Kann mir jemand die Namen der Pflanzen verraten ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Kann mir jemand die Namen der Pflanzen verraten ?

 · 
Gepostet: 06.05.2018 - 09:57 Uhr  ·  #1
Kann mir jemand die Namen der Pflanzen verraten ?
1.)

2.)

3.)

4.)

5.)

6.)

7.)


Danke !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kann mir jemand die Namen der Pflanzen verraten ?

 · 
Gepostet: 06.05.2018 - 11:27 Uhr  ·  #2
Nummer 2 schaut mir nach jungen Brennnesseln aus, Nr. 6 dürfte Gänsefingerkraut sein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Kann mir jemand die Namen der Pflanzen verraten ?

 · 
Gepostet: 06.05.2018 - 14:03 Uhr  ·  #3
Brennessel kann das nicht sein , die würde ich auch erkennen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kann mir jemand die Namen der Pflanzen verraten ?

 · 
Gepostet: 06.05.2018 - 14:14 Uhr  ·  #4
Brennnessel ist es auf keinen Fall. Beim Gänsefingerkraut stimme ich zu.
Bild 1 müsste Gundermann (Glechoma hederace) sein.
Bild 7 erinnert mich an Steinsame (Lithodora diffusa), aber die müsste jetzt blühen (blau).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Kann mir jemand die Namen der Pflanzen verraten ?

 · 
Gepostet: 06.05.2018 - 15:06 Uhr  ·  #5
Nr. 5 würde ich als Potentilla, Strauch-Fingerkraut ansehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3030
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3755
Betreff:

Re: Kann mir jemand die Namen der Pflanzen verraten ?

 · 
Gepostet: 06.05.2018 - 19:18 Uhr  ·  #6
Hallo

Nr. 6 ist Sanguisorba minor, der kleine Wiesenknopf, in der Kräuterküche bekannt als Pimpinelle.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kann mir jemand die Namen der Pflanzen verraten ?

 · 
Gepostet: 06.05.2018 - 22:45 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Hallo

Nr. 6 ist Sanguisorba minor, der kleine Wiesenknopf, in der Kräuterküche bekannt als Pimpinelle.

LG
Vroni


Ach ja, natürlich! Hab gar nicht auf die Blütenstiele geachtet. Die sind ja viel zu lang für das Gänsefingerkraut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Kann mir jemand die Namen der Pflanzen verraten ?

 · 
Gepostet: 07.05.2018 - 22:56 Uhr  ·  #8
Auch hier gesammelt und ergänzt:
1. Glechoma hederacea
2. Erigeron annuus
3. ??
4. Valerianella sp.
5. ?? vl. Dasiphora fruticosa
6. Sanguisorba minor
7. Cerastium holosteoides
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.