Kann ich jetzt schon einen Baum schneiden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Kann ich jetzt schon einen Baum schneiden?

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 15:37 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde^^,

also wir haben einen ca. 8 Meter hohen, soweit mir bekannt, japanischen Kirschbaum im Garten, leider haben ihn Blattläuse befallen sodass er sehr wenig Blätter trägt. Ich habe überlegt ihn zu besprühen, aber der Baum ist so hoch das man nicht bis in die spitze kommt.
Jetzt zu meiner Frage kann ich den Baum jetzt schon schneiden. Ich habe Angst, dass der Baum das nicht schafft, da er schon ziehmlich krank aussieht. Da ich aber eh vor hatte ihn im Herbst zu stutzen, kam mir die Idee, dass ich es ja auch jetzt machen könnte. Nun weiß ich aber, dass man das eigentlich im Herbst macht wenn die Wachstumsphase vorbei ist. Wie seht ihr das? Kann ich es machen oder sollte ich es lieber lassen? Welche Mittel kann ich sonst anwenden, ohne ihn zu stutzen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kann ich jetzt schon einen Baum schneiden?

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 20:35 Uhr  ·  #2
@hausmanskost

Jetzt einen Baum radikal zu beschneiden kann ihn das Leben kosten. Ich würde es lieber sein lassen. Wenn der Schädlingsbefall so stark ist wie du schreibst würde ich die chemische Keule benutzen. Für Prophylaxe dürfte es ohnehin zu spät sein. Für das nächste Jahr kannst du dann im Herbst Vorkehrungen treffen, z.B. Leimringe anbringen etc. Kommt natürlich darauf an welche Schädlinge sich alle auf deinem Baum so rumtreiben.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kann ich jetzt schon einen Baum schneiden?

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 21:52 Uhr  ·  #3
Ob das kranke Aussehen Deiner Zierkirsche alleine von den Blattläusen kommt, möchte ich in Frage stellen.

Wir wissen, dass Monilia - Spitzendürre - auch bei Zierkirschen erhebliche Schäden anrichten kann.
Wenn es daher dürre Äste oder Zweige gibt, können diese ruhig entfernt werden. Doch für einen ordentlichen Rückschnitt sind die - Ruhemonate der Pflanzen - sehr viel günstiger.

In diesem Sinne - viel Glück.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kann ich jetzt schon einen Baum schneiden?

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 18:17 Uhr  ·  #4
@Niklas
ich stimm dir da zu;Ich denke auch,daß das kranke Aussehen,so wie hausmannskost es beschrieben hat,nicht nur von den Blattläusen stammt.
@hausmannskost
normalerweise schneidet man Kirschen überhauptnicht,da sie zu den Gehölzen gehören die sich selber putzen.
Wenn es aber wirklich mal sein muß,dann nur!!!! in den Ruhemonaten.
Ausserdem hast du geschrieben, daß deine Kirsche nur noch wenig Blätter hat=wenn du ihm zusätzlich jetzt auch noch welche wegschneidest,siehts mit der Photosynthese sehr mau aus=deine Kirsche wird einschlafen.
Wenn es wirklich Monilia ist,sieht es für deine Kirsche nicht grad besonders gut aus=wir spritzten schon jahrelang dagegen in der Gemeinde,und der Erfolg ist gleich Null.Jedes Jahr wird unser Bestand weniger,weil die Kirschen einfach so geschwächt dadurch sind,daß viele im darauffolgenden Jahr nichtmehr austreiben,oder einfach einschlafen.
Schreib uns doch mal wie der Stamm aussieht;
ist er z.B. aufgeplatzt?
oder stell einfach ein Foto von deinem Patienten hier rein,damit wir uns ein Bild machen können!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei München
Beiträge: 194
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kann ich jetzt schon einen Baum schneiden?

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 17:53 Uhr  ·  #5
Also meine Schwiegereltern schneiden die Obstbäume meistens im Frühjahr zurück,wenn sie noch nicht im Saft stehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.