Kann mir jemand den Namen sagen? Stapelia

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kann mir jemand den Namen sagen? Stapelia

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 12:45 Uhr  ·  #211
Die sieht meiner Stapelia hirsuta zum Verwechseln ähnlich.

Für eine Grandiflora erscheint mir die Blüte zu klein.

Auf jeden Fall hast du da eine sehr schöne und offenbar auch gesunde Pflanze.
Azubi
Avatar
Herkunft: Speicher
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Kann mir jemand den Namen sagen? Stapelia

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 18:09 Uhr  ·  #212
DANKE contessa Ich bin auch froh sie endlich zum blühen bekommen zu haben. Denn den ganzen Sommer wollte sie nicht so richtig. Leider knickt sie ihre Blütenblätter so weit nach hinten. Dadurch wirkt die Blüte kleiner (ist mein Eindruck) und ich bin halt nicht sicher welche es jetzt ist.

Letzten Winter sah es fast so aus als wollte die ganze Pflanze eingehen und ich hatte mir als letzten Versuch einen Ableger gerettet. Aber die letzten 2-3 Enden haben dann doch durchgehalten. Die ersten Bilder waren von der Mutterpflanze und das letzte ist der Ableger, der sich inzwischen prächtig gemacht hat. Und jetzt kurz vor der Mutter angefangen hat zu blühen. Denn die hat jetzt auch mehrere Knospen die (wenn alles klappt) in ein paar Tagen aufgehen werden. Ich finde die Blüten extrem schön und komischerweise stinken sie überhaupt nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Stapelia

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 07:42 Uhr  ·  #213
Hallo!

Also meine Stapelia gigantea blüht haargenauso! Allerdings muss ich berichten, dass sie entsetzlich stinkt und, da im Freien immer von mega-fetten Fleischfliegen belagert wird.

Baci
Claudia
Immagine 045.jpg
Immagine 045.jpg (230.87 KB)
Immagine 045.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Speicher
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Kann mir jemand den Namen sagen? Stapelia

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 13:50 Uhr  ·  #214
wenn man das Foto sieht könnte man wirklich meinen es wäre eine gigantea, aber stinken tut meine nicht. Die steht im Wohnzimmer und ich war mit der Nase direkt dran.

Kann es sein das es von denen auch welche ohne diese Eigenschaft gibt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.