Anmelden
Switch to full style
Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...

Worum geht es hier:

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Antwort erstellen

Kann man Rhizome teilen?

Do 09 Aug, 2007 20:04



Hallo liebe Gartenfreunde


Ich habe gestern zwei Rhizome von einem Freund bekommen (Ferienmitbringsel).

Eines von einer Strelizia nicolai, das zweite von einer irgendeiner Heliconia. Nun hab ich gehört, dass man diese Rhizome teilen kann, und so statt eine zwei oder mehrere Pflanzen erhält.

Hängt die Teilung von der Grösse ab? oder wievielfach kann man so ein Rhizom teilen?


Ach ja; wie lange kann man solch ein Rhizom eigentlich aufbewahren?




Ich danke allen Antwortern \:D/

Suegi

Do 09 Aug, 2007 20:52

also bei beiden arten, würd ich die schnellsten wieder einpflanzen und zuviel dran rumschnippeln würd ich auch nich!
falls sich zufällig von selbst eine günstige teilungsstelle anbietet könntest du dort ja evtl. ein stück teilen, aber beide pflanzen wirken ja grade durch grösse am besten!!! ;-)

Do 09 Aug, 2007 20:53

aber was genau bezeichnest du bei den pflanzen eigentlich als rhizom???
wurzelstücke? oder schon mit nem trieb dran???

Fr 10 Aug, 2007 11:06

diese pflanzen haben rhizome :-k

Fr 10 Aug, 2007 11:13

Ich habe mich auch nicht getraut zu schreiben :oops:

Solltest du wirklich Wurzelstücke ausgebuddelt haben, von den Pflanzen-das geht leider nicht :cry:

Die kann man zwar teilen, aber nur wenn die Kindl machen (bei der Heli weiß ich das gar nicht genau) und die müssen dann auch einige Wurzeln haben, sonst klappt da nicht :cry:

Fr 10 Aug, 2007 11:20

bei der heli würd´s klappen, hab gerade mal geschaut,die hat rhizome aber bei der strelizie seh ich das auch nicht




[url=http://suche.aolsvc.de/suche/bilder/detail_view_fs.jsp?referer=http%3A%2F%2Fwww.shop.sunshine-seeds.de%2Fpflanzen%2FHeliconia_solomonensis.htm&params=%2Fsuche%2Fbilder%2Fmodules%2Fstatic%2Fdetail_view.jsp%3FpicPath%3Dhttp%253A%252F%252Fimages-partners.google.com%252Fimages%253Fq%253Dtbn%253AdMyXc0rgUFn6BM%253Ahttp%25253A%25252F%25252Fwww.shop.sunshine-seeds.de%25252Fimages%25252Fbig%25252FHeliconia_indica.jpg%26sh%3D100%26sw%3D%26url%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.shop.sunshine-seeds.de%252Fimages%252Fbig%252FHeliconia_indica.jpg%26referer%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.shop.sunshine-seeds.de%252Fpflanzen%252FHeliconia_solomonensis.htm%26h%3D448%26w%3D358%26size%3D38[/b]Klick hier[/url]
Antwort erstellen