Kann man dieses Bäumchen noch retten??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Kann man dieses Bäumchen noch retten??

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 12:55 Uhr  ·  #1
Vielleicht schneiden?
Oder doch grün ansprühen?
Der Stamm ist noch gut.
Lebensbaum 1.JPG
Lebensbaum 1.JPG (81.97 KB)
Lebensbaum 1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kann man dieses Bäumchen noch retten??

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 12:57 Uhr  ·  #2
"grün ansprühen" ist wohl hier (wie du schon vermutet hast) noch die einzige rettung.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kann man dieses Bäumchen noch retten??

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 13:01 Uhr  ·  #3
Hallo thor,

versuche es mal und schneide etwas von den Ästen ab, Fange aussen an und arbeite dich nach innen durch. Ist da noch leben im Ast, dann besteht noch etwas Hoffnung.

Du kannst auch mal am Stamm an der Rinde kratzen, ist es darunter auch noch frisch dann mal giessen.

Denke das Bäumchen hat eine härtere Trockenphase durchgemacht. Sowas kommt im Winter öfter vor, dass man zu wenig gießt.

Drücke dir mal die Daumen
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kann man dieses Bäumchen noch retten??

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 13:07 Uhr  ·  #4
in diesem zustand würde ich behaupten: KEINE CHANCE !

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kann man dieses Bäumchen noch retten??

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 13:11 Uhr  ·  #5
hi dnalor

also, ich würde auch sagen, der hat schon vor einiger Zeit das zeitliche gesegnet oder den Löffel abgegeben, aber man kann ja nochmal genau nachsehen.

Vielleicht ist ja doch noch ein Fünkchen Hoffnung. Entsorgen kann man ihn dann immernoch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kann man dieses Bäumchen noch retten??

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 13:13 Uhr  ·  #6
man könnte das Bäumchen ankratzen, wenn es grün ist, gibt es den Hauch einer Chance noch. Aber ich zweifle auch sehr daran. Lieber ein neues kaufen und es beim nächsten Mal besser machen..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kann man dieses Bäumchen noch retten??

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 18:26 Uhr  ·  #7
ich hatte auch schon mal so ein Bäumchen - leider war es nicht mehr zu retten - trotz aller Bemühungen.

Entsorge es und hol dir ein Neues. Da hast du mehr Freude dran, als dir lange das Elend anzusehen - mit der Erkenntnis, dass es doch nicht zu retten ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kann man dieses Bäumchen noch retten??

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 18:28 Uhr  ·  #8
schau dir zuerst mal die wurzeln an, dann wird wohl das ankratzen überflüssig sein !!!

mfg roland
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kann man dieses Bäumchen noch retten??

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 19:37 Uhr  ·  #9
Ich habe mich gar nicht mehr getraut, das zu schreiben, aber ich tippe auch auf kaputt!

Roland, meinst Du den könnte man evtl zurückschneiden?

Der ist verdurstet oder?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kann man dieses Bäumchen noch retten??

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 21:13 Uhr  ·  #10
ich schätze mal, dass das eigentliche problem hier, nach dem schadbild zu urteilen, von der wurzel ausgeht - in welcher form auch immer.
es kann die pflanze mit einem schlechten wurzelballen gekauft worden sein - übersalzung durch überdüngung wäre denkbar, eventuell auch vertrocknen.
jedenfalls hätte ich hier niiiieeeeemals mehr eine hoffnung !!!

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kann man dieses Bäumchen noch retten??

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 03:29 Uhr  ·  #11
geht mir ähnlich, wenn eine immergrüne Pflanze so braun ist, dann kann man im Normalfall die Hoffnung begraben. Dann müsste schon ein Wunder geschehen..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Bamberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kann man dieses Bäumchen noch retten??

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 08:30 Uhr  ·  #12
mein Veruchsvorschlag.........radikal zurückschneiden,dann den Wurzelballen in einen Eimer Wasser und hoffen.
LG Lisa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.