Kann ich unsere Banane zum Blühen bringen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Kann ich unsere Banane zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 30.09.2013 - 21:56 Uhr  ·  #436
Ah, da sind die Fotos ja wieder!
Diese Banane ist echt nicht zu toppen!
Ich tue, was ich kann für meine Banane, aber einen Wintergarten habe ich leider nicht. Sie muss mit einem Platz im Wohnzimmer vorlieb nehmen. Und ich fürchte, sie hat einen beginnenden Blattstau.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Kann ich unsere Banane zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 02.10.2013 - 16:12 Uhr  ·  #437
Jeden 2-ten Tag gibt es nun so eine Schale
BN2013-1.JPG
BN2013-1.JPG (69.14 KB)
BN2013-1.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kann ich unsere Banane zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 02.10.2013 - 17:38 Uhr  ·  #438
Gerd, ich erblasse vor Neid! In welchem Raum von Deutschland lebst Du? Meinst Du, ich schaffe es auch so weit mit meinen "winterharten" Bananen draußen im Garten? (Sollen auch tragend sein). Wie lange hat es gedauert, bis Deine Stauden auch Bananen trugen???
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Kann ich unsere Banane zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 03.10.2013 - 17:20 Uhr  ·  #439
@ Barbara (Kobold): Ich wohne in der Oberpfalz (also Bayern). Ob dies allerdings wesentlich für die Bananenblüte ist??? Meine Bananenstauden stehen ganzjährig in einem Pflanzbeet im Wintergarten. Anfangs habe ich viel experimentiert und die Bananenstauden standen in Kübeln. Hiermit hatte ich keinen Erfolg, was die Blüte angeht. Das Pflanzbeet bietet mit einer Tiefe von 1m ausreichend Platz für die Wurzeln, außerdem ist das Klima im Wintergarten "tropisch".
Heuer haben beide Bananenstauden eine Blüte getrieben (im April) und tragen Früchte, die jetzt gelb werden und geerntet werden.
Ich entferne alle Kindl bis zu jenem Augenblick, wo ein Blütenansatz sichtbar wird. D.h. ich habe heuer ab April wieder 2 Kindl neben den blühenden Stauden stehen lassen. Die Kindl sind jetzt (im Oktober) bereits wieder ca. 2m hoch. Sie werden 2014 noch nicht blühen, aber sicher 2015. Bis dahin werden sie ausgewachsen sein und wiederum eine Höhe von knapp 4m erreicht haben. (Der Wintergarten hat eine maximale Höhe von 5,80m)
Wie du die winterharten Bananenstauden zum Blühen bringen kannst, kann ich leider nicht beantworten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kann ich unsere Banane zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 03.10.2013 - 17:29 Uhr  ·  #440
Danke Gerd,
aber w i e entfernst Du denn die Kindl??? Die sitzen doch fest am Mutterstamm und haben noch keine eigenen Wurzeln.
Die eine Staude bei mir hat 6 Kindl, die andere nur zwei.
Schönen Abend noch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Kann ich unsere Banane zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 04.10.2013 - 14:51 Uhr  ·  #441
Jene Kindl, die ich eh wegwerfe, breche ich einfach ab. Das Kindl, das ich nach der Blüte der Hauptstaude behalte bleibt schlicht an Ort und Stelle. Den Stamm der verblühten Staude schneide ich mit einem scharfen langschneidigen Messer so tief wie möglich ab (umgebende Erde vorher etwas beiseite räumen). Brauche ich Ableger für Freunde, so stecke ich die abgebrochenen Kind einfach in einen großen Topf mit torfiger Erde, halte sie ca. 2 Wochen nicht zu feucht. Die Kindl treiben sehr schnell Wurzeln, wenn man sie nicht klitschnaß hält, faulen sie auch nicht. Anschließend kann man düngen und gerne reichlich wässern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kann ich unsere Banane zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 04.10.2013 - 18:00 Uhr  ·  #442
Vielen Dank Gerd, werde es probieren, obwohl ich ja noch keine Blüte habe; aber mal sehen....
Schönes Wochenende noch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Kann ich unsere Banane zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 04.10.2013 - 18:16 Uhr  ·  #443
Letzteres habe ich soeben dann mal gemacht: Kindel abgebrochen und in torfige Erde gesteckt. Versuch macht kluch, sag ich mir immer. An das Westfenster gestellt (da habe ich meinen "Kindergarten" mit Kunstlicht oben drüber) und Tasse Tee gekocht (abwarten und Teee trinken).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Kann ich unsere Banane zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 21.10.2013 - 14:28 Uhr  ·  #444
Gerd, danke dass Du die Bilder erneut hochgeladen hast! Deine Bananenpflanze ist echt umwerfend!

Da sieht man mal, was man mit der richtigen Pflege auch in hiesigen Gefilden so alles ausrichten kann...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kann ich unsere Banane zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 13:13 Uhr  ·  #445
Hallo Gerd und Laresie,

hat bei mir nicht geklappt (vielleicht zu feucht???), die Kindl hatten keinerlei Wurzelansatz und oben sahen sie wie vertrocknet aus.
Schade.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Kann ich unsere Banane zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 21:39 Uhr  ·  #446
Hallo Kobold,
bis jetzt lebt mein Bananenkindel noch. Nichts sieht vertrocknet aus und es schiebt auch tapfer ein Blatt. Geht sehr langsam, aber dafür, dass das Kindel ohne Wurzel in den Topf gekommen ist, finde ich das schon bemerkenswert. Da das jetzt 3 Wochen her ist, kann es durchaus sein, dass die kleine Banane es schafft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kann ich unsere Banane zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 22:19 Uhr  ·  #447
hm, wenn es Dir gelingt, dann probiere ich es auch noch einmal.................
Danke und
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.