Kann man Rosen auch bei den jetzigen Temperaturen pflanzen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Kann man Rosen auch bei den jetzigen Temperaturen pflanzen?

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 11:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin seit eben Mitglied und ein bischen unerfahren was Rosen angeht. Wir haben seit kurzem einen Schrebergarten und wollen und dort eine schöne "Rosenecke" pflanzen. Es sollen Kletterrosen sein, wir haben auch schon welche im Auge, allerdings frage ich mich, ob man diese auch bei der Hitze gerade pflanzen kann. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich bei Rosen allgemein und beim pflanzen beachten muss?

Danke und liebe Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann man Rosen auch bei den jetzigen Temperaturen pflanzen?

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 11:59 Uhr  ·  #2
hallo

herzlich willkommen

wurzelnackte rosen, sollte man im herbst oder zeitiges frühjahr pflanzen

containerrosen kann man auch jetzt noch einsetzen
pflanzloch ausheben, ordentlich wasser rein, rose einpflanzen und nochmal die erde gut einschlemmen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kann man Rosen auch bei den jetzigen Temperaturen pflanzen?

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 14:25 Uhr  ·  #3
welche Hitze Also wir in Bayern haben gutes Pflanzwetter, etwas Sonne, nicht zu heiß, abends/nachts sehr viel Regen

Wurzelnackte werden doch sowieso nur im Herbst/Frühling angeboten? Also die Chance jetzt welche zu kaufen ist wohl gleich Null, also müssten es Containerrosen sein und die kann man wie Rose schon meinte, das ganze Jahr über pflanzen. Wenn es bei euch wirklich so schön momentan ist, würde ich die Rose am späten Nachmittag setzen, würde sie vorher eine Weile wässern, also samt Topf in einen Eimer mit Wasser stellen, damit sich der Ballen gut vollsaugen kann. Dann einpflanzen, bitte auf die Veredelungsstelle achten, sie sollte ca. 5 cm unter der Erde sein. Bei vielen Containerrosen kann man sie sehen. Gut wässern, Erde festdrücken, nochmal wässern.. und dann immermal wieder sehr gut wässern. Also bitte nicht jeden Tag gießen, sondern lieber 2-3 Mal die Woche und dafür reichlich. Dann fördert man bei Rosen zusätzlich das Tiefenwachstum der Wurzeln..

Allgemein Thema Rosen, hast du schon welche in Aussicht oder bist du dir bei der Wahl auch noch etwas unschlüssig? Gibt doch sehr sehr viele Arten und Sorten und jede hat ihre besondere Eigenheit..
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kann man Rosen auch bei den jetzigen Temperaturen pflanzen?

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 19:54 Uhr  ·  #4
Das hört sich schonmal gut an, vielen Dank schonmal.

Also wir haben uns bisher Kletterrosen angeguckt, wobei ich gehört bzw. gelesen habe, dass die "New Dawn" ganz gut sein soll. Ich persönlich mag ja sehr gerne weisse Rosen. Wenn da also jemand noch eine Empfehlung hat was Kletterrosen angeht, immer her damit .

Lieben Dank und einen schönen Abend noch!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kann man Rosen auch bei den jetzigen Temperaturen pflanzen?

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 20:03 Uhr  ·  #5
nur ist New Dawn leider nicht weiß, sondern eher hellrosa (oder hab ich den Zusammenhang mit dem weiß nun falsch verstanden?)

Ich hab leider noch keine Erfahrung mit weißen Kletterrosen, ich hab meine erst vor ca. einem Monat gepflanzt. Hab einen Rosenbogen und mich für Schwanensee und Ilse Krohn Superior[/google] entschieden. Schwanensee ist aber nicht ganz weiß, sondern hat eine zartrosa Mitte. Ilse Krohn Superior ist eine ganz weiße Rose mit Edelrosenartigen Blüten. Angeblich sehr wüchsig, sehr gesund, öfterblühend. Aber leider kann ich dir schreiben weshalb ich mich für die Rosen entschieden hab..

Ansonsten gäbe es noch schöne weißblühende Rambler, die aber leider nur einmal im Jahr, dafür sehr reichlich blühen. Als Kletterrose könnte man auch Strauchrosen ziehen. Ich hab eine
Rosa alba Suaveolens, eien wunderschöne, wüchsige, gesunde, weißblühende Rose, leider blüht sie nur einmal, aber bildet dafür viele Hagebutten aus..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann man Rosen auch bei den jetzigen Temperaturen pflanzen?

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 20:10 Uhr  ·  #6
da kann ich helfen

ich hab mir die geholt

ein traum (schwärm) die kann ich wirklich sehr empfehlen

Climbing Iceberg ('Climbing Schneewittchen') ©


Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kann man Rosen auch bei den jetzigen Temperaturen pflanzen?

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 20:19 Uhr  ·  #7
stimmt, das kletternde Schneewittchen ist auch eine sehr gute, gesunde, öfterblühende Rose..

welche Rose ich auch sehr faszinierend finde, ist Elfe mit ihren grün-weißen, eleganten Blüten.. die steht auch auf meiner Kaufliste.. Guirlande d'Amour ist die weiße Form der Ghislaine de Féligonde, auch beides wunderschöne, empfehlenswerte Rosen..
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kann man Rosen auch bei den jetzigen Temperaturen pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 10:31 Uhr  ·  #8
Guten Morgen,

ja um kurz die Frage zu beantworten, die "new Dawn" ist nicht weiss, sie ist ganz blass rosa. Aber ich habe mir gerade eure angesehen und die sind ja wirklich alle wunderschön, da wird es bestimmt eine von werden. Gesehen habe ich auch eine, ich glaube die hieß "schneewalzer"?

Wo habt ihr eure denn gekauft? Im Baumarkt oder richtig in einem Gartencenter? Denn bisher haben wir nicht so eine riesige Auswahl in den Baumärkten gefunden....

Ach ja und noch eine Frage, wann schneidet ihr die Rosen zurück? Denn jemand im Baumarkt sagte, bloss nicht im Herbst, sondern im Frühjahr, da sonst der Frost nochmal ein Stück der Rose zerstören kann, wenn der Winter hart ist. Klingt ja schon logisch irgendwie....

Auf jeden Fall schonmal ein ganz dickes Dankeschön an euch für die liebe Hilfe und die vielen Tipps!!

LG Christiane
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kann man Rosen auch bei den jetzigen Temperaturen pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 11:02 Uhr  ·  #9
ich hab meine von diversen Gartenausstellungen, Rosentagen und Baumschulen mit großer Rosenauswahl. Im Baumarkt hab ich bis jetzt noch keine wirklich guten Rosen gefunden. Wobei New Dawn bekommt man an jeder Ecke und teils haben sie Aktionen mit Englischen Rosen, die sehr interessant sind. Aber dann auch nur gängige Sorten. Besonderheiten muss man beim Experten holen, die haben meist auch die großen Gartencenter nicht..

Stimmt was der im Baumarkt sagte. Man soll Rosen erst im Frühling schneiden, weil sonst der Frost weiter unten angreifen kann und deswegen die Pfanze noch weiter zurück friert. Aber je nach Art/Sorte ist das alles weniger ein Thema. Bei uns ist trotz längerfristigen Temperaturen unter -20°C fast nichts zurückgefroren. Sie hatten eine minialen Frostschutz, aber im ersten Jahr lieber gut schützen und nicht zurückschneiden. Wobei ich die eine oder andere Rose haben, die zu extremen Trieben neigt und die kürze ich dich etwas ein, weil ich Angst habe, dass sie den herbstlichen Stürmen zu viel Angriffsfläche bieten und abknicken/abbrechen könnten.. Aber dann eben so schneiden, dass sie noch viel zu lang sind..
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kann man Rosen auch bei den jetzigen Temperaturen pflanzen?

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 10:29 Uhr  ·  #10
hallo,

ich wollte nur noch einmal kurz Bescheid geben, wir waren bei einem Gartencenter und sind dort fündig geworden. wir haben erst einmal 2 Kletterrosen in weiss genommen ( die mag ich ja sehr gerne) und zwar die Ilse Krohn Superior. Nun wollen wir auch gucken ob sie gut angehen und dann entweder die New Dawn oder Golden showers nehmen, da sind wir uns noch nicht so einig.

Jedenfalls nochmals vielen Dank für eure Hilfe!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.