Kann mir jemand helfen? Dieffenbachia!!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Kann mir jemand helfen? Dieffenbachia!!!

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 20:35 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Und zwar suche ich den Namen einer Pflanze die ich mal bei Bekannten gesehen habe. Leider habe ich kein Bild, aber ich versuche sie so gut zu beschreiben wie ich kann, vielleicht kennt sie ja jemand.
Also dass ist eine Grünpflanze die soweit ich weiß auch nicht blüht. Sie hat einen dicken grünen Stamm und ziemlich große grün- weiße Blätter!
Der Stamm ist soweit ich mich erinnern kann auch grün weiß, aber ich bin mir auch nicht sicher, weil ich es schon sehr lange her ist, dass ich sie gesehen habe.
Sie wird auch richtig groß. Und nun kommt das interessante (weiß nicht, ob es bei allen Pflanzen möglich ist)- mann kann den Stamm der Pflanze in viele Stücke zerschneiden, diese dann in Wasser stellen und dann treiben da ziemlich schnell neue Wurzeln aus.
Hat irgendjemand von euch so eine Pflanze zu hause, oder hat schonmal davon gehört?
Also wie gesagt- keine Blüten, dicker Stamm, große, dicke weiß-grüne Blätter und die Pflanze wird auch recht groß, wenn man sie lässt.
Ich bin euch sehr dankbar für die Hilfe!!
Gruß,
Maria
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kann mir jemand helfen? Dieffenbachia!!!

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 20:38 Uhr  ·  #2
Vieleicht eine Diffenbachie
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kann mir jemand helfen? Dieffenbachia!!!

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 20:41 Uhr  ·  #3
Schau mal hier

Dieffenbachia

Sind zwar alles kleine Exemplare zu sehen, aber die kann größer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann mir jemand helfen? Dieffenbachia!!!

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 20:47 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Kann mir jemand helfen? Dieffenbachia!!!

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 21:00 Uhr  ·  #5
=)
DANKE, DANKE, DANKE

Ich danke euch vielmals! Solch eine schnelle Antwort habe ich jetzt bei fehlendem Bild nicht erwartet!!! Also die Blätter sehen wirklich so aus!!!
Seid ihr leider zeigt google auch nur kleine Pflanzen an, sodass ich es nur schwer abschätzen kann, ausserdem gibt es wirklich sehr viele unterschiedliche grün-weiße Musterungen- manche Blätter sind überwiegend weiß, andere überwiegend grün. Aber es gab schon ein paar, die wirklich so aussahen wie in meiner Erinnerung!!! (Ist schon 14 Jahre her, dass ich die Pflanze gesehen habe, aber es ging mir nie richtig aus dem Kopf...)
Also- ich vertraue euch voll und ganz und werde mir wohl zum Semesterende solche eine Dieffenbachia gönnen!
Eine Frage hab ich noch an euch- kann man den Stamm wirklich in mehrere Stücke zerhacken, um dann viele neue Pflanzen zu bekommen? Oder habe ich da etwas falsch aufgefasst?

@Yaksini: Die Dracaena sieht von der Beschreibung sehr ähnlich aus, aber genau so eine (das ist glaub ich Lemon Lime) steht bei mir schon auf der Fensterbank ... Konnte auch nicht widerstehen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kann mir jemand helfen? Dieffenbachia!!!

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 21:06 Uhr  ·  #6
Ja, das geht wirklich
Mußt halt nur aufpassen, daß du immer Blattknoten (heißt das so?) dabei hast.
Azubi
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Kann mir jemand helfen? Dieffenbachia!!!

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 21:07 Uhr  ·  #7
DANKESCHÖN!!!
gudrun, was sind Blattknoten???
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kann mir jemand helfen? Dieffenbachia!!!

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 21:37 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.