Kann meine Heidepflanzen nicht einpflanzen :-(

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegerland
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Kann meine Heidepflanzen nicht einpflanzen :-(

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 16:20 Uhr  ·  #1
Liebe Gartenfreunde,
ich habe mir vor 4 Wochen, extra vor meinem Urlaub um Ostern, Heidepflanzen aus der Lüneburger Heide bestellt. Diese sind letzten Samstag erst gekommen. Da meine Urlaub nun leider schon beendet ist und im Urlaub sowieso Schnee lag, hätte ich die Pflanzen nun an diesem Wochenende einpflanzen können. Aber hier regnet es wie aus Eimern. Ich sitze heute schon in der Gartenhose die ganze Zeit am Fenster und warte, dass es mal aufhört. Laut Wetterbericht gibt es wohl trockene Abschnitte, na ja! Ab morgen regnet es weiter und wird kälter. Vielleicht sogar Schnee. Da ich am nächsten Wochenende komplett arbeiten muss, weiss ich nicht, was mit meinen Pflanzen passiert.
Also es sind ca. 100 Calluna vulg. und Ericae-Pflanzen, 1 pinus mugo mops, 1 amerikanische Heidelbeere und ein Berglorbeer. Das Ganze hat fast 300 Euro gekostet! Der Torf liegt auch schon bereit.
Wer kann mir sagen, wie ich meine Pflanzen 14 Tage behandeln soll? Ich hoffe, dass dann das Wetter besser ist.
Liebe Grüße
Heike
Ich kriege hier heute voll die Krise mit dem Wetter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kann meine Heidepflanzen nicht einpflanzen :-(

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 16:36 Uhr  ·  #2
hallo heike,

die gefahr, dass sie vertrocknen besteht ja scheinbar nicht , & da ich nicht annehme, dass die pflanzen frisch aus dem gewächshaus kommen, sondern freilandware sind, dürfte es auch nicht viel ausmachen, wenn die noch ein bisschen rumstehen. wenn es topfware ist, kannst du eh davon ausgehen, dass die vorher auch schon eine weile so rumgestanden haben.

behandeln würd ich sie so, gießen nach bedarf & ansonsten sind das doch keine mimosen. wenn du dem ganzen nicht traust, psst, ein kleiner tipp, wir sind nicht aus zuckerguß. wir sind definitiv wasserfest

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kann meine Heidepflanzen nicht einpflanzen :-(

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 16:47 Uhr  ·  #3
wie stella schon schrieb. ist es bei topfware kein problem. sind sie ohne topf, dann bleibt nur einpflanzen oder einer geschützten stelle oder in größeren gefässen einschlagen.

leoni
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegerland
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kann meine Heidepflanzen nicht einpflanzen :-(

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 17:24 Uhr  ·  #4
Danke für Eure Antworten.
Ja, die Pflanzen sind keine Topfware sondern Ballenware. Ich habe sie in Plastewäschekörbe und Schüsseln gestellt. Meint Ihr, ich sollte noch ein bissl Torf dazutun?
Das mit dem Zuckerguss sage ich ja auch immer, aber heute ist das hier wirklich voll extrem.
Liebe Grüße
Heike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann meine Heidepflanzen nicht einpflanzen :-(

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 17:44 Uhr  ·  #5
Sollte es gar nicht klappen, mit dem einpflanzen, würde ich sie aber trotzdem geschützt nach draussen stellen, denn die Temperaturen draussen, dürfte ihnen weniger ausmachen , als die von drinnen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kann meine Heidepflanzen nicht einpflanzen :-(

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 19:21 Uhr  ·  #6
Mein Rat ist ähnlich, wie der von stella, ehrlich, bei der Menge an Pflanzen würde ich aufs Wetter sch.... entschuldige diesen Ausdruck.

Da es Ballenware ist, müsstest du die nächsten 14 Tage gut auf die Pflanzen achten. Frost im Bereich der Wurzel mögen sie nicht so, daher, falls du wirklich noch 2 Wochen warten willst, tue bitte etwas Torf in die Bottiche.

Aber mal unter Gärtnern , eigentlich ist ideales Pflanzwetter, auch wenn es vielleicht mal für zwei Stunden ätzend ist, draussen zu buddeln im Regen....bei uns hier oben sagt man: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung....

Also. trau dich und pflanze...

LG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegerland
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kann meine Heidepflanzen nicht einpflanzen :-(

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 19:57 Uhr  ·  #7
Ok, ok. Ich war eben draussen. Habe schon mal das Beet vorbereitet. Vielleicht mache ich dann einfach jeden Abend ein kleines Bisschen. Ist eben doof, wenn man wieder arbeiten muss. Heute hat sichs ja erledigt.
Danke an Euch alle!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegerland
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Wollte pflanzen und nun schneits

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 10:18 Uhr  ·  #8
Hallo liebe Gartenfreunde,
heute wollte ich nun in den Garten und meine Heidepflanzen (siehe Forumfrage von gestern) weiter einpflanzen. Jetzt schneit es hier ein bisschen und wir haben 2 Grad. Soll auch die nächsten Tage so bleiben. Ist da ein Problem für die Ballenpflanzen? Der Boden ist ja nicht gefroren.
Liebe Grüße
Heike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kann meine Heidepflanzen nicht einpflanzen :-(

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 10:20 Uhr  ·  #9
zum einpflanzen ist das nicht das problem, aber zum weiteren draussen lagern!
die wurzelballen sollten vor frost geschützt werden!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegerland
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kann meine Heidepflanzen nicht einpflanzen :-(

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 10:28 Uhr  ·  #10
Hallo Belascoh,
vielen Dank! Dann mache ich heute mal weiter, grrrrrr. Brauche ich hinterher bestimmt Glühwein. Blödes Wetter dieses Jahr.

Hat jetzt jemand meine Meldung umgehängt?

LG
Heike

Anmerkung der Moderation:

Dafür braucht man keine 2 Threats eröffnen! Wir haben das zusammengeschoben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kann meine Heidepflanzen nicht einpflanzen :-(

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 10:32 Uhr  ·  #11
ja heike!
seh zu, dass du heute viel schaffst, umso kleiner bleibt dein problem!
arbeite dich warm!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegerland
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kann meine Heidepflanzen nicht einpflanzen :-(

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 21:52 Uhr  ·  #12
So, liebe Leute,
ich habe heute gepflanzt. Der Schnee war nicht so doll. Nur matschig wars. Da ich einen Hang bepflanze, gabs tolle Rutschpartien. Die Pflanzen sind alle drin. Mein Mann hat mir (obwohl der das nicht so gern macht) geholfen. So ging es schneller.
Vielen Dank, dass Ihr mich so angetrieben habt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kann meine Heidepflanzen nicht einpflanzen :-(

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 22:05 Uhr  ·  #13
gern geschehen, mussten wir doch, nachdem du so verzweifelt warst!
und nun hoffen wir mal, dass alles schön anwächst und du eine tollen heidegarten bekommst!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.