kann ich die Orchiedee noch retten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

kann ich die Orchiedee noch retten?

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 22:25 Uhr  ·  #1
hallo,

noch hatte ich keinerlei Informationen über Orchideen, als ich eine solche geschenkt bekam. Sie blühte üppig an mehreren Rispen, hatte nach dem Verblühen wohl ihre Ruhephase. Während dieser stellte ich sie an einen von der Sonne geschützten, aber hellen Platz auf dem Balkon. Die verblühten Rispen wurden gänzlich trocken und ich schnitt sie ab. Wahrscheinlich zu viel, denn es tut sich nichts mehr.Die Blätter sehen gesund aus, aber es kommt kein neuer Austrieb mehr. Hätte ich sie besser nicht auf den Balkon stellen sollen? Was kann ich tun, dass sie eventuell noch mal austreibt? Sie steht mittlerweile wieder im Haus an einem Ostfenster.
Ich bin sehr dankbar für einen kompetenten Rat.

Barbara
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

...kommt darauf an...

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 22:27 Uhr  ·  #2
...welche Orchidee ist das ? Einige Infos habe ich auch in mein Orchideen-Special auf http://www.macpflanz.de hineingepackt... LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: kann ich die Orchiedee noch retten?

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 22:34 Uhr  ·  #3
keine Sorge. Das ist bei Orchideen ganz normal. Sie bilden immer wieder neue Triebe. Das dauert nur. Wenn sie einen neuen Trieb hat bildet sie an ihm immer wieder neue Knospen bzw. Blüten, solang der Trieb noch grün ist. Es kann aber sein bzw. es ist normal wenn der Trieb abstirbt und braun wird; den muss man dann abschneiden, weil aus dem wächst dann bestimmt nix mehr. In der Regel blühen sie also so ein viertel Jahr, wenn es eine Phaeleopsis (keine Ahnung wie man das schreibt) . Dann wird der Stängel braun und ist tot. Nach einer Ruhezeit, vermutlich dann im Frühjahr treibt sie einen neuen Trieb, an dem sie dann blüht. Das heißt also: abwarten und Tee trinken. Du kannst bzw. solltes die Orchidee ab und zu mal düngen mit Orchideendünger. Falls der Topf zu klein ist oder das Substrat mal gewechselt werden muss, solltest du das tun, wenn der neue Trieb kommt und in etwa ein drittel der zukünftighen Länge hat.
Falls du noch Fragen hast; einfach fragen.

Gruß Matze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.