Kann man diese Gurke essen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Kann man diese Gurke essen?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 19:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe dieses Jahr mexikanische Minigurken (Melothria scabra) gesetzt. Kann man die tatsächlich essen oder sind die nur zur Zierde? auf der Packung steht "zum Verzehr geeignet", im Internet hab ich bei einem Händler gefunden, es sei eine Ziergurke. Sie steht dort unter "Zierpflanzen". Oder bedeutet Zierpflanzen entwas anderes?
LG Angie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kann man diese Gurke essen?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 19:54 Uhr  ·  #2
Die Minigurken erinnern ein wenig an Mini Wassermelonen, sind auch unbedenklich verzehrbar. Es sind frisch säuerliche Früchte.

Kann man roh oder als Salat essen, sauer eingelegt sollen sie auch ganz gut schmecken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Kann man diese Gurke essen?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 20:10 Uhr  ·  #3
Yippieh...dann geh ich demnächst mal ernten... Danke!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kann man diese Gurke essen?

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 15:15 Uhr  ·  #4
Habe auch die melothria scarba entdeckt und bin jetzt ganz wild drauf. Habe mir schnell noch Samen besorgt und vor ein paar Tagen 6 unter die Erde gebracht. Ich hoffe so, dass sie keimen!!!
Meint ihr, es ist schon zu spät für diese Pflanze? Welche Erde ist für sie optimal und muss ich sie düngen??? Kann sie in einem großen Kübel (80 cm breit) zusammen mit einer normalen Minigurke/Snackgurke wachsen?
Habe auch irgendwo gelesen, jemand hatte sie im Blumenkasten zw. den Sommerblumen. Kann man die melothria auch runterranken lassen? Und reicht dann ein Kasten mit 16 cm Breite?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kann man diese Gurke essen?

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 16:00 Uhr  ·  #5
Zeitlich dürfte das kein Problem sein. Die Pflanze keimt und wächst recht schnell und blüht und trägt laufend neu. Allerdings ist das mit den Früchten Glückssache, die meisten schmecken mufflig.
Der kleinest Topf, in dem ich sie hatte war quadrat. 30x30cm groß. Je kleiner das Erdvolumen, desto kleiner bleibt die Pflanze - er darf nur nicht zu klein sein, da die Pflanze einen Caudex ausbildet.
Hängen kann die Pflanze sicher auch, nur wohin? Die Ranken werden in einem großen Topf locker 2-3 Meter lang. Außerdem hat sie so Schling- und Greifarme und wird sich von alleine immer wieder eher nach oben als nach unten bewegen - und wenn sie dazu alle andern Pflanzen in der Nachbarschaft durchwuchern muß........
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.