Kann ich jetzt noch Rosen vermehren?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Griechenland
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Kann ich jetzt noch Rosen vermehren?

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 14:33 Uhr  ·  #1
Oder muss ich bis zum Frühjahr warten?



Meine Nachbarin hat schöne lachsfarbene Rosen mit dunklerem Rand. Von diesen würde ich mir gerne ,zum erstenmal in meinem jungen Leben, selbst ein Steckling ziehen.
Geht das jetzt noch?
Auch unter diesen Bedingungen wie hier?
Also Griechenland, der Steckling würde in ein Kübel gesteckt.
Der Winter hier ist auch " recht" kalt in der Nacht können schon mal -8 bis -10 Grad werden!
Wie geh ich weiter vor? Wie hier schon oft Beschrieben mit den 5 Augen und dem Glas?

ich danke euch ihr lieben!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kann ich jetzt noch Rosen vermehren?

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 17:55 Uhr  ·  #2
Hallo Liolina,

ich kenne es so: An einem frostfreien Tag im Januar Steckhölzer schneiden und mit einem Spaten einen Spalt in den Boden schlagen. Die Steckhölzer so tief in den Boden stecken so dass nur drei Augen rausschauen. Den Spalt wieder gut zuklopfen und einfach warten. Im Frühjahr wenn alles treibt, schlagen diese Steckhölzer auch aus....

Also ist der Winter sogar eine gute Jahreszeit zum Rosenstecklinge bewurzeln! Und das Glas drüber ist natürlich wichtig. Aber darauf achten, dass nicht die Sonne drauf scheint, sonst gibt es Stroh.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.