Anmelden
Switch to full style
Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...

Worum geht es hier:

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Antwort erstellen

Kann man diesen Bonsai noch retten ?

Mo 07 Mai, 2007 10:45



Hi Leute... Nen kumpel von mir hat nen großes Problem. er hat ein Bonsai... Nur leider sind da alle blätter abgefallen.... weil er ihn vergessen hat zu gießen, ca 4 tage nicht... geht das den so schnell das er gleich alle blätter abfallen läßt?
hab hier mal nen bild, ist leider schlechte quali,aber vielleicht könnt ihr mir (ihn) ja helfen,wäre super....

also ich hab ihn gesagt er soll ihn mal schön gießen und bissel düngen...

oder meint ihr den kann man in die tonne werfen?

lieben gruß. sunny

Bilder
bonsai.jpg

Mo 07 Mai, 2007 11:00

hallo sunny

:shock: der sieht wirklich sehr mitgenommen aus :shock:

deine kumpel sollte mal ein bisschen am stamm kratzen, wenns noch grün ist besteht ein bisschen hoffnung das er noch mal austreiben wird,
wenn bonsai nicht jeden tag gegossen wird kommt es vor das er blätter verliert, denn man muss bedenken es ist ja nicht viel erde drin, die wird schnell trocken und dann vertrocknen auch die wurzeln :cry:

aber soviel blattverlust ist eigentlich nicht normal :-k

was für ein bonsai ist das denn :?:
es könnte sein das es ein bonsai für draussen ist :!:
der ist im zimmer sehr schlecht zu halten,

als erste massnahme würde ich ihn erstmal austopfen, wurzeln genau anschauen, ob die noch weiss sind, alles was braun ist abschneiden und dann wieder mit neuer bonsaierde eintopfen und giessen(regenwasser), aber bitte ohne dünger :!:

ich drück mal ganz fest die daumen das sich das bäumchen wieder erholt [-o<

Mo 07 Mai, 2007 15:32

Hallo Sunny,
unser Bonsai sieht leider im Moment genauso aus...Es ist ein Junischnee. Noch vor vier Wochen sah er saftig grün aus. Dann haben drei Tage ohne Wasser gereicht und er hat sämtliche Blätter abgeworfen. :?
Wir gießen ihn einfach weiter und besprühen ihn täglich. Mal schauen, was draus wird...
Viel Glück!

Mo 07 Mai, 2007 16:09

Ohh ja. Das kenn ich.
Ich habe meinen auch mal 4 Tage nicht gegossen und dann fielen alle Blätter ab.
Nun gieße ich ihn weiterhin. Jeden Tag.... Und er wird eingesprüht auch jeden Tag....
Vielleicht wird er ja wieder...

Bonsai selber ziehen

Mo 07 Mai, 2007 22:57

Kauft man einen Bonsai, sollte man schon vor der Kasse in Erfahrung bringen, ob es sich um einen sog. Outdoor oder einen Indoor handelt. Sonst ist der Misserfolg vorprogrammiert und das Objekt der Begierde macht nur kurze Zeit Freude. Kenner achten auch darauf, ob es sich bei dem Bonsai um eine wenig wertvolle Veredlung handelt. Einfacher in der Haltung und Pflege sind eiheimische Pflanzen, welche man z. B. im Wald als Sämline ausgräbt und das ganze Jahr draussen im Garten, Fenstersims oder Balkon halten kann und mit grosser Geduld, aber kleinem Aufwand in Form bringen kann. Diese Methode ist ausserdem viel befriedigender, als im Grossmarkt ein Totgeweihter zu adoptieren.
Der Bonsai muss nicht eine exotische Pflanze sein, ich spreche mit meinen Bonsai ja auch nicht japanisch!
Ich habe als Bonsai nur einheimische Findlinge und halte alle das gas ganze Jahr draussen: Eiche, Pfaffenhütchen, Föhre, Feldahorn, Wacholder, Bergulme und Andere. Als einzige zwei Ausnahmen: Ginkgo als Exoten und Fichs retusa als Indoor.

So 17 Jun, 2007 21:28

wenn ich mir eine pflanze neu hol guck ich immer im internet bei google wie ich halten muss und so nur ein kleiner tipp
Antwort erstellen