Kann Elefantenfuss weiter wachsen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Kann Elefantenfuss weiter wachsen?

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 17:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab mir mal vor einiger Zeit einen Elefantenfuss zugelegt. Jetzt hab ich letztens als ich den Elefantenfuss gegossen hab festgestellt, das der Arme ja oberhalb abgeschnitten ist (so ähnlich wie auch bei den Bambusstäben die man im Supermarkt erwerben kann).

Jetzt ist natürlich meine Frage- kann der Elefantenfuss jetzt nur noch an den Seitentrieben, also halt das Grüne was seitlich wächst, weiter wachsen?

Weil ich würde dass schon toll finden wenn der ein wenig in die Höhe noch gehen würde. (Er ist ja jetzt grad mal 30cm hoch)

Hab auch diese grüne Wachsschicht die da drauf ist schon entfernt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kann Elefantenfuss weiter wachsen?

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 21:58 Uhr  ·  #2
Der Stamm selbst wächst natürlich auch, aber das nimmst du erst nach einigen Jahren wahr (oder du machst in regelmäßigen Abständen Fotos *g*). Hauptsächlich wachsen jedoch die Seitentriebe.

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kann Elefantenfuss weiter wachsen?

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 22:42 Uhr  ·  #3
hey frog hab den gleichen elefantenfuss (mit der doofen wachsschicht obendrauf) glaub aber eher nicht das der stamm großartig wächst meinen hab ich jetzt schon mit sicherheit 5 jahre aber der stamm ist und bleibt 20 cm aber dafür wachsen die seitentriebe enorm
wenn du einen größeren haben möchtest musst du dir einen größeren kaufen schon schlau gemacht von den baumärkten & co. am größeren elefantenfuss verdienen sie ja auch natürlich mehr geld und wenn der kleine nicht wachsen kann bleibt einem ja nix anderes übrig
aber ich versuchs mal mit saatgut werd mir morgen gleich welches bestellen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kann Elefantenfuss weiter wachsen?

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 23:55 Uhr  ·  #4
ich hab diesen frühling bei einem neu gekauften geköpften elefantenfuss alle bis auf einen trieb abgehackt. hoffe nach einigen jahren sieht das ganze dann ungeköpft aus, so wie bei yuccas, bei denen man nur einen trieb hochwachsen lässt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kann Elefantenfuss weiter wachsen?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 09:34 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe mir mir vor ca. 6 Jahren einen kleinen Elefantenfuss zugelegt.
Leider ist er mir einmal vom Fensterbrett gekracht und das obere Triebstück
brach dabei komplett ab.

Meiner hat danach auch viele Seitentriebe getrieben, letztlich allerdings nur einen
weitergebracht.
In die Höhe wächst er seit damals nicht mehr, dafür wird er breiter
sieht etwas eigenartig aus, aber ich mag ihn trotzdem

Wenn oben einmal etwas abgeschnitten wurde, werden die wohl nicht höher werden.
Nur die neuen Triebe wachsen und er der Stamm wird mit der Zeit dicker...

Grüssli
Linda
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kann Elefantenfuss weiter wachsen?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 14:59 Uhr  ·  #6
dann werd ichs wohl auch mit saatgut ausprobieren müssen wollt eigentlich das meiner noch größer wird naja muss ich mich halt damit abfinden, dass er klein und immer dicker wird.. kenn ich doch irgendwoher?!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kann Elefantenfuss weiter wachsen?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 15:02 Uhr  ·  #7
oder du kaufst dir mal die winzigkleinen, die meistens zu Dritt oder Viert in Schalen eingepfercht sind, trennst sie und guckst ihnen beim Wachsen zu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.