Kann das Wiesenpippau sein? Nein, Sonchus arvensis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Isny im Allgäu
Beiträge: 160
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Kann das Wiesenpippau sein? Nein, Sonchus arvensis

 · 
Gepostet: 12.08.2012 - 22:14 Uhr  ·  #1
Anhand der Blüte und des Habitus würde ich sagen, das ist einer. Aber hat Wiesenpippau SOLCHE Blätter?
P1040468.JPG
P1040468.JPG (1.11 MB)
P1040468.JPG
P1040469.JPG
P1040469.JPG (1.04 MB)
P1040469.JPG
P1040467.JPG
P1040467.JPG (1.42 MB)
P1040467.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Kann das Wiesenpippau sein? Nein, Sonchus arvensis

 · 
Gepostet: 12.08.2012 - 22:31 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Kann das Wiesenpippau sein? Nein, Sonchus arvensis

 · 
Gepostet: 12.08.2012 - 23:03 Uhr  ·  #3
Hallöchen Hexe 9

Ich habe mir wirklich fast die Finger auf meiner Tastatur wundgekloppt, konnte aber einen Wiesenpippau mit solchen Blättern nirgends im Google finden. Ich habe mir da sehr viele Bilder angeschaut, ohne jeglichen Erfolg. Ich bin froh, dass dir Amoebius weiterhelfen konnte, es ist tatsächlich ein Wiesenpippau und ich werde mir den Thread abspeichern. Auch ich habe was dazugelernt.

Tschüss und alles Gute

Heinz
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Kann das Wiesenpippau sein? Nein, Sonchus arvensis

 · 
Gepostet: 13.08.2012 - 00:10 Uhr  ·  #4
da muss ich widersprechen
Das sieht mir nach einem Sonchus arvensis aus

Eigentlich ein Ackerunkraut, das aber Straßenränder und Autobahnmittelstreifen als Sekundärlebensräume nutzt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Kann das Wiesenpippau sein? Nein, Sonchus arvensis

 · 
Gepostet: 13.08.2012 - 07:13 Uhr  ·  #5
Mitteilung an Hexe 9 und Kruemelkönig,

Sorry ich habe den falschen Thread angeschaut, Amoebius hat deren zwei gezeigt, ich habe den unteren angeschaut und nicht gemerkt, dass dieser nicht für den Wiesenpippau ist, ihr mögt mir bitte verzeihen, soll nicht wieder vorkommen.
Gruss Heinz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.