Kann meine Kokospalme wieder "erwachen"

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Kann meine Kokospalme wieder "erwachen"

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 20:30 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hoffe ich bin in diesem Unterforum nicht völlig falsch. Habe hier schon etwas rumgestöbert und herausgefunden, das Kokospalmen nicht wirklich winterhart sind. Nun zu meiner Frage: Ich hatte diese schöne Planze im Haus (seit dem Sommer), aber als es kälter wurde ging es ihr zusehends schlechter. Vielleicht habe ich auch einfach zuviel gegossen. Wie dem auch sei, ich habe nun den Stiel von der Nuss entfernt (macht sich getrocknet gar nicht so schlecht ). Ich frage mich nun, ob es Sinn macht die Nuss (im Topf) zu behalten? Leider habe ich keine Heizung daheim, d.h. die Temperaturen können hier schon mal reichlich sinken und sind bestimmt nicht über 15 °C (das soll ja das minimum sein was die aushalten). Vielen Dank schonmal für die Antworten! Ich hoffe es gibt Hoffnung,lange hatte ich sie ja nicht...;(
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kann meine Kokospalme wieder "erwachen"

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 20:54 Uhr  ·  #2
Hallo Nina,

herzlich Willkommen hier!

Du hast zu Hause keine Heizung?!
Da wäre ich bestimmt schon erfroren....

Aber zu deiner Kokospalme:
Die sind vom Prinzip her mehr schlecht als recht als Zimmerpflanze zu halten, da sie es mehr als hell benötigen. Ein Bedürfnis, das wir ihnen bei normaler Zimmerhaltung ohne geeigneter Zusatzbeleuchtung nicht bieten können. Auch nicht mit einem ganzjährigen Platz direkt am Südfenster.

Die Temperatur kommt noch hinzu.

Die Nuss sollte so lange an der Pflanze bleiben, bis sie von selbst abfällt. So lange zehrt die Pflanze noch aus den Inhaltsstoffen der Nuss.

Vielleicht stellst du uns mal ein Foto ein?
(max. Bildgröße: 2000 x 2000 Pixel, aber wegen einer derzeitigen Foren-Umbau-Maßnahme kann es sein, dass du weiter verkleinern musst. orfalls mit einem Imagehoster hochladen und verlinken.)
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kann meine Kokospalme wieder "erwachen"

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 21:07 Uhr  ·  #3
Hi Andrea,
ich lebe in Portugal und dummerweise sind hier Heizungen eher die Seltenheit, und diese Lüfter verschlingen enorm viel Strom...Ich habe mir die Palme im Lidl geholt, die haben hier hin und wieder schöne Pflanzen im Angebot (konnte heute nicht wiederstehen und habe mir eine Aloe Vera gegönnt, die sollte die Temperaturen ja aushalten) und dachte die sind im Prinzip auf diesige Verhältnisse zugeschnitten...Also die Nuss liegt quasi im Topf, aus dieser kam dann die eigentliche Pflanze, mit Abfallen wär da nix...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Kann meine Kokospalme wieder "erwachen"

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 21:26 Uhr  ·  #4
Wenn der Keimling, also deine Pflanze, einmal komplett abgestorben ist, keimt die Nuss glaube ich nicht nochmal, denn die Keimanlage ist ja schon "raus".
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kann meine Kokospalme wieder "erwachen"

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 21:37 Uhr  ·  #5
Ach so, du lebst in Portugal.
......aber 15 Grad wären mir trotzdem zu kalt.

Aber nützt ja nix.
Wie Bella schon schrieb, wenn die Pflanze komplett vertrocknet ist, wird dort nicht nichts mehr nachwachsen. Es sei denn, im Inneren, sprich im Herzen, steckt noch Leben drin.

Die Nuss wäre irgendwann von der Pflanze abgefallen oder eingetrocknet. Das sollte man die Pflanze immer selbst regeln lassen und nie manuell entfernen. Irgendwann verabschiedet sich die Nuss wirklich von alleine - sofern die Pflanze bis dahin noch lebt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kann meine Kokospalme wieder "erwachen"

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 21:40 Uhr  ·  #6
Hi Andrea, Hi Bella variegatum,
ja, ich hab`s befürchtet. Beim nächsten Mal informier ich mich wohl besser vorher....Danke für die schnellen ANtworten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Kann meine Kokospalme wieder "erwachen"

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 21:48 Uhr  ·  #7
Ich hatte es auch so verstanden, dass die Pflanze, also das Grün (oder was mal grün war) schon komplett entfernt war und nur noch die Nuss übrig ist.

Ja schade drum, aber fürs nächste Mal weißt du es besser
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Kann meine Kokospalme wieder "erwachen"

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 16:35 Uhr  ·  #8
@Nina Maria

Die Kokosnuss hat drei Vegetationszentren, also drei Augen.
Ist eines (wie auch immer) nach der Keimung abgestorben, besteht eine (wenn auch geringe) Hoffnung, dass sie über ein anderes Auge noch einmal keimt. Allerdings musst du nochmal ganz von vorne anfangen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.