Kamelien durch Stecklinge vermehren?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Kamelien durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 14:43 Uhr  ·  #1
Ihr Lieben, ich brauche euren Rat:

kann man Kamelien durch Stecklinge vermehren???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kamelien durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 14:52 Uhr  ·  #2
Hallo Barbara,
man kann ... aber es soll angeblich nicht sehr einfach sein, sie zum Bewurzeln zu bingen:

Ich habe in einem anderen Forum diese Info bekommen - ich suche nämlich auch grad Stecklinge; es dürfte nach dieser Info noch zu früh im Jahr sein?!

"Die Triebe müssen halb ausgereift sein, also nach dem Neuaustrieb. Die Triebe aus dem letzten Jahr werden sicher nicht wurzeln. Wenn sie total holzig sind, wäre das wäre keine gute Lösung.
Die Kamelien müssen erst richtig austreiben und die Triebe dann schon wieder fast braun werden! Dann ist der richtige Moment für Stecklinge abschneiden!" :


Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen ... ich hoffe aber sehr, dass wir hier noch super Infos ... mit tollen Erfolgsberichten bekommen werden!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kamelien durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 15:03 Uhr  ·  #3
Moni, hab Dank. Das ist doch schon mal was. Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Antwort.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kamelien durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 23:06 Uhr  ·  #4
Und angeblich sollen Kamelien besonders gut in Seramis bewurzeln.
Habs selbst aber noch nicht probiert,
aber die Zeit dafür ist ja bald da
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kamelien durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 17:32 Uhr  ·  #5
hi kobold, die beste zeit um kamelien zu vermehren ist der august. hierzu ist unbedingt eine bodenwärme von ca 20grad erforderlich.hierzu nimmst du eine junge triebspitze,die noch nicht verholztist. man erkennt sie an der olivgrünen farbe. achte darauf dass die stecklinge nur 3-4 blätter tragen, die knospen müssen zuvor entfernt werden.
vielleicht versuchst du es mit ein paar trieben denn der austrieb der wurzeln dauert mitunter 4-8 wochen und auf dem weg dahin kann dir einiges eingehen.
lg bene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kamelien durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 18:52 Uhr  ·  #6
Hi bene,
ich hab jetzt ein paar Camelien Stecklinge bekommen (danke, Volker + Pl+Bl:D) - die stecken -- fußwarm und bei hoher LF teils in Kokohum, teils in Seramis-ähnlichem Katzenstreu!

Ich hoffe, sie werden was, obwohl es noch nicht August ist!

lg und danke für Deine Tipps!
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kamelien durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 12:41 Uhr  ·  #7
Hi bene, danke Dir sehr für Deinen Tipp; werde es im August dann ausprobieren.
Toll, was ihr alle so wißt.........
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kamelien durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 09:53 Uhr  ·  #8
Hallo ihr Kamelienfreunde,

mich würde mal interessieren was aus euren Versuchen mit den Kamelienstecklingen geworden ist?? Könntet ihr mal Bilder und Erfahrungen preisgeben? Sicher interessiert das auch noch andere User oder gibt es hier einen Kamelienthrad, den ich vielleicht nicht gefunden habe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Kamelien durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 11:26 Uhr  ·  #9
Das ist ja nun endlos lange her, inzwischen dürftet ihr doch endgültige Erfahrungen gemacht haben, oder? (Ich will das nämlich nächstes Jahr auch probieren. Habe eine ungemein gesunde und wuchsfreudige Kamelie, die im Vorgarten wuchert, sowas schreit nach Vermehrung!) Also raus mit der Sprache!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Kamelien durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 13:34 Uhr  ·  #10
die ersten müssten dieses Jahr das erste mal geblüht haben da es bei den Stecklingen so ca 3-4 Jahre dauert bis sie das erste mal blühen können.

so wird es gemacht:

im Juli oder August macht man aus den neuen Trieben Stecklinge die etwa 10cm lang sind und unten tut man ein bisschen von der Rinde entfernen und dan noch Bewurzlungspulver dran und abgesteckt und dan bei 25°C Erdtemperatur Warm aufgestellt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Kamelien durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 14:10 Uhr  ·  #11
jahaa, wie es gemacht wird und ob es bei Nichtgärtnern dann auch problemlos klappt, das sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe. Hier wurden ja schon Anleitungen gegeben, aber wer hat mit wieviel Aufwand Erfolg damit gehabt, das würde mich sehr interessieren. (Für die Mussaenda philippica gibt es auch eine Anleitung, die aber nichts nützt, denn die sind selbst in den Subtropen extrem vermehrungsresistent, wie ein vergleichendes Experiment an der Uni Kairo gezeigt hat.)
Hast du schon mal Kamelien aus Stecklingen erfolgreich produziert?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kamelien durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 14:20 Uhr  ·  #12
hallo Grünhilde,
ich hatte von 10 Stecklingen im vorletzten Juli nur eine einzige erfolgreich gezogen. 4 andere Stecklinge sahen zwar so aus, als ob sie wurzeln wollten, waren aber nach und nach nicht mehr zu gebrauchen.
Wurzelpulver habe ich nicht verwendet und habe die kleinen in Seramis gesteckt. Den letzten Steckling habe ich mit ganz zarten Wurzeln dann in Rhododendronerde gesteckt und in ein zum Pflanzenterrarium umfunktioniertes Aquariumbecken gestellt. Da steht sie noch. Es geht ihr zwar gut, aber wachsen will sie nun auch nicht wirklich. Kamelien sind schon sehr empfindliche Dinger. Davon hatte es bei mir leider einigen Verschleiss.

Liebe Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Kamelien durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 15:10 Uhr  ·  #13
Na, das ist ja mal eine Aussage! Lohnt sich offenbar nicht, ne Mutter zu plündern, wenn aus den Kindern dann nichts wird. Wie dick waren die Stecklinge bei dir?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kamelien durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 15:23 Uhr  ·  #14
hallo Grünhilde,
wie dick???? Es waren Triebspitzen der Neuaustriebe einer etwa 6-10 Jahre alten Pflanze. Vorjahrestriebe, die man nach dicke rechnet eignen sich nicht.

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Kamelien durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 15:28 Uhr  ·  #15
Hallo Swenja, danke für die Aufklärung! Ich werde meine Lieblingskamelie also in Ruhe lassen.
Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.