Kann man eine Yucca-Palme zurückschneiden?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Kann man eine Yucca-Palme zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 21:04 Uhr  ·  #1
Ich habe ein schon älteres Exemplar einer Yuccapalme hier stehen, die mittlerweile schon ganz krumm und schief gewachsen und unten ganz kahl ist. Da sie laufend umzustürzen droht, infolge ihres schiefen Wuchses wollte ich mal fragen, ob ich sie etwas zurückschneiden könnte, ohne das sie gleich eingeht.


Liebe Grüße vom Blumbärchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kann man eine Yucca-Palme zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 21:23 Uhr  ·  #2
Hallo Blumbärchen !

Klar, kannst du deine Yucca schneiden
Einfach in beliebiger Höhe abschneiden, Schnittstellen versiegeln (ich verwende immer Wundverschluß) und dann die Triebe in Erde topfen. Die "alten" Stämme treiben dann wieder aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kann man eine Yucca-Palme zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 22:02 Uhr  ·  #3
werd ich mal probieren. Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kann man eine Yucca-Palme zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 22:06 Uhr  ·  #4
hallo Blumbärchen,
du kannst auch kohlenstaub oder zimt auf die wunde tupfen, das desinfiziert auch, falls du keinen wundverschlusspaste da hast. hat bei mir super funktioniert. treibt nach 3-4 wochen neu aus und den abgeschnittenen stamm kannst du neu bewurzeln. am besten in wasser...

gruß tanja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kann man eine Yucca-Palme zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 23:54 Uhr  ·  #5
Hallo Blumbärchen,
schau mal hier: forum/viewtopic.php?t=9810&highlight=

und wenn Du oben in der Suchfunktion YUKKA eingibst, kriegst Du zu diesem Thema noch andere gute Infos.
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kann man eine Yucca-Palme zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 05:51 Uhr  ·  #6
Danke noch für Eure Tipps, dann mal frisch ans Werk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.