Kanarischer Drachenbaum hat braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Kanarischer Drachenbaum hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 07.04.2017 - 18:22 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe mir vor einem Jahr einen kanarischen Drachenbaum(dracaena draco) aus einem Samen gezogen der nun an ein, zwei Blättern braune Flecken bekommt.

Die Pflanze ist zusammen mit einem Elefantenfuß in einem Topf, steht an einem Südfenster mit Jalousie, wo die Lamellen mal so mal so stehen. Ich denke eigentlich am ehesten an einen Sonnenbrand, da auch ein paar Blattspitzen ein wenig braun sind, wollte jedoch sicher gehen und euch einmal befragen, da ich dann doch nicht so der Experte bin....

Hier sind 2 Bilder:

[attachment=1]bild1.png[/attachment]

[attachment=0]bild2.png[/attachment]


Ich danke euch!

mfg
bild1.png
bild1.png (5.82 MB)
bild1.png
bild2.png
bild2.png (683.56 KB)
bild2.png
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kanarischer Drachenbaum hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 07.04.2017 - 21:53 Uhr  ·  #2
Ob es Sonnenbrand ist,weiß ich nicht,aber du solltest jeder Pflanze einen eigenen Topf spendieren.
Das wird viel zu eng für die beiden,in einem Topf.
Da es sich nur um zwei Blätter handelt,die weit unten sind,würde ich sie einfach abschneiden,schließlich soll er ja einen Stamm bekommen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Kanarischer Drachenbaum hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 08.04.2017 - 11:45 Uhr  ·  #3
Ein Sonnenbrand sieht anders aus, eine Verbrennung (durch einen Wassertropfen oder so) kann ich nicht völlig ausschließen, ich denke aber es ist mechanisch entstanden. Ein Drachenbaum hat immer mal hier und da einen Fleck, ich würde es als normal ansehen.

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Kanarischer Drachenbaum hat braune Flecken

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 16:59 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure Antworten.

Verbrennung durch Wassertropfen könnte theoretisch möglich sein....

denke eigentlich, dass es nichts allzu schlimmes sein kann. Mal sehen was wird.

Danke jedenfalls einmal!

mfg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.