Kann ich meine Palme/ Yucca draussen überwintern?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kann ich meine Palme/ Yucca draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 11:59 Uhr  ·  #1
Hallo !
Ich habe ein kleines Problem - genauer gesagt ist es mittlerweile ein großes
ich habe eine große Palme am Balkon stehen (2,5 M hoch, 1,5 M breit) die ich bis letztes Jahr immer mühsam durch die Wohnung auf den gang geschleppt habe...
Da alleine der Topf schon mind 30 kg wiegt wird es immer schwieriger die überhaupt durch die balkontür zu bekommen.
Ich weiß nicht recht um welche Gattung es sich handelt, aber ich weiß, dass sie keine winterharte palme ist.
Da es heuer wirklich schon fast unmöglich wird die liebe Palme hineinzubekommen, wollt ich euch fragen, ob ihr schon mal nicht winterharte palmen draussen überwintert habt indem ihr alles gut eingepackt habt (mit Jute etc..)
Ich will bloß auf keinen Fall riskieren, dass sie mir eingeht, denn das gute Stück ist schon über 50 Jahre alt...aber es wäre halt eine riesen erleichterung, wenn ich sie nicht durch die wohnung schleppen muß und mir den holzboden und die wände beschädige..
Bin Euch für alle Tipps sehr dankbar!!!

Lg Kerstin
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Kann ich meine Palme/ Yucca draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 12:20 Uhr  ·  #2
Hmmm,da die palme ja nicht winterhart ist, wurde ich sie rein holen.Imerhin ist sie ein richtiges schmuckstück.Du könntest ja die palme auf ein roll brett stellen .So geht der boden nicht kaputt...



Viel glück
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kann ich meine Palme/ Yucca draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 12:26 Uhr  ·  #3
Vielleicht zeigst Du uns auch gleich mal ein Foto der Palme, damit sie einen Namen bekommt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kann ich meine Palme/ Yucca draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 12:26 Uhr  ·  #4
Hallo Kerstin, das Problem habe ich auch. Aber ich würde es nicht riskieren, die Palme im Freien zu überwintern.
Setze sie notfalls auf einen "Hund" und rolle sie in den Flur. Du kannst die Wedel auch etwas zusammenbinden,
damit sie nicht so den Weg versperren.
Hast Du eine kanarische Dattelpalme?



Versuch doch mal, ein Bild einzustellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kann ich meine Palme/ Yucca draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 12:35 Uhr  ·  #5
mach mal ein Foto - damit wir wissen, um welche Gattung/Art es sich handelt

einige Palmen kann man auch abschneiden/einkürzen(Yuccapalme), aber dazu muss man wissen, um welche Gattung/Art es sich handelt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

bild von meiner palme!

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 12:26 Uhr  ·  #6
danke für eure bisherigen ratschläge!!! anbei ist mein bild - kann mir jemand sagen ob das eine yucca ist?
abschneiden will ich sie aber nicht:-( da tut mir immer das herz weh...
IMG00271.jpg
IMG00271.jpg (592.89 KB)
IMG00271.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kann ich meine Palme/ Yucca draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 12:52 Uhr  ·  #7
Das ist allerdings eine Yucca - also keine Palme.

Bei der hilft dann wirklich nur einkürzen, was man bei einer richtigen Palme nicht tun kann.

Ich würde an Deiner Stelle jedes Jahr einen anderen Trieb zurückschneiden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kann ich meine Palme/ Yucca draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 13:11 Uhr  ·  #8
Die können evtl auch etwas Frost ab, aber das ist immer heikel.

Wenn du die einkürzt, kannst du die Triebe in Wasser stellen und wieder neue Pflanzen ziehen. Vielleicht ist das dann gar nicht so schmerzhaft und macht sogar Spaß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kann ich meine Palme/ Yucca draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 20:36 Uhr  ·  #9
Yucca --- da hatte meine Glaskugel ja den richtigen Riecher

- wie Mel schon schrieb, abschneiden kann auch Spass machen und du hast nebenbei auch mehr Platz und einen leichteren Transport
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kann ich meine Palme/ Yucca draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 08:24 Uhr  ·  #10
Hallo,

die Zimmeryucca (Yucca elephantipes) erträgt leichte Minusgrade nur bei absolutem Trockenstand. Sobald Wasser auf den Blättern (und vor allem in den Blattachseln) ist, geht die Pflanze bei Frost ein. Aber, wie die anderen schon geschrieben haben, lassen sich Yuccas gottseidank problemlos einkürzen und über die bewurzelten Kopfstecklinge sogar vegetativ weiter vermehren. Viel Glück!

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.