Kann ich dort Bambus ausgraben?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Kann ich dort Bambus ausgraben?

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 18:44 Uhr  ·  #1
Hallo,
noch eine Bambusfrage meinerseits.
Die Nachbarn meiner Eltern haben in den 80ern im Nachbargarten einen Bambus ohne Rhizomsperre gepflanzt (ja, clever, ich weiss... ) und der Bambus hat immer wieder Ableger, die unter der Mauer durch (!) bei meinen Eltern zu sehen sind.
Momentan ist ein fast 1m hoher Ableger im Hochbeet meiner Eltern zu sehen, obwohl die Nachbarn ihre "Hauptpflanze" schon lange -wenn auch wohl nicht gründlich genug...-entfernt haben.


Nun hätte ich ja gerne einen Bambus für unseren Balkon und frage mich, ob ich diesen 1m-Ableger irgendwie ausgraben und bei uns in einen Kübel setzen könnte.
Wie tief müsste mein armer Freund wohl graben, damit der Bambus überlebt? Worauf muss man achten und was unbedingt mit ausgraben?? Oder sind das einfach nur Blätter und Stengel und die Wurzeln sitzen bei den Nachbarn im Garten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Kann ich dort Bambus ausgraben?

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 18:56 Uhr  ·  #2
Halloi

Ich würde einfach mal anfangen zu Graben und dann schauen wie die Wurzeln unter der Erde verlaufen, so haben wir es bis jetzt bei allem gemacht was wir ausgebuddelt ham ^^.
Da dein Bambus wohl eine sehr zähe sorte ist würde ich aufpassen wenn du wurzeln abbrichst, das Schadet deinem Bambus viielleicht weniger aber daraus können sich dann bestimmt neue kleine Bambuspflanzen bilden. Einfach mal schauen was passiert wenn du anfängst zu budde ln das merkst du dann schon wie du am besten gräbst ^^.

Habe Bambus auch in wikipedia gerade eingegeben, sie bilden Rhizome als Wurzeln, das ist vergleichbar mit Ingwerwurzeln, vielleicht hilft es dir ja etwas weiter ansonsten Tip: googeln bis du das richtige gefunden hast ^^.

Lg Vionano
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kann ich dort Bambus ausgraben?

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 18:58 Uhr  ·  #3
Super, Danke schön. Ingwer-ähnlich? Lecker. Dann werden wir mal, sobald meine Eltern da sind, fröhlich deren Hochbeet auseinandernehmen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann ich dort Bambus ausgraben?

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 20:17 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kann ich dort Bambus ausgraben?

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 14:20 Uhr  ·  #5
Oh, Danke Rose 23611. Dann müssen wir ja doch nicht das halbe Hochbeet auseinandernehmen.
keine Sorge, ich wollte den Bambus auch gar nicht essen, sondern auf dem Balkon in einen Kübel stellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kann ich dort Bambus ausgraben?

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 14:41 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mrs-Jingles
Oh, Danke Rose 23611. Dann müssen wir ja doch nicht das halbe Hochbeet auseinandernehmen.
/


hm - vermutlich leider doch. Wenn nicht das ganze. Wenn der bambus einmal drinnen ist, ist er unglaublich schwer wieder wegzubekommen und entwickelt sich zu einem echten feind.
Und bzgl. kübelhaltung bin ich auch skeptisch: So ein bambus braucht platz, viel platz...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kann ich dort Bambus ausgraben?

 · 
Gepostet: 25.08.2010 - 13:29 Uhr  ·  #7
Hallo,
wir haben das Projekt "Bambus ausgraben" eh auf nächsten Sommer vertagt. Da lassen meine Eltern ihren Garten komplett von Fachleuten umgestalten und dabei wird auch besagtes Hochbeet entfernt. Dann schau ich bei der Gelegenheit mal, ob ich den kleinen Bambusableger da heraus bekomme und dann in einen Kübel setze.

Aber wieso gibt es dann überall über Jahre hinweg Bambusse in Kübeln, wenn das so kritisch sein soll? Die kann man doch sogar so in Pflanzmärkten kaufen? (klingt übrigens fast ein bisschen so, wie wenn man Leuten sagt, dass irgendeine Tierart nicht im Käfig zu halten sei )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kann ich dort Bambus ausgraben?

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 06:59 Uhr  ·  #8
hm - da sind wohl 3 themen vermischt:
1. rhizomstück gewinnen: ist das kleinste problem, auch kleine stücke wachsen meist problemlos an.
2. bambus als feind des gärtners (ohne rhizomsperre): das sollte man wirklich ernst nehmen
3. bambus im kübel: ist wie gesagt problematisch, er wird sich wohl unschön entwickeln und nach wenigen jahren kümmern. siehe z.b. da:http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=64713&highlight=
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.