?

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 15:55 Uhr  ·  #1
vor 1 1/2 Jahren habe ich einen Steckling aus dem Urlaub in der dominikanischen Republik mitgebracht, den ich für eine Frangipani hielt. Der Baum hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Blätter, stand aber unmittelbar vor dem Neuaustrieb. Der Steckling wurzelte problemlos innerhalb weniger Wochen und ist nun etwa 60cm hoch. Die Blätter sehen etwas anders aus als bei der Frangipani, sind fleischiger, aber der Neutrieb ist der Frangipani sehr ähnlich. Nun hat dieses namenlose Pflänzchen einen seltsamen Blütentrieb bekommen, siehe Foto. Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, was das sein soll. Bin daher sehr gespannt, ob mir jemand Antwort geben kann.

Vielen Dank im Voraus
P1100870.jpg
P1100870.jpg (141.09 KB)
P1100870.jpg
P1100835.jpg
P1100835.jpg (76.41 KB)
P1100835.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist?

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 15:56 Uhr  ·  #2
Schaut auf jeden Fall sehr gut aus - kannst du was zur Pflege erzählen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heideck
Beiträge: 208
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist?

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 16:08 Uhr  ·  #3
da ich immer davon ausging, dass es sich um eine Frangipani handelt, habe ich sie auch als solche behandelt. Vorsichtig gegossen, um nur ja Fäulnisschäden vorzubeugen. Standort sonnig und warm (Wintergarten), morgens besprüht und im Sommer alle drei Wochen mit Wuxal gedüngt.
Ich schätze die Pflanze als absolut problemlos und pflegeleicht ein. Sie neigt auch nicht zu Schädlingsbefall (Spinnmilben oder Wollläuse). Bei Verletzungen sondert sie weiße "Milch" ab.
Hilft das schon ein bissele weiter???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist?

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 16:27 Uhr  ·  #4
Ich denke mal das es eineEuphorbie ist.
Aber sicher bin ich mir nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist?

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 17:05 Uhr  ·  #5
Euphorbia plumerioides? Ich find nur keine Blütenbilder

Wenn dir nach vielen, vielen Euphorbien ist, dann schau mal hier
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heideck
Beiträge: 208
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist?

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 18:07 Uhr  ·  #6
also Euphorbia plumerioides ist es nicht. Die Blätter sehen völlig anders aus.
Ich hab meine Urlaubsfotos durchgeforstet und ein Bild gefunden von der "Mama"...
ganz links im Bild der blattlose Busch
P1000829.jpg
P1000829.jpg (257.87 KB)
P1000829.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist?

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 18:33 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich vermute, daß es sich bei deiner Pflanze um ein Synadenium, wahrscheinlich Synadenium grantii, handelt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heideck
Beiträge: 208
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist?

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 18:49 Uhr  ·  #8
Hallo Hortus,

ich glaube, Du hast Recht. Ich habe gerade alle Fotos, die Synadenium grantii zeigen, mit meiner Pflanze verglichen und eine 100%-ige Ähnlichkeit festgestellt, sowohl was Blätter, als auch den Blütenstand anbelangt.
Super! So schnell hatte ich nicht damit gerechnet. Na, nun weiß ich jedenfalls, warum die vermeintliche Frangipani so seltsame Blütenstände hat....

Vielen herzlichen Dank an alle, die mir bei der Suche nach einem Namen für mein Schätzchen geholfen haben!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.