Kann meine Banane noch gerettet werden? Hilfe

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Kann meine Banane noch gerettet werden? Hilfe

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 12:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
In letzter Zeit ist soviel schief gegangen.
Jetzt macht mir meine Banane große Sorgen.
Habe Heute ein schlechtes Blatt unten weiter abgeschnitten und entdeckt,
das da hinter Schimmel ist.
Soll ich jetzt alle Blätter unten abschneiden?
Der ganze Stamm ist sehr fest.
Auch dort wo die dunklen Stellen zu sehen sind, ist der Stamm sehr fest.
Das gibt mir Hoffnung, das sie noch nicht verloren ist.
P1010111_02.jpg
P1010111_02.jpg (85.36 KB)
P1010111_02.jpg
P1010111_01.jpg
P1010111_01.jpg (72.02 KB)
P1010111_01.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kann meine Banane noch gerettet werden? Hilfe

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 12:34 Uhr  ·  #2
Meine Banane hat auch einige Schimmelstellen, was ich leider nicht verhindern kann. Ich weiß leider nicht ob sie deswegen eingehen wird. Vielleicht kann uns da jemand helfen.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kann meine Banane noch gerettet werden? Hilfe

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 12:45 Uhr  ·  #3
Hallo Martina,

meine Bananen schwächeln zur Zeit auch (Basjoo+Dwarf c.). Ich habe ebenfalls Schimmel am einer der D.c. entdeckt und habe vorsichtig versucht, die betroffenen Stellen abzuziehen. Ansonsten lässt der feste Stamm darauf schließen, dass sie weiter leben wird. Steht deine draussen? Wie oft gießt du sie denn??

LG feigenblatt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kann meine Banane noch gerettet werden? Hilfe

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 12:52 Uhr  ·  #4
Hallo gunilla,

hast Du versucht, den Schimmel vorsichtig zu beseitigen? Versuch auch mal, die Banane weniger zu gießen. Ich muss meine momentan, obwohl sie in einem warmen Zimmer steht, gar nicht gießen. Ich besprühe sie nur von Zeit zu Zeit und das reicht ihr völlig aus.
Das eine Blatt, was bei Deiner völlig runterhängt - das linke auf dem Bild, würde ich vielleicht vorsichtig abschneiden. Pass nur auf, dass Du nicht ausgerechnet an einer grünen Stelle abschneidest, dort wird die Banane sonst nämlich wieder braun und vor allem werden diese Schnittstellen dann besonders anfällig für Schimmel.
Ansonsten musst Du unbedingt weniger bzw. vorläufig gar nicht mehr gießen. Sonst schimmelt sie Dir weg.
Stell sie wenn möglich warm und besonders hell und versuch den Schimmel vorsichtig abzuwischen.
Viel Erfolg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kann meine Banane noch gerettet werden? Hilfe

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 13:17 Uhr  ·  #5
Ich würde die schimmelnde Musa mit Chinosol behandeln. Du kannst es ja erstmal so versuchen und wenn es nicht besser wird, dann die Musa kappen und den Scheinstamm direkt mit Chinosol behandeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann meine Banane noch gerettet werden? Hilfe

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 13:30 Uhr  ·  #6
@All

vielen Dank für eure Hilfe.
Mit eurer Hilfe wird sie es bestimmt schaffen.



Hallo Feigenblatt,

das ist schön zu hören dass sie noch weiter leben wird.
Meine Steht unter einer geschlossenen Terrasse.
Sie bekommt von oben Licht und auch von den Seiten und von vorne.

Hallo Canica,

Ich habe den Schimmel abgewischt und hoffe das sich kein neuer bildet.
Ich hatte sie gestern gerade gegossen. Ich werde ihr auf jeden Fall weniger geben.
Ich habe das Blatt abgeschnitten. Habe auch schon überlegt ob ich das rechte auch noch abschneide. Das hängt ja auch ganz schön.
Ich wollte sie nicht rein holen weil sie doch sehr anfällig für Schädlinge sein soll.
Ich könnte ihr allerdings unser Pflanzenüberwinterungszimmer anbieten.
Könnte sie nicht auch dort unter der geschlossenen Terrasse bleiben?
Sobald draußen die Sonne scheint ist es sehr warm dort. Die Terrasse hat ein Glasdach und Fenster.
Den Schimmel habe ich abgewischt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Kann meine Banane noch gerettet werden? Hilfe

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 13:57 Uhr  ·  #7
Hallo gunilla ,
bei der Musa basjoo ist es normal das sie im Winter ihre Blätter verliert das kann man eigentlich nicht ändern.
Unsere große im Garten hat auch keine Blätter mehr .
Wenn sie aus gepflanzt ist verliert sie sie ja doch durch den Frost .

Gruß Rainer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kann meine Banane noch gerettet werden? Hilfe

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 14:11 Uhr  ·  #8
Ansonsten würde ich sie so kühl wie möglich, aber natürlich frostfrei und hell überwintern. Man kann sie aber auch kühl und dunkel überwintern...

LG feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann meine Banane noch gerettet werden? Hilfe

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 14:16 Uhr  ·  #9
Hallo Feigenblatt,

ich denke dann lasse ich sie jetzt da wo sie ist.
Wenn es friert wickle ich sie immer in Flies ein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kann meine Banane noch gerettet werden? Hilfe

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 14:24 Uhr  ·  #10
Ich denke auch, dass du das so lassen kannst. Du müsstest mal sehen, wie sch.... meine basjoo aussieht. Also, im Frühjahr umtopfen und rausstellen, besser noch auspflanzen und dann bin ich mir sicher, dass du eine herrliche Basjoo-Staude bekommt.

bananige Grüße vom feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann meine Banane noch gerettet werden? Hilfe

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 14:54 Uhr  ·  #11
Hallo Feigenblatt,

wenn es keinen Frost mehr gibt dann soll sie hier hingepflanzt werden.
forum/download.php?id=31165

Hast du deine Basjoo im Garten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kann meine Banane noch gerettet werden? Hilfe

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 18:18 Uhr  ·  #12
Hallo Martina,

ich habe leider keinen Garten! Oder sollte ich sagen "zum Glück"? Ich wäre wahrscheinlich schon bis über beide Ohren verschuldet ...
Aber ich habe eine Basjoo, gabs letztes Jahr zum Ende der Pflanzsaison für schlappe 5 Euro bei meinem Pflanzendealer. Naja, ich hab die hell und warm überwintert, anfänglich ist sie noch herrlich gewachsen, dann kamen Spinnmilben, jetzt schiebt sie wieder Blätter, aber doch etwas mickrig. Im Sommer bekommt sie einen richtig großen Kübel auf meinem Balkon.
Aber eines habe ich daraus gelernt, den nächsten Winterschlaf darf sie entweder gut verpackt draussen machen (wobei ich da ein wenig Sorge wegen des Kübels habe) oder aber dunkel in meiner kalten Garage ...

LG feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kann meine Banane noch gerettet werden? Hilfe

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 19:41 Uhr  ·  #13
Hallo Feigenblatt,

dann mußt du aber aufpassen, wenn es firert, damit der Kübel nicht durchfriert.
Den mußt du dann schon sehr gut einpacken und geschützt hinstellen.
Aber ich denke, das kriegst du hin.

Gruß karin65
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kann meine Banane noch gerettet werden? Hilfe

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 15:32 Uhr  ·  #14
Hallo,
also meine musa basioo hab ich im Keller kühl und dunkel überwintert..... nachdem ich sie im November abgeschnitten hatte, hat sie die Blätter, die jetzt zu sehen sind, im dunklen, kühlen Keller neu gebildet.... hab sie dann erst vor einigen Tagen vor die Kellertüre gestellt und heute hochgeschleppt... ich hab ihr im Winter nur 2 oder 4mal Wasser gegeben...ich weiß nicht mehr genau..... meint ihr, die packt das jetzt draußen??? Wollte sie, falls es doch noch mal Frost gibt, dann schnell in die Garage verfrachten...
Photo neu 214.jpg
Photo neu 214.jpg (434.75 KB)
Photo neu 214.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kann meine Banane noch gerettet werden? Hilfe

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 16:14 Uhr  ·  #15
Huhu itschi,

solange es keine extremen Minusgrade mehr gibt kannst du sie draußen stehen lassen. Das einzige was passieren kann ist, dass die Blätter erfrieren. Ansonsten wie du schon geschrieben hast in die Garage oder einfach den Topf einpacken.


LG Lisa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.