Kann man mineralische Kakteenerde strecken?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Kann man mineralische Kakteenerde strecken?

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 17:10 Uhr  ·  #1
Spricht etwas dagegen rein mineralische Kakteenerde mit Torf und/oder Kokohum zu strecken?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kann man mineralische Kakteenerde strecken?

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 17:31 Uhr  ·  #2
Kommt drauf für welche Pflanze du sie nutzen willst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Kann man mineralische Kakteenerde strecken?

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 17:33 Uhr  ·  #3
Rein mineralische Kakteenerde ist absichtlich rein mineralisch und enthält eben KEINEN Torf, weil Kakteen den nicht gut vertragen bzw. weil er zu viel Wasser speichert.
Wenn Du das jetzt mit Torf streckst, nimmst Du dem Substrat seine Daseinsberechtigung und dann kannst Du auch gleich normale Erde nehmen.

Wenn Du allerdings das mineralische Substrat unter anderes Substrat untermischen möchtest, um das andere aufzulockern (für andere Pflanzen)... das wird wohl gehen. Da ist aber spezielles min. Kakteensubstrat eigentlich zu schade für.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kann man mineralische Kakteenerde strecken?

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 17:44 Uhr  ·  #4
Meine Aloen und auch ein Teil der Crassulas stehen in mineralischem Substrat das ich mit einem Humusteil angereichert habe. Es gibt auch Gärtner die das machen.
Verschwendung ist das nicht, du hast halt eher die Möglichkeit jeder Pflanze ihr ganz persönliches Substrat zu mischen, wenn du das mineralische nicht rein für Kakteen verwenden willst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kann man mineralische Kakteenerde strecken?

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 17:45 Uhr  ·  #5
(Was wie und wo Kakteen brauchen ist mir durchaus bekannt... )
Strecken = z.B. 1/4 humoses Material unter das mineralische Substrat mischen.

Zitat geschrieben von Indigogirl
Da ist aber spezielles min. Kakteensubstrat eigentlich zu schade für.

Mir prinzipiell auch, die Sache ist nur folgendes:
Ich wollte mir ein paar Kakteen anschaffen, bei denen angeraten wird, die tunlichst nur in rein mineralisch zu pflanzen. Gleichzeitig habe ich aber welche, bei denen ein gewisser Humusanteil empfohlen wird und denen Umtopfen/Umpflanzen inzwischen gut tun würde. Mir ist durchaus klar, dass auch Kakteen gewisse Spannbreiten vertragen und man gerade bei wenigen Kakteen nicht für jede das optimalste Substrat verwenden kann.
Mein Substratbedarf ist zu gering, um mir x verschiedene Kakteensubstrate anzuschaffen. Daher der einfache Gedanke mineralisches Substrat zu strecken.

*Edit*
@Black_Desire: Unsere Beiträge haben sich überschnitten, aber genau in die Richtung ging meine Frage.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kann man mineralische Kakteenerde strecken?

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 17:50 Uhr  ·  #6
Na dann hast du die Antwort, je nach Art kannst du den Humus mit untermischen....das passt schon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kann man mineralische Kakteenerde strecken?

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 19:28 Uhr  ·  #7
Dann würde ich zum Druntermischen aber torffreie Erde nehmen (z. B. Neudohum), oder zur Not Kokos-Substrat. Was torfhaltiges würde ich nur bei sehr leidensfähigen Mammillarien oder Opuntien nehmen (oder natürlich bei Epiphyten).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.