kann ich meine opuntie verkleinern?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

kann ich meine opuntie verkleinern?

 · 
Gepostet: 23.09.2012 - 19:47 Uhr  ·  #1
das ist meine opuntie

die anfang des jahres noch sehr gruen war aber jetzt immer heller wird
sie ist unheimlich gewachsen in den letzten drei monaten
ich moechte gerne die unten haengenden arme abschneiden

was meint ihr
also zuerst die opuntie im september
dann im juni

also die unteren ganz langen arme moechte ich gerne abschneiden
was meint ihr
lg meriam
opuntie im juni.JPG
opuntie im juni.JPG (210.95 KB)
opuntie im juni.JPG
opuntie im september.JPG
opuntie im september.JPG (182.29 KB)
opuntie im september.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: kann ich meine opuntie verkleinern?

 · 
Gepostet: 23.09.2012 - 20:05 Uhr  ·  #2
Hallo,

ja, mach mal.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: kann ich meine opuntie verkleinern?

 · 
Gepostet: 23.09.2012 - 20:28 Uhr  ·  #3
Ein prachtvolles Exemplar!

Ich halte das für eine Brasilopuntia.
Theoretisch kannst Du von dieser Pflanze Arme und Glieder abtrennen, wie bei allen Opuntien. Allerdings hat sie im Gegensatz zu "normalen" Opuntien zwei unterschiedliche Arten von Gliedern: "Stammstücke" und "Blätter". Das dürfte aber nicht ins Gewicht fallen, solange Du nur seitliche Teile entfernen willst.


Wie steht sie denn bei Euch?
Sie will im Winter nicht so kalt stehen, wie andere Opuntien - ich weiß ja nicht wie kalt es bei Euch wird.
Außerdem ist sie evtl. nicht ganz für die marokkanische Sonne gemacht - ein Standort mit etwas Schatten über die Mittagsstunden wäre im Sommer vielleicht nicht das Schlechteste.

Zu viel afrikanische Sonne wäre zumindest eine mögliche Erklärung für das Ausbleichen der Pflanze.
Außerdem gibt es Leute, die sagen, die Pflanze wäre für höhere Luftfeuchtigkeit dankbar. D. h. Du könntest im Sommer Wasserschlaen o. ä. zur Verdunstung neben die Pflanze stellen, oder sie mit Pflanzen umgeben, die große Blätter haben und viel Wasser verdunsten.
Und vermutlich ist nächstes Jahr auch ein größerer Topf fällig?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: kann ich meine opuntie verkleinern?

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 08:52 Uhr  ·  #4
Ich würde da mal wieder gar nichts Schneiden.... Der ist soooo schön gewachsen!

Nur ein grösserer Topf wäre wirklich nicht schlecht.

Falls du ihn doch schneiden magst ( ) kannst du die einzelnen "Ohren" antrocknen lassen und anschliessend einzeln in einen Topf setzen, dann hast du viele neue Pflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: kann ich meine opuntie verkleinern?

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 09:59 Uhr  ·  #5
zu spaeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeet

liebe resa bei mir wimmelts von kleinen opuntien
aber die gruenen an den abgeschnittenen werde ich auch einpflanzen
ich glaube ich muss sogar noch den einen arm rechts abschneiden
der hat gerade einen neuen topf bekommen muss mir mal ueberlegen was ich dann nehme

hab noch schnell ein bildchen geschossen vom friseurbesuch

lg gruesse meriam
hast du mein dankeschoen fuer den regen gelesen?
DSC04045 (800x600).jpg
DSC04045 (800x600).jpg (102 KB)
DSC04045 (800x600).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: kann ich meine opuntie verkleinern?

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 10:07 Uhr  ·  #6
@scrooge

ja thema schatten ich habe leider gaaanz wenig
da draengeln sich echt meine lieblinge leider habe ich nur ein kleines steuckechen von der terasse ueberdacht aber auch grad nicht so richtig geschlossen
so das es immer noch viel sonne reinlaesst

ich denke ich muss den riesen da stehen lassen auch weil er mir echt zu schwer wurde
ich habe ihn auch dort angebunden
thema hitze wir hatten bis vor wenigen wochen konstante temperatueren von ueber 45 grad
einige male uber 50(57) ich denke da hat der arme echt gelitten
er verweigert echt jeden wegruecken(riesige echt wehtuende stachel)

im winter fallen die temperaturen manchmal bis auf 4 grad plus
ganz selten um die 0 grenze

mal schauen wie es dieses jahr wird

lg meriam
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: kann ich meine opuntie verkleinern?

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 10:18 Uhr  ·  #7
Der arme Kaktus... Kann ich mir gut vorstellen, dass es bei euch da mehr als genug davon gibt. Bei den Temperaturen...

Klar hab ich dein Dankeschön gelesen. Schiebe gleich noch mal was nach - hier regnet es schon wieder... Es wird grad immer herbstlicher! Habt ihr die Jahreszeiten eigentlich andersherum wie wir oder genauso?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: kann ich meine opuntie verkleinern?

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 10:24 Uhr  ·  #8
@resa jetzt wird es kaelter also so um die 29 grad lol

aber die temperaturen gehen schon runter
dann haben wir tagsueber so um die 10 bis 14 grad und nachts
so einige wochen so um die 4 bis 8 grad
aber wer weiss was noch kommt
auf jeden fall ein winter mit 4 grad kaelte ohne heizung ist n spaesschen:)
lg meriam
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Opuntia verkleinern die 2.

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 22:14 Uhr  ·  #9
Hallo allerseits,

ich hänge mich mal frech (und in belebender Absicht) an den alten Thread von Meriam dran.
(lieben Gruß nach Marokko)

Meine ganzjährig indoor stehende Opuntia robusta ist trotz suboptimalen Standortes in den letzten Jahren immer reichlicher gewuchert (Ich mag die gar nicht so, hab die mal von Arbeitskollegen geschenkt bekommen).
Wegen ihrer 5cm großen Hauptstacheln und diesen zusätzlichen kleinen fiesen haarigen Stacheln trau ich mich gar nicht mehr, die mal zu verrücken.
Also hab ich mich mit dicken Gärtnerhandschuhen bewaffnet auf mein sich alles andere als wehrlos zeigendes Opfer gestürzt und so ca. ein halbes Dutzend „Ohren“ abgeschnitten bzw. abgebrochen.

Mein Spieltrieb brachte mich dazu, eines der abgeschnittenen „Ohren“ testweise in sandiges Kakteensubstrat zu setzten, um mal zu schauen, was passiert.

Nach kaum zwei Wochen begann mein Steckling seinerseits mit dem Austrieb weiterer Ohren. Nun sitzen diese aber derart eng beieinander, dass sie sich eigentlich hätten gegenseitig behindern müssen – dachte ich jedenfalls.
Offenbar hatte ich aber die Rechnung ohne den Wirt bzw. Mutter Natur gemacht! Eines der beiden neuen Blätter hat sich als kompaktes, fast dreieckiges Gebilde entwickelt, um dem anderen „normal“ geformten Blatt Raum zu Entfaltung zu lassen.

Aber seht selbst.

Der Steckling ist übrigens erst 6 Wochen alt. Und auch die Altpflanze hat inzwischen wieder heftig ausgetrieben.
Ich muss mir wohl etwas neues ausdenken, um diesem „Wucherer“ Einhalt zu gebieten.

LG
Opuntia robusta 2_1024x800_1200KB.jpg
Opuntia robusta 2_10 … 00KB.jpg (539.2 KB)
Opuntia robusta 2_1024x800_1200KB.jpg
Opuntia robusta_1024x800_1200KB.jpg
Opuntia robusta_1024 … 00KB.jpg (489.63 KB)
Opuntia robusta_1024x800_1200KB.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: kann ich meine opuntie verkleinern?

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 01:47 Uhr  ·  #10
hallo


wie saftig gruen deine ist sehr schoen
also ich kann dir aus erfahrung sagen zumindest hier wachsen die in allen substraten
die man ihnen bietet
ich hab noch ganz kleine die ausschauen wie verkapselte fruechte die leg ich einfach in den sand oder erde und schwupps gehen sie an
ich hab auch ganz viele die so eine art dreieck bilden
meine treibt gerade wieder schoen aus und will auch bluehen

hier vor einem monat

lg meriam
DSC05220 (800x600).jpg
DSC05220 (800x600).jpg (130.55 KB)
DSC05220 (800x600).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: kann ich meine opuntie verkleinern?

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 10:09 Uhr  ·  #11
Hallo Meriam,

eine wirklich tolle Opuntia Von der Form her, ist sie auch ganz toll gewachsen

Ich habe hier viele verschiedene winterharte Opuntien auf meinen Balkon stehen und diese machen zumeist gelbe Ohren wenn ich vergessen habe ihnen ihre Futtergaben, sprich Dünger, zu verabreichen.

Vielleicht ist deine Opuntia nicht mehr so prall grün weil du sie zu wenig düngst
Probiers einfach mal aus. Bin auf weitere Berichte gespannt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: kann ich meine opuntie verkleinern?

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 18:04 Uhr  ·  #12
Hallo,

deine Opuntia sieht doch so wie sie ist ganz prima und super gesund aus!
Es ist sicher eine ganz andere Sorte als meine und hat ja auch bei dir komplett andere (bessere) Standortbedingungen.
Besonders gefällt mir dieser fast schon stammbildende Wuchs, der im Habitus einem Baum ähnelt.
Hingegen besteht meine Altpflanze komplett aus teilweise fast kreisrunden (die ursprünglichen) direkt miteinander verbundenen Blattgliedern und welchen in eher länglich-ovaler Form.

Die saftig knallgrüne-Farbe haben die neuen Austriebe nur so 1-3 Monate. Danach werden sie allmählich deutlich heller und blasser, bis sie später dann unansehnlich zu verkorken beginnen.
Meine schattig stehende Altpflanze dünge ich eher sparsam, so 2-3 mal im Sommerhalbjahr.
Für meinen kleinen Steckling hab ich ein sonniges Plätzchen auf der Fensterbank reserviert. Bin gespannt wie er sich auf Dauer da macht.
Blüten hat meine noch nie hervorgebracht und schon mal gar nicht so schöne orangefarbene mit einem Sonnengesicht darauf wie bei dir.

Übrigens habe ich kürzlich auf einer Kakteenausstellung eine völlig stachellose oder richtiger: dornenlose Opuntia gesehen.

@Ritterstern

Lässt du deine über den ganzen Winter draußen? Würde mich mal interessieren welche Sorten du hast?

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: kann ich meine opuntie verkleinern?

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 18:23 Uhr  ·  #13
jetzt such ich doch grad die bluete mit der sonne

@ ritterstern duenger bekommt meine opuntie ganz selten aber wenn temperaturen
von 50 grad herrschen dann bleibts nicht aus das die so gelb werden
leider kann ich sie an keine andere stelle ruecken (hab echt schiss davor) lol
die kleineren sind im schatten aber gruener ich bin ja umgeben von den grossen kaktuspflanzen
hier in der gegend die sind auch alle ausgebleicht
ich hab im uebrigen immer noch keinen rhytmus gefunden beim giessen ich weiss nie wie oft
deswegen jetzt einmal pro woche weiss nicht ob das gut ist??

dann hab ich noch ein bild der opuntie vom 22.07 .2011 gefunden
@nativitas dann kannst du etwas vergleichen

lg meriam
DSC01807.JPG
DSC01807.JPG (107.13 KB)
DSC01807.JPG
DSC01678.JPG
DSC01678.JPG (95.59 KB)
DSC01678.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: kann ich meine opuntie verkleinern?

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 23:19 Uhr  ·  #14
In etwas höheren Lagen habe ich die mal auf Teneriffa gesehen. Dort wachsen sie auf sandig-felsigen, also mutmaßlich mageren Böden, und bilden undurchdringliche Gebüsche. Ich rate also zu einer gewissen Zurückhaltung mit dem Düngen.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: kann ich meine opuntie verkleinern?

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 21:37 Uhr  ·  #15
@Natavitas: Regelmäßiges Düngen fördert die Blütenbildung und vor allem eine gesunde Pflanze
Ich bin ja auch so ein Düngemuffel ...liegt aber eher daran, dass ich es schlichtweg vergesse

Was meine Opuntien anbetrifft, so habe ich verschiedene winterharte Hybriden. Drei Exemplare sind eher Bodendecker, sprich sie wachsen nicht in die Höhe, sondern bilden mit der Zeit große kompakte Gruppen mit kleinen Ohren und ein weiteres Exemplar ist mehr oder minder aufrechtwachsend und bildet sehr große Ohren.
Den findet meine GG ganz toll, da er beim vorbeilaufen immer ein paar Glochiden mit auf die Reise nimmt


@Meriam: Im Sommer gieße ich meine Opuntien alle zwei bis drei Tage. Aber da wo du herkommst ist es ja auch um einiges wärmer und sonniger
Spätestens an den Ohren siehst du, ob es wieder Zeit ist zu gießen, denn wenn diese zusammenschrumpfen dann geht die Pflanze an ihre Reserven. Ich würde es nicht soweit kommen lassen. Deiner Opuntie passiert zwar dadurch nix, aber sie benötigt dann wieder etwas Zeit um diese aufzupumpen. Diese Zeit könnte sie sinnvoller in die Blütenbildung investieren

Anbei mal zwei Blütenbilder meiner Bodendecker Opuntien...
944543064fbe6369af537.jpg
944543064fbe6369af537.jpg (40.11 KB)
944543064fbe6369af537.jpg
13876726794dc951d8174f8.jpg
13876726794dc951d8174f8.jpg (36.58 KB)
13876726794dc951d8174f8.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.