kann ich auch in der wohnung gemüse züchten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Siershahn
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

kann ich auch in der wohnung gemüse züchten?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 17:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

also ich bin noch voll der neuling und kenne mich da überhaupt nicht aus, was man beachten soll mein züchten und so.
habe mir bis jetzt nur petersilie gezüchtet und der blüht toll.
jetzt möchte ich aber auch gemüse züchten und daher meine frage:
kann ich gemüse auch in der wohnung züchten?
habe leider keinen Garten oder balkon..habe zwar eine balkontür und davor auch etwas platz so das ich zb. einen wäscheständer hinstellen kann, aber mehr nicht. und somit möchte ich vllt in der wohnung die blumentöpfe oder sowas hinstellen. würde das gehen?
ich möchte gerne tomaten,gurken,paprika,gurken,radieschen und frühlingszwiebel ziehen.
ist das möglich?

würde mich super auf antworten freuen..

lg..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: kann ich auch in der wohnung gemüse züchten?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 18:02 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!!!

Ich glaube, das mit dem Gemüse vor der Wohnzimmertür wird echt schwierig, weil die Pflanzen viel zu wenig Licht haben!!!
Auf einem Balkon wäre sowas schon möglich!
Aber nur in der Wohnung würden Dir die Pflanzen bestimmt verkümmern!

LG Seline
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: kann ich auch in der wohnung gemüse züchten?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 18:07 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Siershahn
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: kann ich auch in der wohnung gemüse züchten?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 18:21 Uhr  ·  #4
danke schön.

also mittags bzw nachmittags ist eigentlich schon richtig dolle sonne vorm wohnzimmer..also wo ich vllt da was hinstellen könnte.
ich habe auch fensterbänke außen..jedoch nix wo ich solche schmalen töpfe befestigen könnte.
habe halt auch da wo etwas platz ist so ein kleines geländer und ich glaube da hangen auch schon mal blumen..
wenn das nicht in der wohnung geht, ist ja auch etwas blöde.

danke für den link..wenn man so ne ananaspflanze sich macht.. wird das dann auch echt ne ananas?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: kann ich auch in der wohnung gemüse züchten?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 18:28 Uhr  ·  #5
Das ist ja ne echte Ananas, also bleibt es auch eine
Ich würde es einfach mal probieren ob es in der Wohnung auch klappt, du kannst ja erstmal nur eine Pflanze kaufen. Theoretisch müsste es ja gehen, kann halt sein das du die Pflanze dann halt selber bestäuben musst
Azubi
Avatar
Herkunft: Siershahn
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: kann ich auch in der wohnung gemüse züchten?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 18:33 Uhr  ·  #6
selber bestäuben? wie das denn? sorry aber ich kenne mich da gar nicht aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: kann ich auch in der wohnung gemüse züchten?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 18:52 Uhr  ·  #7
Paprika, Tomaten und des ganze Gemüse wird von Tieren wie Bienen und Schmetterlingen bestäubt, das ist des mit den Pollen von einer Blüte zur nächsten oder manchmal langt auch eine Blüte (Bienchen und Blümchen halt ) Ich denke mal das du keine Schmetterlinge in deiner Wohnung hast, also musst du zum Beispiel mit einem Wattestäbchen in der Blüte rummachen und das machst du bei jeder und sie werden bestäubt, denn nur so entwickelt sich eine Frucht. Ich hoffe die Erklärung ist halbwegs verständlich.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: kann ich auch in der wohnung gemüse züchten?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 19:10 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.