kann Forsythie auch in Wasser Wurzeln treiben ?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

kann Forsythie auch in Wasser Wurzeln treiben ?

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 17:13 Uhr  ·  #1
Hallo, habe da mal eine Frage können Äste von der Forsythie auch in Wasser Wurzeln treiben ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: kann Forsythie auch in Wasser Wurzeln treiben ?

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 18:12 Uhr  ·  #2
Ja das geht.Du kannst sie aber auch so abschneiden und in die Erde stecken,dort wachsen sie auch an.
Und durch Absenker kann man sie ebenfalls vermehren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: kann Forsythie auch in Wasser Wurzeln treiben ?

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 18:15 Uhr  ·  #3
Forsythien wurzeln ziemlich problemlos. Im Moment wohl eher drinnen, aber Du kannst auch in vier Wochen einfach ein paar Zweige im Gartenboden versenken, die wachsen den Sommer über an!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: kann Forsythie auch in Wasser Wurzeln treiben ?

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 18:45 Uhr  ·  #4
Hatte nur gefragt weil ich mir vor gut 3 Wochen Äste vom Wochenmarkt gehlt hatte und di noch im Wasser stehen würde ST auch was bringen ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: kann Forsythie auch in Wasser Wurzeln treiben ?

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 18:55 Uhr  ·  #5
Das habe ich noch nicht gemacht,probiere es doch einfach mal aus...
Dann kannst du ja mal darüber berichten.Es geht aber auch ohne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: kann Forsythie auch in Wasser Wurzeln treiben ?

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 20:29 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich hab letzte Woche einfach die geraden Triebe der Forsythie abgeschnitten und in die Erde gesteckt. Hatte ich vor ein paar Jahren schon mal gemacht und klappte einwandfrei.

LG
Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: kann Forsythie auch in Wasser Wurzeln treiben ?

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 23:46 Uhr  ·  #7
Wollte mal sehen ob das auch in Wasser klappt ,weil es ja jetzt draußen zu kalt .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: kann Forsythie auch in Wasser Wurzeln treiben ?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 03:14 Uhr  ·  #8
Das mit dem Wasser wird bestimmt klappen aber du kannst ja auch einige Zweige in einen Topf mit Erde stecken, da hättest du einen Vergleich was schneller wurzeln bildet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: kann Forsythie auch in Wasser Wurzeln treiben ?

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 06:21 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Blue
Das mit dem Wasser wird bestimmt klappen aber du kannst ja auch einige Zweige in einen Topf mit Erde stecken, da hättest du einen Vergleich was schneller wurzeln bildet.

Hauptsache: Du läßt ganz wenig Blätter dran damit der Zweig sich net 'totverdunstet'.
vlG Lapismuc

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: kann Forsythie auch in Wasser Wurzeln treiben ?

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 17:19 Uhr  ·  #10
Was eignet sich besser zu Ostern? Palmkätzchen oder Forsythie?
Auf der Seite wird die Forsythie als "Osterstrauß" angepriesen:
...
Wie lang blühen die denn so?
LG

Anmerkung der Moderation: Link wurde wegen Werbung entfernt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: kann Forsythie auch in Wasser Wurzeln treiben ?

 · 
Gepostet: 03.02.2014 - 19:01 Uhr  ·  #11
ich würde für Ostern ein Mix aus Kätzchen und Forsythie machen
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: kann Forsythie auch in Wasser Wurzeln treiben ?

 · 
Gepostet: 04.02.2014 - 11:47 Uhr  ·  #12
Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Sieht bestimmt toll aus. Danke für die Antwort.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: kann Forsythie auch in Wasser Wurzeln treiben ?

 · 
Gepostet: 04.02.2014 - 12:31 Uhr  ·  #13
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: kann Forsythie auch in Wasser Wurzeln treiben ?

 · 
Gepostet: 04.02.2014 - 14:58 Uhr  ·  #14
Ohne dazu aufrufen zu wollen aber was meinst du wie viele sich daran halten?
Wahrscheinlich wissen es 90% nicht mal. Und den restlichen 10 % ist es schlichtweg egal.
Und das ist kein #Neuzeit-Phänomen. Das ist Natur - Dinge sterben aus, dafür entwickeln sich neue Arten.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: kann Forsythie auch in Wasser Wurzeln treiben ?

 · 
Gepostet: 04.02.2014 - 15:06 Uhr  ·  #15
Ist das ein Grund für dich, es trotzdem zu tun?

Ich denke, dass sich wenigstens die Pflanzen- und Tierliebhaber, die sich hier tummeln, daran halten sollten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.