Kaninchen: Wer hat alles welche?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Kaninchen: Wer hat alles welche?

 · 
Gepostet: 26.06.2018 - 18:00 Uhr  ·  #3811
Danke für euer Mitgefühl ... Flauschi wird jetzt verwöhnt, so sie möchte, auch wenn ich merke, dass Kaninchen eben ihren Kumpel brauchen zum Kuscheln. Ist schon niedlich, wie sehr sie jetzt Anschluß sucht. Mein Mann bemerkt nicht mal, dass ich sie heimlich still und leise wieder in die Wohnung schmuggle.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Kaninchen: Wer hat alles welche?

 · 
Gepostet: 26.06.2018 - 21:12 Uhr  ·  #3812
Kann man Kaninchen gut alleine halten?

Ich werde irgendwann in ferner Zukunft vor der Haltungsaufgabe meiner Farbmäuse stehen, aber da die sich wirklich absolut nur in einer größeren Gruppe wohl fühlen, werde ich die letzten Rentner mit einer Babygruppe vergesellschaften und wenn die Rentner dann alle gegangen sein werden, die jungen Tiere weitervermitteln.
Bei meinen Meerschweinchen hat das vor ein paar Jahren gut geklappt. Die jungen haben sich untereinander ausgetobt und die alten hatten Interaktion, wenn sie Lust drauf hatten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Kaninchen: Wer hat alles welche?

 · 
Gepostet: 26.06.2018 - 22:58 Uhr  ·  #3813
Kaninchen sind auch Gruppentiere Silberfisch.
Je mehr um so besser.
ABER: Es kommt sehr auf die Tierchen an. Ich würde lieber Wurfgeschwister nehmen, eben weil sie sich bereits kennen. Mindert den Streß der VG. Empfehlen würde ich immer die Kastration aller Tierchen, weil es dir und auch ihnen das Zusammenleben erleichtert.
Mach dir auch bewusst, dass sie mindestens 2x im Jahr zum Tierarzt müssen, Platz und viel Auslauf brauchen (pro Tierchen rechnet man mit min. 2 qm) und vorallem im Winter manchmal ganz schön (futtertechnisch) teuer sind, wenn sie nicht alles Futter vertragen. Das kann durchaus von Saison zu Saison wechseln, vorallem, wenn die Herrschaften älter werden. Flauschi ist 10, Mini war 9 1/2, Hoppel ist mit fast 9 Jahren gegangen und Linchen mit 3 ...
Wenn du nicht ländlich wohnst, würde ich es mir sehr überlegen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Kaninchen: Wer hat alles welche?

 · 
Gepostet: 28.06.2018 - 18:05 Uhr  ·  #3814
In Ergänzung zum Thema Kosten vom Dienstag: Heute beim Tierarzt gewesen, Hornhautverletzung am Auge. Behandlung und alle Medikamente ... 60 Euro weg. Mittwoch zur Kontrolle ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Kaninchen: Wer hat alles welche?

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 20:16 Uhr  ·  #3815
Ach, mit Tierarztkosten kann mich keiner mehr schrecken
Zwei alte Kater und eine Gruppe Farbmäuse toppt nur noch ein eigenes Pferd...

Gute Besserung!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Kaninchen: Wer hat alles welche?

 · 
Gepostet: 08.12.2018 - 14:26 Uhr  ·  #3816
Kleine Zwischenmeldung: Flauschi ist jetzt in die Wohnung doch eingezogen. Kleines Gehege und ansonsten, sofern sie mag, auch Freilauf in Küche/Bad und Flur, wobei sie den PVC-Belag definitiv nicht mag. Ansonsten kuscheln wir zwei jetzt jeden Abend auf der Couch, eingewickelt an den schlechteren Tagen (Durchfall und sichtliches Bauchweh) in eine Decke. Wenn man sie streichelt merkt man richtig, wie sehr sie altert, denn die Wirbelsäule ist im Hüftbereich vorallem sehr fühlbar. Ich hoffe, dass sie noch durchhält, im Januar wird sie 11 Jahre alt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Kaninchen: Wer hat alles welche?

 · 
Gepostet: 14.06.2019 - 17:49 Uhr  ·  #3817
Flauschi lebt noch und hat vorgestern ziemlich gut eine Spülung des Tränenkanals und die Zahnkorrektur der Backenzähne (in Narkose) weggesteckt. Der arme Schatz brauchte seine Zeit, ehe sie wieder auf die Pfoten kam, aber das wird wieder. Immerhin rebelliert sie bereits wieder gegen die Augentropfen!

Tierärzte sind doch doof ...
WP_20190612_001[1].jpg
WP_20190612_001[1].jpg (1.93 MB)
WP_20190612_001[1].jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaninchen: Wer hat alles welche?

 · 
Gepostet: 14.06.2019 - 18:33 Uhr  ·  #3818
Och die arme kleine Maus! Sag mal, wie alt ist sie denn jetzt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Kaninchen: Wer hat alles welche?

 · 
Gepostet: 14.06.2019 - 19:11 Uhr  ·  #3819
Sie ist immerhin stattliche 11 1/2 Jahre. Das Bild ist vom Mittwochabend, als sie verzweifelt versuchte, sich irgendwie wieder zu berappeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Kaninchen: Wer hat alles welche?

 · 
Gepostet: 23.06.2019 - 18:58 Uhr  ·  #3820
Flauschi hat sich wunderbar erholt, futtert wieder wie ein Weltmeister und die Tierärztin war auch bei der letzten Untersuchung sehr zufrieden. Was will man denn mehr?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Kaninchen: Wer hat alles welche?

 · 
Gepostet: 25.07.2019 - 21:41 Uhr  ·  #3821
Leider waren das Flauschis letzte Tage, die Gute ist vorigen Donnerstag sanft eingeschlafen. Sie hatte immer mehr abgebaut, trotz aller Bemühungen meinerseits. *sniff*
Möge sie in Frieden bei ihren Kumpeln rumtollen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaninchen: Wer hat alles welche?

 · 
Gepostet: 26.07.2019 - 08:13 Uhr  ·  #3822
Och menno, das tut mir leid, Flauschig hatte aber echt ein biblisches Alter und sie hatte wirklich ein tolles Leben bei dir! Kopf hoch, meine Liebe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.