Kann mir jemand mit meinen Pflanzen helfen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kann mir jemand mit meinen Pflanzen helfen?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 17:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, kann mir jemand helfen und sagen welche Pflanzen ich hier habe oder welche es eventuell sein könnten? Die Bildgröße tut mir leid, ist aber nicht anders zu machen.

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kann mir jemand mit meinen Pflanzen helfen?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 17:24 Uhr  ·  #2
Hallo Tipper,
die Bilder lassen sich leider durch Anklicken nicht vergrößern.
Nr. 2 könnte eine (kränkelnde) Clivie sein.
Lg Ruth

P.S. vielleicht probierst Du nochmal, die Bilder über die Lademaschine hier reinzustellen. Dann kann man sie nämlich noch vergrößern. Oder sind sie bei Dir auch so winzig?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kann mir jemand mit meinen Pflanzen helfen?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 17:38 Uhr  ·  #3
Das Handy, mit welchem ich die Bilder gemacht habe ist schon etwas älter, deswegen die kleinen Bilder. Ich probiere mir mal ne Kamera aus zu leihen und bessere Bilder zu posten. Danke schon mal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kann mir jemand mit meinen Pflanzen helfen?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 19:12 Uhr  ·  #4
Nr 2 ist eine Clivie
Nr 4 ist ein Zimmerwein/Klimme(Cissus)
Nr 5 ist eine Callisia fragans
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kann mir jemand mit meinen Pflanzen helfen?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 19:17 Uhr  ·  #5
1 könnte eine opuntie sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kann mir jemand mit meinen Pflanzen helfen?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 19:23 Uhr  ·  #6
Hallo Tipper,
Herzlich willkommen hier:

Nr. 1 könnte eine Euphorbia trigona oder E. hermentiana sein

Nr. 5 eine Scilla socialis

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kann mir jemand mit meinen Pflanzen helfen?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 20:30 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr
Ich glaube ich habe auch so ein Exemplar wie auf Bild 1. Meiner wurde damals als Opuntia monacantha variegata identifiziert...
Was meint Ihr...könnten es die Selben sein?
Opuntia monacantha variegata.JPG
Opuntia monacantha variegata.JPG (54.97 KB)
Opuntia monacantha variegata.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kann mir jemand mit meinen Pflanzen helfen?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 20:43 Uhr  ·  #8
Hallo Knupsel,

Deine Pflanze ist eine Opuntia, aber die von Tipper ist sicher eine Euphorbia, vermutlich trigona, wie Moni schon festgestellt hat.

@ Tipper
Was ist denn mit der 3. Pflanze passiert? War das der Rasenmäher oder die Heckenschere?

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kann mir jemand mit meinen Pflanzen helfen?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 22:04 Uhr  ·  #9
Hallo Tipper,
wenn bei Pflanze 3 nichts manipuliert (abgeschnitte wurde) und die flachen Enden wie Fenster fast durchsichtig sind, dann handelt es sich um eine Haworthia truncata, die in ihrer Heimat fast ganz in der Erde wächst - nur kurze Stummel mit dem Fenster schauen aus dem Boden.
Lg Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kann mir jemand mit meinen Pflanzen helfen?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 22:16 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kann mir jemand mit meinen Pflanzen helfen?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 22:35 Uhr  ·  #11
Ja, Norbert, hast Recht.
Hatte sowas nur noch in Erinnerung.
Aber der Link ist oberklasse. Hast Du sowas ähnliches auch für sukkulenten?
Lg Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kann mir jemand mit meinen Pflanzen helfen?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 22:53 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Ruth
Aber der Link ist oberklasse. Hast Du sowas ähnliches auch für sukkulenten?
Lg Ruth


Bist Du auch ein Sukkulentenfan?
Diese Links suche ich immer über Google Bilder. Einfach den Namen eingeben, dann hast Du meistens eine große Auswahl an Bildern, aus denen Du aussuchen kannst.
Aber vorhin, als ich das Bild gesucht habe, kanm mir der Gedanke, man könnte ja auch mal so eine Linksammlung anlegen - ist sicher eine irre Arbeit.

Grüße Norbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann mir jemand mit meinen Pflanzen helfen?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 22:55 Uhr  ·  #13
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kann mir jemand mit meinen Pflanzen helfen?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 23:13 Uhr  ·  #14
@ Norbert
ja, finde sie wahnsinnig interessant in ihrem oft skurrilen Aussehen.
Aber ich bin noch Anfänger und habe auch nur ein paar Exemplare. Suche gerade im Threat nach Neuem.

@Rose
Danke, ja - finde ich wahnsinnig nett, daß Ihr mich an Euren Link-ERfahrungen teilhaben lasse.
Wenn ich da heute noch reingehe / wird es mit Sicherheit morgen
Lg Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kann mir jemand mit meinen Pflanzen helfen?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 23:38 Uhr  ·  #15
@ Ruth
Wenn Du genau weißt, für welche Standorte die Sukkulenten gedacht sind, oder was Du Dir genau vorstellst, dann kannst Du Dich ja mal melden. Bei mir fallen immer wieder Ableger an. Da ist dann bestimmt was für Dich dabei.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.