Kann man diese Thuje noch zurechtstutzen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Thessaloniki
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Kann man diese Thuje noch zurechtstutzen?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 20:12 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenprofis!

Eigentlich wollte ich sie höchsten 1,5 m hoch werden lassen, aber irgendwann ist sie mir wohl außer Kontrolle geraten.
Ich weiß, es ist eine Schande, daß ich sie so verkommen habe lassen.
Kann man da eigentlich noch was retten?
Ich meine, man müsste ja fast zwei Drittel wegschneiden, denn sie hat schon den Gartenweg derart überwachsen, daß man bald nicht mehr an ihr vorbeikommt.
Allerdings hätte ich dann ja nur mehr dürres Holz... wird das dann je wieder grün?
Und wäre jetzt überhaupt der richtige Zeitpunkt zum Stutzen?

Fragen über Fragen...
Bitte um Rat, was ihr an meiner Stelle mit diesem "Monster" machen würdet.

lg,
zadig
DSC00171.JPG
DSC00171.JPG (535.91 KB)
DSC00171.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kann man diese Thuje noch zurechtstutzen?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 20:19 Uhr  ·  #2
Das geht gut, habe es bei meiner auch schon gemacht,
sie schaut eben im ersten Jahr weniger schön aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kann man diese Thuje noch zurechtstutzen?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 20:26 Uhr  ·  #3
Ist das eine Thuja? Ich kann es nicht erkennen. Ich frage mich nur, was bleibt von einem Solitärgehölz noch übrig, wenn du es zurückschneidest; der Gesamthabitus geht flöten und eine Zierde deines Gartens wird sie bestimmt nicht. Unter Umständen könnte man sie noch verpflanzen, wie lange steht sie denn an diesem Standort?
Azubi
Avatar
Herkunft: Thessaloniki
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kann man diese Thuje noch zurechtstutzen?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 20:38 Uhr  ·  #4
Wenn man genau schaut, geht rechts an der Thuja ein Weg vorbei, der zum Haus führt. Den möchte ich zumindest frei bekommen - verstehst du?
Momentan erschlägt sie mir mit ihrer Unförmigkeit eher den Garten, als daß sie eine Zierde wäre.
Gepflanzt habe ich sie 1994 und seit 2001 leider nicht mehr geschnitten (war immer mal wieder monatelang im Ausland und so ist der Garten leider ein wenig verkommen).
Umsetzen will ich sie auch nicht, ich möchte halt gerne wieder so einen kugelförmigen Strauch aus ihr machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kann man diese Thuje noch zurechtstutzen?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 20:49 Uhr  ·  #5
Nein, ich verstehe es nicht; der Weg ist doch mehr als breit für ein problemloses Gehen. Aber wenn du den Baum unbedingt zu einem Deko-Objekt a la Kugel schneiden willst - jetzt wäre der richtige Zeitpunkt. Ist halt ein klassisches Beispiel für falsche Planung, ich renne jetzt vielleicht offene Türen ein, aber Pflanzungen von Gehölzen wollen überlegt sein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Thessaloniki
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kann man diese Thuje noch zurechtstutzen?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 20:58 Uhr  ·  #6
Rechts von der Thuja ist ein nur ca. 1m breiter Weg, bitte nicht mit der Garageneinfahrt links von ihr verwechseln.
Leider sieht man es auf dem Foto nicht so gut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kann man diese Thuje noch zurechtstutzen?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 21:07 Uhr  ·  #7
Thujen zu schneiden ist leider immer problamatisch, da sie sich sehr langsam erholen, wenn man sie ins alte Holz schneidet. Man kann sie schneiden, aber danach sind sie eine lange Weile einfach nur noch hässlich. Also wenn es geht würde ich es vermeiden. Alternative wäre vielleicht, dass du dir die Thuja mal genauer anschaust und versuchst ganze Zweige zu entfernen, also wenn es dir reicht, wenn der Baum an den Seiten und eben nicht oben gestutzt wird. Wenn du Zweige entfernst kann es gut sein, dass sie nicht ganz so nackig ist, aber bitte nicht gleich drauf los schneiden, sondern schau erst wie sie gewachsen ist und ob eben einzelne Zweige länger sind, die man dann entfernen könnte und kürzere noch vorhanden sind, die diese Lücken schließen können.. Ansonsten schneid und hoffe dass der Anblick nicht ganz so schrecklich ist..

@Sentanza
Die Planung von Gehölzen muss überlegt sein, aber leider gibt es nicht immer Alternativen. Ich tendiere auch zu Pflanzen mit der passenden Endgröße, aber zB bei Hecken gibt es keine wirkliche Alternative oder mir fällt keine ein, die ohne Schnitt eine Höhe von 2 m erreicht und dabei eben auch dicht und gleichmäßig wächst.. Leider..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kann man diese Thuje noch zurechtstutzen?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 21:13 Uhr  ·  #8
Junie, hier steht ein Solitärgehölz, keine Hecke. Oder verdeckt der Oleander im Vordergrund etwas? Sonst haste natürlich recht, obwohl auch die Pflanzung einer Hecke überlegt werden muss und kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kann man diese Thuje noch zurechtstutzen?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 21:25 Uhr  ·  #9
es ist ein Solitär, eben ein Solitär wie eine Eibenkugel, die man eine Weile nicht mehr geschnitten hat. Die wird auch zu einem großen Baum oder Strauch, wenn man nicht hinterher ist. Aber das ändert nun auch nichts an der Tatsache, dass die Thuja eben nun zu groß geworden ist, man hätte vielleicht eine Zuckerhutfichte (Picea glauca Conica) pflanzen können. Nur passiert es leider, dass man die falsche Pflanze auswählt, das haben wir doch alle schon hinter uns..

wobei mich das mit der Hecke sehr interessiert. Kennst du ein immergrünes, blickdichtes Gehölz das man zu einer ca. 2 -2,5 m Hecke ziehen kann ohne es viel zu schneiden? Tendiere momemtan zu Eiben, weil man sie eben im Gegensatz zu Thujen/Scheinzypresen problemlos ins alte Holz schneiden kann. Aber die muss man trotzdem schneiden, damit sie nicht zu groß werden und entsprechend aussehen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kann man diese Thuje noch zurechtstutzen?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 21:56 Uhr  ·  #10
Junie, leider haben alle Pflanzen das Bestreben, nach oben zu wachsen, warum auch immer, Ich bin nun kein Freund "immergrüner" (das gibt es nicht) Sichtwälle, kann dir da auch nicht helfen außer mit den üblichen Verdächtigen. Ich bevorzuge bei Hecken, wenn's geht, Blütenhecken. Die bieten das ganze Jahr Abwechlung und, wer braucht im Winter schon Sichtschutz im Garten? Badest du im Winter spärlichst bekleidet Sonne im Freiland? Diese immergrünen Monster sind wohl eher für Homophobe das geignete Mittel, mir fehlt da jedes Verständnis.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kann man diese Thuje noch zurechtstutzen?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 22:02 Uhr  ·  #11
wir haben einen beheizten Pool und ich gehe wenn es geht jeden Tag schwimmen, also auch aktuell. Und ich hab nichts dagegen wenn ich die Nachbarschaft nicht unterhalte. Ansonsten hab ich auch etwas gegen diese grünen Mauern, aber in dem Fall ist es schon sinnvoll. Vor allem eben auch als Windschutz und momentan ist es richtig böse, wenn es Minusgrade hat, der Wind geht und man den Pool verlässt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kann man diese Thuje noch zurechtstutzen?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 22:18 Uhr  ·  #12
Als Windschutz eignet sich jeder Strauch, da er den Windstrom verwirbelt und fast zum Erliegen bringt. Einfache Physik Zum Thema Blößebedecken bleiben halt nur Prunus laurocerasus, Ligustrum, Taxus, Carpinus betulus (nix immergrün), oder halt die Koniferen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Thessaloniki
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kann man diese Thuje noch zurechtstutzen?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 22:28 Uhr  ·  #13
Danke Junie, gute Idee - werde morgen mal kräftig Zweige auslichten, die Höhe stört ja nicht so.
Es muß ja nicht unbedingt eine Kugel sein, aber etwas gepflegter sollte sie wenigstens ausschauen und vor allem möchte ich ins Haus kommen ohne dauernd vertrocknete Nadeln auf den Kopf zu kriegen.
@Sentanza: die Thuja steht grad mal in der Einfahrt, ist wahrlich kein Solitär und muß auch keiner werden.
Zu meinen Solitären zähle ich z.B. : Eine rotblühende Roßkastanie und meine ca.15m hohe Silbertanne - aber die stehen hinten im Garten mit dem ganzen Mittelmeerszeugs (Palmen, Granatäpfel, Zitronen usw).
Bin wirklich stolz, diese zwei Bäume hier groß bekommen zu haben

lg,
zadig
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kann man diese Thuje noch zurechtstutzen?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 22:37 Uhr  ·  #14
Jessas, wo wohnst du denn mit den ganzen mediterranen Mitbewohnern?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kann man diese Thuje noch zurechtstutzen?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 22:40 Uhr  ·  #15
steht links unter dem Namen: Thessaloniki, also Griechenland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.