Kann man einer Pflanze den Duft nehmen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Kann man einer Pflanze den Duft nehmen?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 16:55 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hoffe jmd hier kann mir weiterhelfen, denn ich habe ein großes Problem:
Jedes Mal wenn ich in meinem Zimmer lüfte oder nur das Fenster auf Kippe stelle, strömt dieser Geruch von (warscheinlich, nicht 100%) einer Hecke/Busch sofort ins Zimmer. Meine Mutter liebt Pflanzen und besonders ihren Garten über alles, so ist die Chance recht niedrig wenn ich (übrigens starker (pollen, gräser,...)Allergiker + Heuschnupfen) den ganzen Busch/Hecke zerstören könnte, was auch schwer geht, denn es geht fast einmal ums ganze Haus rum. Das komische daran ist auch, dass sie letztes Jahr noch nicht so geduftet hat, erst in diesem Jahr, dabei gibts diese Hecke/Busch schon seit mehr als 5 Jahren? Ich weiß leider nicht was für eine seltsame Pflanze das ist, kann bei gelegenheit aber ein Bild machen. Nun zu meiner eigentlichen Frage, kann man was gegen den Duft dieser Pflanze tun? Es ist eine wirkliche Quälerei, wenn ich das Fenster aufmachen muss, weil dann dieser penetrante Geruch sofort kommt... Ich hab auch versucht die Hecke/Busch/whatever zu stutzen, also bis auf ca. 10cm weg von meinem Fenster (mein Zimmer ist im Keller)... hat aber überhaupt nichts gebracht.

Zu der Pflanze selbst: Sie ist kein Busch und auc keine Hecke, nur weiß ich keine andere Bezeichnung für sie. Sie ist wie ein Teppich, der alles unter ihr begräbt. Wenn man einen Querschnitt machen würde, sind die ersten ca. 10 cm nur Holzgepflechte, darüber kommen dann Äste mit Grünzeug. Und sie wächst seeehr schnell....

Hoffneltich kann mir wer weiterhelfen.

Liebe Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kann man einer Pflanze den Duft nehmen?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 17:00 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

und zu deiner Frage: Nein!!!

Die riecht weil sie Insekten anlocken will, sonst kann sie sich nicht vermehren. Da hilft nur Fenster zu und Klammer auf die Nase, meistens blühen Pflanzen nicht unbedingt lange

Ich mag den Geruch von Kastanien nicht, dann halte ich mir einfach die Nase zu
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kann man einer Pflanze den Duft nehmen?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 17:06 Uhr  ·  #3
Hilft es was, wenn ihr das Grünzeug entferne? Sodass nur das Unterholz bleibt? Irgendwas muss ich tun, Als Allergiker halt bich das nichtmehr aus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kann man einer Pflanze den Duft nehmen?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 17:09 Uhr  ·  #4
Dann blüht sie nächstes Jahr wieder...sonst musst du einfach nach einer schönen Alternativpflanze suchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kann man einer Pflanze den Duft nehmen?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 17:11 Uhr  ·  #5
Also geht der Duft von dem Grünzeug aus? Ist egal, dann mach ichs nächstes Jahr genauso.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kann man einer Pflanze den Duft nehmen?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 17:13 Uhr  ·  #6
Wie stark der Duft ist, ist ja oft auch von den Temperaturen abhängig. Nur das Problem wirst Du nicht wirklich lösen können, wenn die Pflanze stehen bleiben soll oder muß.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kann man einer Pflanze den Duft nehmen?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 17:19 Uhr  ·  #7
Also die Pflanze duftet immer. Egal ob Nachts oder wenns regnet, das regt mich ja gerade auf. Und da ich kein 2. Fenster hier im Zimmer hab ist das sehr schlecht.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kann man einer Pflanze den Duft nehmen?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 17:22 Uhr  ·  #8
Dann wirst Du wohl mit Deiner Mutter was aushandeln müssen. Nur, wenn Du Allergiker bist, ist Dein Problem wohl nicht nur die Hecke und auch nicht mit Rausreißen zu lösen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kann man einer Pflanze den Duft nehmen?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 17:26 Uhr  ·  #9
Ja das ist mir schon klar, aber es stellt für mich insofern eine Lösung dar, indem ich den Geruch nicht ertragen muss. Weil das Haus ist einer der Orte, wo ich es am besten aushalten konnte ind er Sommerzeit.

Das ist sie:

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kann man einer Pflanze den Duft nehmen?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 17:43 Uhr  ·  #10
Bist du sicher, das der Geruch von dieser Hecke ausgeht oder kann der auch von irgendetwas dahinterliegendem kommen, meine Eltern haben die gleiche Hecke, ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass die jemals geduftet hat.
Vielleicht kommt der Geruch auch von einer anderen Pflanze.
Empfehlen könnte ich dir ein Pollenflies für dei Fenster, ich hatte einmal eins, weil ich es versehentlich anstelle eines Fliegengitters mitgenommen habe. Es verdunkelt zwar leider auch den Raum ein wenig, aber ich fand, dass damit kaum noch gerüche von draußen herrein kamen, deiner Allergie dürfte es ja auch helfen. Normalerweise bekommst du es überall dort, wo du auch Fliegengitter bekommst.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann man einer Pflanze den Duft nehmen?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 17:45 Uhr  ·  #11
Hallo Juni,
ich bin auch ein sehr geruhsempfindlicher Mensch , aber mit deinen Allergien hat das nichts zu tun .
Es ist schlimm wenn man Gerüche wir bestimmte Parfums u,s,w, aushalten muß , denn es geht einem ziemlich dreckig dabei . Kopfschmerzen , Übelkeit , weiter will ich nicht gehen .
Ich denke schon das es auch schlimm ist, wenn man schon unter Allergien leidet , solch ein Handicap dann auch noch zu haben .
Deine Mutter wird bestimmt Verständnis haben und eine Lösung mit dir zusammen herbeiführen . Wäre ja sonst ulkig .
Also besprich es mit ihr , und dann werdet tätig .
Aber ich wundere mich das du jetzt erst dieses Problem hast oder bist du erst seit kurzem dort ???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann man einer Pflanze den Duft nehmen?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 18:07 Uhr  ·  #12
hallo juni

auf dauer lösst du dein problem damit aber nicht, ich bin auch heuschnupfenallergiker (weizen,roggen,hafer,gerste,gräser,haselnuss,pappel,bienen-,wespengift) das war jedes jahr eine qual bin zu einem allergologen gegangen und hab eine hyposensibilisierung gemacht, heisst alle stoffe worauf ich reagiere wurden mir 3 winterhalbjahre gespritzt, damit der körper antikörper bilden kann, das hat super geholfen, ist jetzt schon ca. 15 jahre her und ich bin immer noch beschwerde frei

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyposensibilisierung
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kann man einer Pflanze den Duft nehmen?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 19:25 Uhr  ·  #13
es geht doch aber nur um den geruch, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. kann ich nachvollziehen. und dann ist das auch noch son hässliches ding (hoffentlich fühlt sich jetzt keiner auf die füße getreten... ) würd dir gerne helfen, weiß aber leider auch keinen rat...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann man einer Pflanze den Duft nehmen?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 19:28 Uhr  ·  #14
hallo Himbeersche


juni hat geschrieben: "übrigens starker (pollen, gräser,...)Allergiker + Heuschnupfen)"
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann man einer Pflanze den Duft nehmen?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 19:33 Uhr  ·  #15
Während einer Allergie , wenn die "blüht" ist man sehr empfindlich .......in jeder Hinsicht . Da kann einen der Geruch schon besonders auf die Nerven gehen .
Aber man kann etwas gegen die Allergie machen , was ja nicht unser Thema ist , und man kann was gegen den Geruch machen , was widerum eine Sache ist in der die Mutter gefragt ist . Also gegenseitige Verständigung im eigenen häuslichen Bereich , was auch nicht unser Fach ist .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.