Kann fehlendes Lob krank machen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Kann fehlendes Lob krank machen?

 · 
Gepostet: 24.08.2006 - 08:04 Uhr  ·  #1
Die Macht des Schulterklopfens
Kann fehlendes Lob krank machen?


Schlechte Luft im Büro? Die Aufgaben wollen nicht von der Hand gehen, die Augen jucken, im Kopf pocht es. Zu allem Überfluss kommt dann auch noch trockener Husten hinzu. Typische Bürobeschwerden, mag sich mancher denken und tatsächlich sind diese sehr verbreitet: Nach aktuellen Hochrechnungen leidet jeder fünfte Büroarbeiter unter solchen Symptomen. Bekannt ist das Phänomen seit einigen Jahren unter dem Begriff ?Sick Building Syndrom? (SBS). Als Auslöser sehen Mediziner im Allgemeinen eine zu hohe Temperatur, geringe Luftfeuchte sowie Staub und Giftstoffe in der Büroluft und empfehlen zum Beispiel den vermehrten Einsatz von Grünpflanzen als natürliche Luftfilter. Neue Erkenntnisse liefert ein Forschungsteam um Professor Michael Marmot vom Londoner University College, die im März 2006 veröffentlicht wurden: Nicht allein das Innenraumklima soll verantwortlich sein, sondern vielmehr das Betriebsklima! Für die sogenannte Whitehall-Studie wurden mehr als 4000 Angestellte aus 44 Bürogebäuden im Großraum London zu Arbeitsbedingungen und körperlichem Befinden befragt. Außerdem untersuchten die Wissenschaftler die Arbeitsplätze auf klimatische Verhältnisse sowie Staub- und Giftstoffbelastung. Sie stellten zwar einen Zusammenhang zwischen Innenraumklima und typischen SBS-Beschwerden fest; viel entscheidender aber war die Belastung durch berufliche Anforderungen und ein Mangel an Unterstützung bei der Arbeit.

Mehr Leistung durch Wohlbefinden

Auch in Deutschland steht ein gutes Betriebsklima auf der Wunschliste vieler Arbeitnehmer ganz weit oben. Für manche ist es sogar wichtiger als ein höheres Gehalt, so eine Emnid-Befragung von 2003 unter rund 150 deutschen Top-Nachwuchskräften. Beispiele aus Praxis und Wissenschaft haben sogar gezeigt, wie groß der Einfluss eines gesunden Arbeitsklimas für den Krankenstand in einem Unternehmen ist. Eine Gallup-Befragung von 2002 zum Beispiel verweist auf eine starke Korrelation von Mitarbeiterzufriedenheit und persönlichem Engagement. Als zweitwichtigste Einflussgröße wird das soziale Verhalten des Vorgesetzten genannt: Die Befragten empfinden es als demotivierend, wenn sich der Chef nicht auch für seine Mitarbeiter als Menschen interessiert. Soziale Unterstützung und Wertschätzung gilt auch in anderen Befragungen als wichtige Ressource, um mit Stressoren wie Termindruck richtig umgehen zu können. Oft sind es scheinbar kleine Veränderungen, die ? bei relativ geringem zeitlichen und finanziellen Aufwand ? Großes im Arbeitsklima bewirken. Dies beginnt schon bei der unmittelbaren Arbeitsumgebung: Ein optisch ansprechender Arbeitsplatz zeigt dem Mitarbeiter, dass auf sein Wohlbefinden Wert gelegt wird. Auch in Großraumbüros lassen sich beispielsweise mit Grünpflanzen und Bildern individuelle Arbeitsplätze einrichten. Das Lob durch die Pflanze hat auch noch weitere Vorteile: Es ist erwiesen, dass der Anblick von Grünpflanzen stressbedingten Spannungszuständen entgegenwirkt. Der Blutdruck verändert sich messbar, die Atmung wird ruhiger, die Stimmung hellt sich auf. Darüber hinaus ist die Wirkung von Ficus, Drachenbaum und Grünlilie auf das Innenraumklima nicht zu unterschätzen ? unabhängig davon, ob es zu körperlichen Beschwerden, wie dem SBS, führt oder nicht. Umso besser, wenn dank der Grünpflanze außer Stress und Unzufriedenheit auch noch Staub und Giftstoffe aus dem Büro verschwinden und eine Arbeitsumgebung entsteht, die es den Mitarbeitern erlaubt, sich selbst zu motivieren.

PfP
Weitere Informationen: www.plants-for-people.de
1033_pop.jpg
1033_pop.jpg (15.17 KB)
1033_pop.jpg
Grün baut Stress ab und verbessert das Klima: Auch in Großraumbüros lässt sich mit Grünpflanzen eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Kann fehlendes Lob krank machen?

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 06:42 Uhr  ·  #2
Hallo Frank,
nach 3 Jahren mit Kollegen im Zimmer ( jetzt sind wir umgezogen und ich wieder in "Einzelhaft" ) haben alle Beteiligten gute Erfahrungen mit meinen Pflanzen gemacht. Obwohl alle 4 Kollegen vorher keine oder fast keine Pflanzen in ihren Büros hatten, waren sie sehr angetan. Ich habe allerdings immer erst schön brav gefragt - ob jemand allergisch ist ( Latex wg. Ficus ) oder ob ich Fensterbänke und sonstige Boden- und Stellflächen okupieren kann. "Mach ruhig, dann brauche ich keine Jalousien zuziehen!" (Ficus, 3 m x 3 m) "Oh, gefällt mir - dat Bäumchen" (Amorphophallus konjac). Ebenso habe ich regelmäßig Telefon, Drucker und Schreibtische der Kollegen sowie die Kaffeemaschine (GANZ WICHTIG!) freigeschnitten und "Stinkeblüten" ( Dracaena, Amorphophallus und Dracunculus ) rechtzeitig entfernt. Als Frühaufsteher konnte ich auch immer schon lüften, bevor die Kollegen ins "Treibhaus" gekommen sind.
P.S.: Den Titel habe ich etwas verfehlt - in der von Dir vorgegebenen Richtung.
Laß wachsen!

(zum Großklicken)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Re: Kann fehlendes Lob krank machen?

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 08:01 Uhr  ·  #3
Guten Morgen Frank,

bei mir ist es genauso wie bei arumgrande.
Habe viele Pflanzen auf Arbeit. Hatte einen Kollegen ins Zimmer
bekommen der fand das so schön grün und als er wieder weg musste wollte er gar nicht ausziehen. (natürlich auch wegen den
Kaffe den er jeden Morgen bekam).
Habe mal im Innenhof einen Kürbis gepflanzt, jeder Kollege freute sich darüber und als er geschlachtet wurde mit 22 Kilo wurde für alle Kürbissuppe gekocht!

Jutta
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kann fehlendes Lob krank machen?

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 20:18 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich sitze zwar alleine im Büro, weil Patienten zu mir kommen, aber die freuts genauso, dass ich soooo viele Pflanzen da stehen habe!!!

Liebe Grüße olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kann fehlendes Lob krank machen?

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 22:56 Uhr  ·  #5
Hallo!

Ich arbeite in einer Aluminium- Giesserei, könnt euch ja vorstellen, wie`s dort mit dem Raumklima und den Grünpflanzen aussieht...

Ist vielleicht auch ein Grund, aus dem ich mich meinen Pflanzen so intensiv widme. Sie sind gewissermassen auch so etwas wie ein Ausgleich für mich.

Ich finde nichts beruhigenderes und entspannenderes, als nach Feierabend in Ruhe nach meinen Zöglingen zu schauen, sie zu giessen und sie von welkem Laub zu befreien..!

Pflanzen dienen nicht nur der Raumluftverbesserung, sondern sind zudem noch ein sehr guter Nerven- Kathalysator
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Büropflanzen

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 17:33 Uhr  ·  #6
Da kann ich allen nur voll zustimmen! Mit der Freiluftgärnerei sammele ich ja gerade erst Erfahrungen, aber früher im Büro hatte ich auch die ganze Fensterbank voll, nach dem dritten (Büro-)Umzug war dann nicht mehr viel übrig, auch die Urlaubsgießvertretung war nicht so toll.

Die Reste hab ich dann mit nach Hause genommen, als ich mich selbstständig gemacht habe, aber hier haben sie dann die 3. Katzengeneration nicht überlebt. Alles an Zimmerpflanzen, was jetzt hier evtl. einzieht, muss sich mit dem Treppenhaus abfinden.

Das Letzte, was geblieben ist, ist eine Amaryllis, die mögen die Katzen anscheinend nicht - sie mich aber wohl auch nicht, hat voriges Jahr wunderbar geblüht, dieses Jahr leider nicht. Sie wird aber weiter gepäppelt! Vielleicht nächstes Jahr wieder, ich geb die Hoffnung nicht auf.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kann fehlendes Lob krank machen?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 18:58 Uhr  ·  #7
Ich hatte ja eine herbe Zeit durch zu machen,
Mann hatte Unfall, keiner wusste was wird.
Mir half der Anblick von diesem freundlich gestalteten Krankenhaus jedesmal.

Wenn mann vom Parkhaus ins KH geht kommt man erst durch diesen langen Gang.

Die Wand


Die Fensterfront


























Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Pflanzen - Luftkatalysatoren und Seelsorger

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 20:36 Uhr  ·  #8
Hallo ihr Lieben,
ich hatte an meinem Arbeitsplatz auch Pflanzen (u.a. Bambus) und war ziemlich traurig als ich sie wegen Anweisung von oben (weil alle Tische frei von persönlichen und allen anderen Dingen sein sollten) wegräumen musste. Meine Pflänzchen haben mir wenn ich am meisten im Streß war, mit einem Blick auf sie einen Durchschnaufer verschafft.

Jetzt bin ich im Moment zu Hause und wieder habe ich Pflanzen um mich. Es ist erfüllend zu sehen wie aus kleinen Samen Sämlinge werden und dann zu richtigen Pflanzen, die Blüten und evtl. auch Früchte geben.

Viel Freude mit euren Pflänzchen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kann fehlendes Lob krank machen?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 20:50 Uhr  ·  #9
@Jutta
Das kann ich mir gut vorstellen, dass Du da "auftanken" konntest. Danke für die Bilder
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann fehlendes Lob krank machen?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 21:41 Uhr  ·  #10
Ich habe ein recht nackiges Büro mit meiner Kollegin zusammen , die einzigen Pflanzen die stehen dürfen, aber nicht in unserem Raum, Gott sei Dank, sind künstliche Pflanzen , also Staubfänger . Die restlichen gehören der Frau des Chefs , nur sie kümmert sich darum . Das sieht man auch .
Daher freue ich mich immer auf mein zu Hause , dort habe ich genügend Pflanzen an denen ich mich erfreuen kann . Dort habe ich auch Zeit und Ruhe um mich um sie zu kümmern .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kann fehlendes Lob krank machen?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 21:55 Uhr  ·  #11
Pflanzen im Büro haben noch einen weiteren Vorteil. Neben Kakteen (was sonst) auf der Fensterbank stand mitten im Raum eine Washingtonia filifera und zwar so geschickt vor der Schreibtischecke aufgestellt, dass jeder, der zu mir wollte, erst mal eine tiefe Verbeugung machen musste, wenn er nicht Bekanntschaft mit den kräftigen Dornen am Stiel machen wollte.
Auf die Frage eines Vorgesetzten, ob ich "das Ding" (er war kein Grüner) nicht mal woanders hinstellen will, sagte ich: "Nein, ich finde das gut, wenn sich jeder, bevor er mich anspricht, erst einmal tief verbeugen muss - ich genieße das."
Er hat`s hingenommen ...

Norbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann fehlendes Lob krank machen?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 21:58 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Norbert
Pflanzen im Büro haben noch einen weiteren Vorteil. Neben Kakteen (was sonst) auf der Fensterbank stand mitten im Raum eine Washingtonia filifera und zwar so geschickt vor der Schreibtischecke aufgestellt, dass jeder, der zu mir wollte, erst mal eine tiefe Verbeugung machen musste, wenn er nicht Bekanntschaft mit den kräftigen Dornen am Stiel machen wollte.
Auf die Frage eines Vorgesetzten, ob ich "das Ding" (er war kein Grüner) nicht mal woanders hinstellen will, sagte ich: "Nein, ich finde das gut, wenn sich jeder, bevor er mich anspricht, erst einmal tief verbeugen muss - ich genieße das."
Er hat`s hingenommen ...

Norbert



genial,
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kann fehlendes Lob krank machen?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 22:04 Uhr  ·  #13
Ich könnte mir gar nicht vorstellen ohne meine Orchis im Büro zu sitzen.
Seit ich hier bei euch im Forum wurschtle,bin ich auch anderen Pflanzenspezies nicht mehr abgeneigt und meine Fensterbank hatt sich ziemlich gefüllt.Demnächst werde ich euch mit Fragen Bombadieren

Ein Freund von mir von Beruf Beamter hatt da weniger Glück.Er darf im Büro keine Pflanzen haben.Weil nämlich Pflanzen im Schlafzimmer Ungesund sind

LG
Christian
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann fehlendes Lob krank machen?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 22:07 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von orchideenfan
Ich könnte mir gar nicht vorstellen ohne meine Orchis im Büro zu sitzen.
Seit ich hier bei euch im Forum wurschtle,bin ich auch anderen Pflanzenspezies nicht mehr abgeneigt und meine Fensterbank hatt sich ziemlich gefüllt.Demnächst werde ich euch mit Fragen Bombadieren

Ein Freund von mir von Beruf Beamter hatt da weniger Glück.Er darf im Büro keine Pflanzen haben.Weil nämlich Pflanzen im Schlafzimmer Ungesund sind

LG
Christian


ja das ist der greenvirus angesteckt

hört auf ich kann nicht mehr
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kann fehlendes Lob krank machen?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 23:05 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Norbert
Pflanzen im Büro haben noch einen weiteren Vorteil. Neben Kakteen (was sonst) auf der Fensterbank stand mitten im Raum eine Washingtonia filifera und zwar so geschickt vor der Schreibtischecke aufgestellt, dass jeder, der zu mir wollte, erst mal eine tiefe Verbeugung machen musste, wenn er nicht Bekanntschaft mit den kräftigen Dornen am Stiel machen wollte.
Auf die Frage eines Vorgesetzten, ob ich "das Ding" (er war kein Grüner) nicht mal woanders hinstellen will, sagte ich: "Nein, ich finde das gut, wenn sich jeder, bevor er mich anspricht, erst einmal tief verbeugen muss - ich genieße das."
Er hat`s hingenommen ...

Norbert


@ Norbert

Zitat geschrieben von Pflanzenfreund
Mir half der Anblick von diesem freundlich gestalteten Krankenhaus jedesmal.


@ Jutta, schön, wenn ein ansonsten unangenehmer Ort so angenehm gestaltet wird...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.