Kann mir jemand diese Kakteen bestimmen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich City
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Kann mir jemand diese Kakteen bestimmen?

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 16:42 Uhr  ·  #1
Hallo habe hier 4 Kakteen und weiss nicht wie die heissen.
Für mich sehen die im Kakteenlexikon alle gleich aus.

Hoffe das weiss jemand

Danke für eure Hilfe!

Grüsse
DunkelbraunerDaumen
pflanzen 009.JPG
pflanzen 009.JPG (149.83 KB)
pflanzen 009.JPG
pflanzen 008.JPG
pflanzen 008.JPG (145.47 KB)
pflanzen 008.JPG
pflanzen 007.JPG
pflanzen 007.JPG (142.55 KB)
pflanzen 007.JPG
pflanzen 004.JPG
pflanzen 004.JPG (145.51 KB)
pflanzen 004.JPG
NR 1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kann mir jemand diese Kakteen bestimmen?

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 16:59 Uhr  ·  #2
Hi,

1. vergeilte Echinopsis-Hybride
2. fast toter Cereus peruvianus monstrosus
3. zum Bestimmen zu klein, wird eine große Säiule, der Neutrieb von unten vergeilt auch schon
4. Notocactus, evtl. buiningii

Am bsten heller und kühler stellen, im Frühjahr enttorfen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich City
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kann mir jemand diese Kakteen bestimmen?

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 17:08 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Dr Kaktus.

1. Der Echinopsis- Hybride war mal fast tot. Doch ich habe ihn gerettet und jetzt wachsen junge Zapfen
daran. Sie wachsen sogar ziemlich schnell.

2. Warum ist der fast tot? An was sieht man das?

3. Der ist schon etwa drei Jahre so klein.

4. ok da muss ich halt selber noch schauen

Danke für die Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kann mir jemand diese Kakteen bestimmen?

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 17:18 Uhr  ·  #4
Hi,

die Spitzen an dem Cereus sind vertrocknet und er ist halb aus der Erde raus, man sieht die Wurzeln.

Die Echinopsis sollte eigentlich noch trockenen Winterschlaf bei 5-10°C halten. Dass die jetzt schon wächst, ist etwas früh.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich City
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kann mir jemand diese Kakteen bestimmen?

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 17:30 Uhr  ·  #5
ok. ja der ist nur aus der Erde raus, weil ich beim Fotografieren etwas fest am Topf gezogen habe.
Sonst ist der schon in der Erde. Heisst das er hatte zu wenig Wasser?

Ja die wachsen sogar sehr schnell. Ohne Winterschlaf in dem Fall.

Das obere Bild ist von Heute und das untere vom 19.Januar..
kaktus 002.JPG
kaktus 002.JPG (137.82 KB)
kaktus 002.JPG
Meine Vermehrung 010.JPG
Meine Vermehrung 010.JPG (143.52 KB)
Meine Vermehrung 010.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich City
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kann mir jemand diese Kakteen bestimmen?

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 18:42 Uhr  ·  #6
sorry ungekehrte Bilderfolge:-)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kann mir jemand diese Kakteen bestimmen?

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 21:18 Uhr  ·  #7
Moin


1) Echinopsis subdenudata
3) Pachycereus pringleii

lG,
Daniel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich City
Beiträge: 115
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kann mir jemand diese Kakteen bestimmen?

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 21:44 Uhr  ·  #8
Wow danke Daniel!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kann mir jemand diese Kakteen bestimmen?

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 10:17 Uhr  ·  #9
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, hat die Kaktee auf dem zweiten Bild in deinem ersten Bericht, wo möglich Wollläuse. Schau da mal genau nach. Deswegen sind auch evtl. die Spitzen geschädigt.
Vor allem würde ich alle in neues Substrat setzen und jetzt überhaupt nicht gießen. Die sollten von Okt. bis März in Ruhepause sein und kein Wasser bekommen. Dann wachsen sie im Winter auch nicht und werden auch oben nicht dünner. Im Winter bekommen sie viel zu wenig Sonne, eben deswegen diese Gießpause einhalten.
Im Frühjahr, wenn es keinen Frost mehr gibt und Du die Möglichkeit hast, sie raus zu stellen, wäre das natürl. sehr gut.

LG Christa
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kann mir jemand diese Kakteen bestimmen?

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 21:37 Uhr  ·  #10
ich würde an deiner stelle alle Pflanzen sofort austopfen. Alte Erde und kranke Wurzeln
entfernen. Neue Kakteenerde nehmen. Dazu passende Plastetöpfe und einpflanzen.
Dann kühl (5-10°c) stellen und nicht gießen.Im Frühjahr nach dem es kein
Frost mehr gibt ins freie.An sonne gewöhnen und auf ein Fensterbrett stellen.
Andere alternative alles wegschmeißen und neue kaufen. Die Gärtner wollen auch leben.
Hans Dampf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.