Kamelie - verfärbte blätter

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Kamelie - verfärbte blätter

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 09:24 Uhr  ·  #1
Bei meiner vor 3 wo. neuerworbenen Kamelie zeigt sich ein zunehmender Blattfall - damit hatte ich angesichts des standortwechsels gerechnet, auffallend ist nur, dass die blätter zum teil braungrau verfärbt sind.
Kann es ein virus sein?
Sie steht im wintergarten, wo es in den letzten tagen für sie sicher zu warm war: 20 bis 30°.
Ein teil der zahlreichen knospen ist bis jetzt jedoch aufgeblüht, wenngleich sie oft vor der vollen öffnung abfielen.

lg
nazareno
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kamelie - verfärbte blätter

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 11:17 Uhr  ·  #2
Hallo nazareno,

schau mal hier - das hab ich bei Tante Google gefunden.

http://www.kamelien.de/hilfe.htm

ich hoffe, du findest dort die Antworten auf deine Frage.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kamelie - verfärbte blätter

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 21:51 Uhr  ·  #3
Eine Möglichkeit wäre auch das die Pflanze beim Kauf oder aus Produktionsgründen, Blühphase mit Assimilationslicht behandelt wurde. Dies wird häufig praktiziert um die Pflanze zum richtigen Zeitpunkt zur Blüte zu bringen. Wenn du die Pflanze dann zu hause hast und sie muß mit weniger Licht auskommen, fallen die Bläter ab. Dies könnte ein Grund dafür sein.

Mfg

www.garteneidechse.de
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kamelie - verfärbte blätter

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 09:45 Uhr  ·  #4
danke für den tip, schutzengel, das ist eine wahre fundgrube.
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberlausitz
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kamelie - verfärbte blätter

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 22:13 Uhr  ·  #5
Hallo nazareno,

Kamelien zeigen Pflehefehler bis zu 6 Monaten später. Das heißt die Pflanze kann schon im Laden falsch behandelt worden sein. Kamelien wollen keine Extreme, sowohl bei der Temperatur wie beim Gießen. Während der Blüte stehen sie bei 8-12° optimal. Sie wollen es hell aber nicht vollsonnig. In meinem nach Süden gerichteten Wintergarten habe ich an sonnigen Tagen z.B. das Problem, dass sich die Luft zu stark aufheizt während sie nachts wieder stark absinkt. Das gefällt den Kamelien überhaupt nicht.
Wenn man allerdings eine Standort gefunden hat, der der Kamelie zusagt, dann blüht sie sehr gut.

Liebe Grüße Himbeereis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kamelie - verfärbte blätter

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 08:49 Uhr  ·  #6
hallo h.eis,

schon wieder einer - mit wintergarten, mein ich
Das meiste was du sagst, stimmt sicher, nur bei der sonnenverträglichkeit würde ich eher widersprechen: wenn der neuaustrieb gleich die volle sonne bekommt, ist es auch im sommer kein problem. Blätter, die erst später an die sonne kommen, gewöhnen es hingegen angeblich nie.

Meine zeigt dzt. zahlreiche neue triebe, d.h. vermutlich, es geht ihr doch nicht so schlecht.

Ich frage mich nur, welche pflegefehler braun gefleckte blätter nach sich ziehen können...
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberlausitz
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kamelie - verfärbte blätter

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 22:31 Uhr  ·  #7
Hallo nazareno,

muß ich mich jetzt entschuldigrn weil ich einen Wintergarten habe?

Braune Flecken können vom Sonnenbrand kommen, Kamelien lieben Halbschatten, oder durch ungleichmäßiges Gießverhalten verursacht werden.

Wenn deine Kamelie Neutrieb zeigt ist doch alles gut. Müsste dann aber eine früh blühende sein, denn der Neutrieb kommt erst nach der Blüte. Meine sind im Moment voll dabei. Will sogar kommendes Wochenende welche zur Kamelienblütenausstellung im Landschloß Zuschendorf bringen.

Liebe Grüße Himbeereis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kamelie - verfärbte blätter

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 12:55 Uhr  ·  #8
sie bekommt nachmittagssonne - hinter einem store allerdings.
giessverhalten kann - indem ich nicht weiss, wie in der gärtnerei gegossen wurde, natürlich ungleichmässig sein.
Die triebe sind ca. 15 mm lang, an knospen sind nur mehr 4 stück dran - von ca. 100.+
Die frühe blüte wurde sicher durch die wärme induziert.

Bist du also ein kamelien-freak?

lg
nazareno
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberlausitz
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kamelie - verfärbte blätter

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 11:10 Uhr  ·  #9
Hallo nazareno,

ja man könnte mich als einen Kamelien-Freak bezeichnen. Ich habe etwa 20 Kamelien, die älteste ist seit ca. 20 Jahren bei mir.

Liebe Grüße Himbeereis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.