Kann man so doof sein...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 06:30 Uhr  ·  #211
tigra, vielleicht meinten sie auch, dass die Pflanze selbst nicht zum Verzehr geeignet ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 07:03 Uhr  ·  #212
wer bitteschön ißt eine Weinrebe
aber egal, die Weintrauben schmecken lecker und das alleine zählt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 07:20 Uhr  ·  #213
Erinner Dich mal an die vielen Anfragen in der Vergangenheit, welche Pflanzen für Tiere und Kinder ungeeignet sind... Als Verkäufer würde ich mich da auch lieber absichern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 08:42 Uhr  ·  #214
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 12:13 Uhr  ·  #215
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 12:49 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von Canica
Erinner Dich mal an die vielen Anfragen in der Vergangenheit, welche Pflanzen für Tiere und Kinder ungeeignet sind... Als Verkäufer würde ich mich da auch lieber absichern.


Aber Tiere und kleine Kinder können doch gar nicht lesen

Und wenn man den Verkäufer fragt, bekommt man auch nicht unbedingt eine zufriedenstellende Antwort (letztes Jahr hat einer meiner Tante verklickert, dass Kapuzinerkresse hochgiftig ist - auch in Kleinstmengen )
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 14:53 Uhr  ·  #217
Bei dem Threadtitel muss ich etwas beisteuern.

Vor ca. zwei Wochen haben wir Tomaten und Paprika ausgesät. Viele. Und weil keine Anzuchterde mehr da war habe ich gedacht nehmen wir einfach reinen Torf. (Der war nur für die Fleischfressenden gekauft worden).

Jetzt nach zwei Wochen waren kaum Keimlinge da und die, die gekeimt waren sahen jämmerlich aus.
Ich wurde immer unruhiger und hab jetzt mal nachgeschaut ob das was mit der Erde zu tun hat. Und siehe da pH=3, viel zu sauer!
Ich bin so deprimiert, die ganze Arbeit umsonst und ich dachte schon ich wäre vor zwei Wochen spät dran gewesen :/. Jetzt lohnt es sich ja fast gar nicht mehr noch auszusäen...

Meine Beste düst jetzt gerade los und kauft Anzuchterde. So einen Fehler macht man auch nur einmal
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 24.03.2012 - 08:35 Uhr  ·  #218
@Marsu: Schon mal was von Eltern und Haustierbesitzern gehört... Die können nämlich sogar Anfragen hier im Forum schreiben.

@guybrush threepwood: Da wärst Du aber eigentlich im Aussaat-/WaskeimtbeiEuch-Thread richtiger. Hier geht es um die Beschriftung von Pflanzen, die man kauft...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 24.03.2012 - 08:55 Uhr  ·  #219
Gluggsmarie das fiel mir stunden später auch ein gefüllte weinblätter, klar. aber ich denke, die meinten schon die trauben und nicht die blätter. wissen kann man es natürlich nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 24.03.2012 - 09:10 Uhr  ·  #220
tigra, die meisten Leute verbinden eine Weinrebe sowieso nicht mit den gefüllten Dingern. Einige denken, das wären nur bestimmte Reben.
Ich schätze mal, wenn eine Pflanze während des Wachstums wöchentlich gespritzt wird, dann sind auch die Früchte mehr oder minder verseucht.
Es muss ja nicht einmal jemand zu Schaden kommen. Es reicht, wenn irgendein gelangweilter Fernsehsender Zierpflanzen ohne Beschilderung nach Insektizid-Rückständen untersuchen lässt und schon ist der Skandal gemacht.

Den Verweis auf "nicht zum Verzehr geeignet" finde ich nicht doof sondern sollte sogar gesetzlich geregelt sein. Verweise zu "rschleimhautreizend", "giftig" usw. wäre in meinen Augen auch Pflicht - aber da würden die meisten Zierpflanzen nicht mehr gekauft werden, da sowieso alle giftig

Den Verweis zum Gießen, naja
In der Wachstumsperiode gießen ist ja gut, aber wann beginnt und endet sie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 24.03.2012 - 09:17 Uhr  ·  #221
Gluggsmarie, ich finde / fand es auch nicht doof, wenn sie das schreiben. ICH habe es nur nicht verstanden: wenn die trauben schmecken, warum sollte man sie dann nicht essen?
aber du hast natürlich recht, wenn du schreibst, das viel mehr beschriftet werden sollte.
nur, man kennt weintrauben von klein auf und warum sollte man die nicht essen, das gab mir ein rätzel auf zu hause. im laden habe ich das schild gar nicht gesehen. hätte ich es gesehen, hätte ich, wie du schreibst, die rebe nicht gekauft, ganz klar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 24.03.2012 - 10:58 Uhr  ·  #222
Zitat geschrieben von Curlysue
tigra, vielleicht meinten sie auch, dass die Pflanze selbst nicht zum Verzehr geeignet ist.


Ihr seht das alle völlig verkehrt ... die Pflanzenerzeuger hängen diese Schilder nur an, damit die armen Schnecken ihre Raspelmäulchen davon lassen. Bloß da die bei Pisa das Schlußlicht bilden ...


Ne, das mit dem nicht zum Verzehr geeignet ist eine reine Sicherheitsmaßnahme für Leute, die Lesen können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 24.03.2012 - 11:04 Uhr  ·  #223
Ob Schnecken lesen können? Müssen sie ja, denn an die Weinrebe gehen sie nicht bei
vor der Plage graut mir auch schon wieder
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.