Kann mir jemand helfen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepenau
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Kann mir jemand helfen?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 09:16 Uhr  ·  #1
Habe im Sommer Strelitzie und Kaffeebaum gesetzt und noch irgendwas,weiß nicht wie es heißt.Vielleicht kann mir jemand helfen.Hier ein Bild.
LG Lustige Feige
DSCI0011.JPG
DSCI0011.JPG (370.09 KB)
DSCI0011.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kann mir jemand helfen?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 11:50 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Lustige Feige
Habe im Sommer Strelitzie und Kaffeebaum gesetzt und noch irgendwas,weiß nicht wie es heißt.Vielleicht kann mir jemand helfen.Hier ein Bild.
LG Lustige Feige

Also, eine Strelitzie ist das auf jeden Fall schon einmal nicht.
Ein Kaffee schon eher, auch wenn meine etwas anders aussahen, aber den kann ich nicht ausschliessen. Beim Kaffee haengt aber meistens die Bohne zu Beginn ueberirdisch noch an Den Keimblaettern. War das hier so?

Weisst du denn noch irgendetwas ueber das andere, was du ausgesaet hast? Von Tropica? Ein Exot? Samenform?

Auf jeden Fall ist die Pflanze bisher gut gewachsen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kann mir jemand helfen?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 11:55 Uhr  ·  #3
Also Kaffee kann ich definitiv ausschließen, dem Bild nach zu urteilen.
Die Keimblätter sehen schon mal anders aus- aber das kann natürlich auch an der Qualität des Fotos liegen. Die Blätter wirken mir zu fleischig.
Vielleicht könntest du noch mal ein schärferes Foto machen??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepenau
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Hallo!!

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 12:21 Uhr  ·  #4
Also als der Korn aus der Erde kam war der Korn noch auf den Blättern.Das dritte war eine Maracuja, ist mir wieder eingefallen.Aber von der Maracuja ist die Saat ja klein.Und von den Kaffee sind mir aus dem Korn kleine Würmer gekommen.Hier noch ein Bild von einer kleinen Pflanze.
MfG Lustige Feige
DSCI0012.JPG
DSCI0012.JPG (383.44 KB)
DSCI0012.JPG
DSCI0012.JPG
DSCI0012.JPG (383.44 KB)
DSCI0012.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kann mir jemand helfen?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 12:27 Uhr  ·  #5
Wenn aus der Kaffebohne Würmer rausgekommen sind, da wird das auch nichts
geworden sein.

Könnte sein, daß da die Larven der Trauerfliege zugeschlagen haben!

BTW: Schreibst Du Dir nicht auf, was Du wo rein gesäät hast??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepenau
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kann mir jemand helfen?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 12:45 Uhr  ·  #6
Ja, natürlich schreib ich mir auf wo ich was reintue. Aber ich war mir ganz sicher das es eine Strelitzie ist. Aber im Internet sahen die Pflanzen ganz anders aus.
LG Lustige Feige
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kann mir jemand helfen?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 13:10 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich finde auf den Fotos sehen die Blätter aus wie die von einem Vertreter aus der Familie der Teebaumgewächse (Camellia). Hattest du so etwas vielleicht auch mit in deinem Topf drin?

Eine genaue Bestimmung ist aber schwierig, wenn die Pflanze noch so jung ist.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepenau
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kann mir jemand helfen?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 16:46 Uhr  ·  #8
Hallo!!
Wo wachsen denn die Teebaumgewächse? Es kann sein das mein Schwiegervater wieder einmal ein paar Samen in meinen Töpfen getan hat .Er hat irgendetwas von Mallorca aufgesammelt.Habe noch ein paar Bilder gemacht.Auf dem einen sind die Samenhüllen.
LG Lustige Feige
DSCI0007.JPG
DSCI0007.JPG (374.93 KB)
DSCI0007.JPG
DSCI0006.JPG
DSCI0006.JPG (325.95 KB)
DSCI0006.JPG
DSCI0008.JPG
DSCI0008.JPG (314.07 KB)
DSCI0008.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kann mir jemand helfen?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 16:55 Uhr  ·  #9
Hallo!

Kann es sein, dass du Samen einer Passiflora ausgesäht hast. Die Keimblätter sahen bei meiner auch so aus (rund) und die richtigen Blätter sind deinen sehr ähnlich. Aber es gibt ja so viele verschiedene Arten. Der Stiel ist bei meiner übrigens auch rötlich wie bei deiner und sie hat vor den Blättern schwarze kleine Knöllchen.

Liebe Grüße
Lissi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kann mir jemand helfen?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 16:57 Uhr  ·  #10
Also, ich wuerde unter den Umstaenden auch auf Maracuja tippen (ist ja eine Passifloraart). Und wenn du dann noch sagst, dass das das 3. ausgesaete war
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepenau
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kann mir jemand helfen?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 17:06 Uhr  ·  #11
Hat die Passiflora denn so große Samen? Die Maracuja hatte feinere Saat .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kann mir jemand helfen?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 17:14 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Lustige Feige
Hat die Passiflora denn so große Samen? Die Maracuja hatte feinere Saat .

Wie lissi2008 schon meinte, gibt es da viele Arten. Aber die Maracuja-Samen sind auch nicht so mini. Wie gross deine sind, kann man ja leider auf dem Foto (ohne Vergleichsmassstab) nicht erkennen. Und leider ist es ja auch unscharf. Typisch waeren so Samen mit kleinen Eindellungen - mal schauen, ob ich ein Bild finde.

So, haben sie damit Aehnlichkeit http://gaertnerblog.de/blog/2007/passiflora-edulis-maracuja/ ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepenau
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kann mir jemand helfen?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 17:31 Uhr  ·  #13
Nein die Samen waren es auch nicht .Meine Passiflora sind auch alle gelaufen und wachsen wie verrückt.

Liebe Grüße
Lustige Feige
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kann mir jemand helfen?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 17:37 Uhr  ·  #14
Hallo!

Ich habe gerade etwas gegoogelt und mir ein paar Passiflora Babypflanzen angesehen. ich bin mir zu 99% sicher, dass es eine Passiflora ist. Die Samen von meiner Passiflora alata sehen zum Beispiel auch so aus wie deine (falls ich das auf dem unscharfen Foto richtig erkannt habe) Ich habe aber auch noch eine Passiflora actina ausgesät und die Samen sehen den Samen, die Kiroro gefunden hat, sehr ähnlich.

Aber wie gesagt es gibt viele unterschiedliche Arten und die Samen sind auch sehr unterschiedlich.

Liebe Grüße
Lissi

Vielleicht war ja noch ein Samen von deiner Passiaussaat übrig und ist jetzt aufgegangen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepenau
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kann mir jemand helfen?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 21:43 Uhr  ·  #15
Naja, ich werde sie noch ordentlich wachsen lassen und dann schaun wir mal.
Vielen Dank und Liebe Grüße
Lustige Feige
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.