Kanarischer Samenmix

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 267
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Kanarischer Samenmix

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 11:51 Uhr  ·  #1
Hi

Ich hab gestern ein Päckchen Samen mit diesem Namen geschenkt bekommen...Nur kenn ich leider einige von denen nicht. Hab auch in der Suchfunktion noch keinen solchen Thread gefunden, deshalb stell ich einfach mal ein Bild hier rein. Wär echt super, wenn ihr mir dabei helfen könntet!

Hier mal meine Vermutungen:

2 - Beaucarnea
3 - Phoenix canariensis
8 - Sonnenblume
10 & 11 - vielleicht Erbsen
12 - Rizinus

Viele Grüße und Danke im Voraus
kanarischeSamen.JPG
kanarischeSamen.JPG (429.62 KB)
kanarischeSamen.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kanarischer Samenmix

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 12:21 Uhr  ·  #2
Also:
2 schaut für mich aus wie Hirse
8 sind Sonnenblumensamen, wie du schon selbst sagst
9 schaut aus wie Linsen
10 halte ich auch für Erbsen

Bei den anderen will ich mich lieber nicht aus dem Fenster lehnen.

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 267
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kanarischer Samenmix

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 17:41 Uhr  ·  #3
zu 9: Linsen könnten echt passen.

Frage mich langsam, wieso das als kanarischer Samenmix verkauft wird. Habe auf den Kanaren noch kein Getreide(Samen waren auch dabei, wurden aber nicht mitfotografiert) und keine Sonnenblumen gesehn...Auf der Verpackung steht drauf, dass auch Streliziensamen und Samen vom kanarischen Drachenbaum dabei seien...hab ich aber irgendwie noch nicht identifiziern können.
Leider waren einige Samen auch "durchlöchert", hab sie dann geöffnet und winzige Käferchen gefunden...Hab diese natürlich gleich zerdrückt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kanarischer Samenmix

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 17:44 Uhr  ·  #4
Hmm, das ist vielleicht wie bei manchen Zwiebelblumen-Prachtmischungen:
Alles was übrig bleibt, auch wenn man nicht mehr weiß was es war, kommt in die Mischung.

Willst du trotzdem alles aussäen? Vielleicht können die ja als Pflanzen bestimmt werden.

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 267
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kanarischer Samenmix

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 17:50 Uhr  ·  #5
Das ist ja das Problem...wollte eigentlich nur einiges aussuchen erstmal und aussäen...Ich hab leider auch nur begrenzt Platz
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kanarischer Samenmix

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 15:32 Uhr  ·  #6
Also Nummer 9 könnte schon Dracaena Draco sein - nur ohne Silberhäutchen. Wie groß sind die denn? So sehen meine Draco Samen aus.

LG
Comtessa
Dracaena dracoR.jpg
Dracaena dracoR.jpg (713.75 KB)
Dracaena dracoR.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 267
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kanarischer Samenmix

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 15:40 Uhr  ·  #7
Comtessa Schön, dass du auch versuchst zu helfen!
Die Samen von Dracaena Draco scheinen Kügelchen zu sein. Nummer 9 ist hingegen flach...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Kanarischer Samenmix

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 21:57 Uhr  ·  #8
Nr1 : diese Samen waren oft im futter für meine wellis dabei,keine Ahnung wie das heisst,Pflanze sieht aus wie Mini-topinambur,einjährig und unhübsch....
Nr2 : Hirse
Nr3 : Kanarische Dattelpalme
Nr4 : Kann nur vermuten das es sich um etwas Einkeimblättriges handelt,hatte mal Früchte einer Bromelie ,die sahen fast genauso aus.
Nr5 : Eventuell Saflor ( sind auch meist im Vogelfutter drin)
Nr6 : könnte Tamarinde sein
Nr7: Null Ahnung...
Nr8 : Sonnenblume
Nr9 : Linsen
Nr10 : Erbsen
Nr11 : Vermutlich Zucker-oder Kichererbsen mit Beize drumrum

Vielleicht konnte ich ja helfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 267
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kanarischer Samenmix

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 18:27 Uhr  ·  #9
So hallo nochmal!

Habe noch ein paar Samen gefunden, die ich im Fuerteventura-Urlaub gesammelt hatte...Ich hab sie jetzt auch mal fotografiert und stell sie einfach mal dazu...Auch dieses Mal hab ich bei einem eine Vermutung und bei den anderen kann ich die Elternpflanzen vielleicht noch beschreiben...

13: Dracaena Draco? könnte passen?
14: Strauch mit weißen Blüten und roten Früchten
15: Die Pflanze blühte glaub ich gelb.
16: Die Samen stammen von einem Baum, der eher "Nadeln" als Blätter hatte(ähnlich vielleicht wie Ginster-nicht mehr sicher)...gelbe Blüten

Ich weiß, dass die Infos recht dürftig sind...womöglich hat aber jemand trotzdem eine Vermutung!

Viele Grüße
Lidgecko
Samen.JPG
Samen.JPG (611.43 KB)
Samen.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kanarischer Samenmix

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 18:50 Uhr  ·  #10
Hallo Lidgecko, Nr 15 könnte Thevetia peruviana sein. Hast Du die Blüten so in Erinnerung?:

Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 267
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kanarischer Samenmix

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 20:48 Uhr  ·  #11
Ja super, Lorraine! Nummer 15 hat jetzt also einen Namen. Vielen Dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.