Kann man jetzt noch einjährige Pflanzen säen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Kann man jetzt noch einjährige Pflanzen säen?

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 15:55 Uhr  ·  #1
Hey!
Ich wollte mal fragen, ob, wenn man jetzt noch einjährige Pflanzen sät, die dann auch noch was werden?
Z. B.:
Kapuzinerkresse, Trichterwinden, Minigurke,...
Hauptsächlig langblühende Rankpflanzen.
Hoffentlich kann mir jemand helfen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kann man jetzt noch einjährige Pflanzen säen?

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 15:59 Uhr  ·  #2
kannst Du alles noch aussähen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kann man jetzt noch einjährige Pflanzen säen?

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 18:43 Uhr  ·  #3
Ich würd auch sagen kann man alles noch,ich hab heut noch Susanne und Cosmea
in die Erde gebracht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kann man jetzt noch einjährige Pflanzen säen?

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 18:45 Uhr  ·  #4
ist doch erst Anfang Mai, bin auch noch am Sähen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kann man jetzt noch einjährige Pflanzen säen?

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 18:49 Uhr  ·  #5
Hallo Carlos,

viele einjährigen Blumen werden erst zum Ende der Frostperiode ausgesät, wenn man sie nicht im Gewächshaus vorzieht. Also mach Dich mal ran. Ich habe heute die alten Samen von der Kapuzinerkresse im Garten verstreut, da wird es wieder fürchterlich wuchern
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kann man jetzt noch einjährige Pflanzen säen?

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 08:28 Uhr  ·  #6
hallöchen,

klaro, jetzt noch vorziehen im gewächshaus bzw. zimmergewächshaus und dann nach den eisheiligen raus oder - falls du bis dahin schon vorbereitete beete/flächen hast - direkt erst nach den eisheiligen an ort und stelle aussäen. da haste also noch alle zeit der welt ich habe letztes jahr z.b. noch ende mai/anfang juni erst die sonnenblumen ausgesät (hatte da erst die samen wiedergefunden..... ) und die haben noch wunderbar geblüht.

aktuell bin ich auch jetzt erst meine einjährigen am vorziehen im zimmergewächshaus/gewächshaus und zwar vorletztes wochenende:
- wicken royal
- kapuzinerkresse
- blaue lampionblume
- ringelblume
- cosmea

und letztes wochenende:
- spinnenblume
- rittersporn
- türk. mohn

wenn mir dieses wochenende noch ein paar saatschalen unterkommenm, die noch leer sind hätte ich noch ein paar "kanditaten" ansonsten müssen sie warten, bis sie direkt ausgesät werden können.

lg cat

ps: ..... und da sind dann noch die dosen mit den diversen (ein- bzw. zweijährigen )blumenmischungen, die es letztens mal bei nem discouter gab die werden sowieso direkt an ort und stelle gesät......
-
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kann man jetzt noch einjährige Pflanzen säen?

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 09:26 Uhr  ·  #7
Ich werde am Wochenende auch noch Trichterwinden säen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann man jetzt noch einjährige Pflanzen säen?

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 09:30 Uhr  ·  #8
Die Zeit um draussen zu säen ist doch genau richtig!!
Hat man eigendlich nach jedem Winter das Gefühl, es ist schon viel später, als im letzten Jahr???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kann man jetzt noch einjährige Pflanzen säen?

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 12:48 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Chiva
Die Zeit um draussen zu säen ist doch genau richtig!!
Hat man eigendlich nach jedem Winter das Gefühl, es ist schon viel später, als im letzten Jahr???



Ja, man meint nach jedem Winter man wäre zu spät dran


Ich glaube, daß liegt daran, daß man in Gartencentern und Baumärkten schon seit geraumer Zeit vorgezogene Pflanzen bekommt.

Ich kann mich noch daran erinnern, daß mein Großvater erst nach den Eisheiligen Blumen direkt ausgesät hat.



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann man jetzt noch einjährige Pflanzen säen?

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 12:50 Uhr  ·  #10
Im letzten Jahr fand der Sommer hier ja auch im April statt, danach gabs niewieder eine Woche , in der es nicht geregnet hat!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kann man jetzt noch einjährige Pflanzen säen?

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 15:27 Uhr  ·  #11
Gut, da bin ich aber beruhigt...
Ich dachte schon, ich könnte alle gekauften einjährigen Samen vergessen...
Doch dem ist nicht so
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.