Kamelie mit klebrigen Blättern

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Kamelie mit klebrigen Blättern

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 15:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe an meinen Kamelien im Wintergarten seit einiger Zeit klebrige Tröpfchen beobachtet, jedoch konnte ich keine Läuse sehen. Eben habe ich jetzt mal ein Blattstückchen mit der Binokularlupe angeschaut und bei starker Vergrößerung winzige, zwischen 1/2 und höchstens 1 mm lange Tierchen gesehen, die eventuell eine Art von Schildläusen sein könnten. Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Mit bloßem Auge habe ich sie nicht gesehen, obwohl ich öfter gezielt nach Läusen Ausschau gehalten habe.
Jetzt hab ich sie mal mit Kontaktgift besprüht und außerdem ein systemisches Läusemittel in den Boden getan - ich hoffe, sie damit auszurotten. Aber "unsichtbare" Läuse - kennt die jemand? Nicht einmal in meinem umfangreichen Buch über Pflanzenschädlinge habe ich sie bisher gefunden.
Fotografieren kann ich sie leider nicht richtig, dazu sind sie zu klein. Auf dem einen Bild kann man die Viecher erahnen, auf dem anderen sieht man den Honigtau und die Blattschäden.
DSCN3197k.JPG
DSCN3197k.JPG (230.65 KB)
DSCN3197k.JPG
DSCN3198k.JPG
DSCN3198k.JPG (239.17 KB)
DSCN3198k.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kamelie mit klebrigen Blättern

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 19:38 Uhr  ·  #2
Ich meine, man kann sie sehr deutlich sehen, auch grössere (würde schätzen 3-4mm) Individuen in hellbrauner Farbe entlang der Blattmittelrippe. Ziemlich deutlich: Schildläuse
Zu den Kleinen: Auch Schildläuse fangen `mal klein an.

Viele Grüsse, Christian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kamelie mit klebrigen Blättern

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 08:46 Uhr  ·  #3
wobei da schon noch etwas anderes dazukommt: speziell das schadbild auf dem ersten foto kann nicht nur durch schildläuse entstanden sein. Auch die honigtau-rückstände sind zu gross, um nur von babies zu stammen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kamelie mit klebrigen Blättern

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 09:00 Uhr  ·  #4
Da kann ich nur zustimmen was mein vorredner gesagt hat, das kann nicht von Schildläusen alleine kommen, sag mal wie warm steht deine camelie denn? hast du sie über den Winter oft gedüngt usw?

Gruß alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kamelie mit klebrigen Blättern

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 09:13 Uhr  ·  #5
Hi,
ich denke auch es sind Schildläuse, du kannst ein Blatt nehmen und es gegen das Licht halten, ich denke dann sieht man sie auch.
Ich würde jetzt eine Mischung aus Brennspiritus, Wasser und Flüssigseife mixen und damit sprühen. Das ist für die Kamelien leicht verträglich und schadet ihnen auch nicht wenn es in die Erde läuft. Ich hoffe Deine Kamelien stehen Kühl, bzw. sehr kühl. Kommt ja auch ein wenig auf die Sorte an. Du mußt darauf achten, dass Du die Läuse nicht mit den Fingern auf dem Blatt zermatschst, denn dies ist toxisch für das neue Blattgrün und das Blatt würde mit der Zeit absterben. Jetzt ist der beste Zeitpunkt um auf Läusejagd zu gehen und sie zu bekämpfen. Auf jeden Fall wünsche ich Dir Glück und hoffe das es gut geht. Ein Foto von der ganzen Pflanze zum bestaunen wäre net schlecht. was ist es denn für eine?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kamelie mit klebrigen Blättern

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 09:28 Uhr  ·  #6
Die Kamelie steht im Wintergarten, nachts 10 - 13 Grad, tags je nach Sonne, teilweise auch geheizt, bis zu 24°C. Die Erwärmung bei Tag ist ja in einem Wintergarten nicht zu vermeiden! Gedüngt habe ich kaum, ein einziges Mal, seit ich sie im Herbst reingeholt habe.
Zur Größe: Die Exemplare an der Mittelrippe, die auf dem Bild zu sehen sind, sind auf keinen Fall größer als 1,5 mm (eben nochmal nachgeschaut), die anderen echt winzig. Was mich wundert, ist genau das, was du auch bemerkt hast, nazareno. Es ist enorm viel Honigtau für diese kleinen Läuse. Sogar der Boden klebt regelmäßig. Wie wenn nachts von irgendwo noch gigantische Geisterläuse ankämen und saugen würden..... Aber die sind nirgends zu finden. Ich muß mich wohl auf die chemische Keule verlassen, hab gestern mal mit wenig Erfolg an den Pflanzen herumgeputzt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kamelie mit klebrigen Blättern

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 09:41 Uhr  ·  #7
Hi,
weißt Du wie Deine Sorte heißt? Wenn sie nämlich mit ihrer Überwinterungstemperatur zu warm steht, schaffst Du günstige Bedingungen für den Läusebefall. Ich möchte Dir den Rat geben nicht auf der Pflanze rumzuwischen. Oder die Läuse gar auf den Blättern zu zerquetschen. Deine Kamelie befindet sich doch sicherlich jetzt im Austrieb. Sprühe sie ein. Wenn die Läuse auf Deiner Pflanze sterben, dann bilden sie diesen Toxischen Schleim. Das wachsende Blatt wird an dieser Stelle dann schwarz/braun und bildet eine Wachstumsstörung. Ich erwähnte es glaube ich oben schon. Der Schleim tötet also zusätzlich Deine jungen Blätter. Es kann unter Umständen, je nach Befall sehr viel klebriges Zeugs anfallen. Der tropft auch wie Honigtau auf den Boden runter. Die braunen Blattstellen zeigen deutlcih schon abgestorbenes Gewebe. (negroid)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kamelie mit klebrigen Blättern

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 09:53 Uhr  ·  #8
Also mit Spiritus-Seifenlösung hab ich früher schon mal rumprobiert, mit wenig beeindruckendem Erfolg. Ich hab mich schon für die Firma Bayer entschieden....
Die ganze Pflanze hab ich fotografiert, auch mein zweites Exemplar, das momentan sehr viele Knospen hat. Was es für Sorten sind, weiß ich nicht, die eine ist eher dunkelrot, die mit den Läusen heller.
Der eigentliche Blickfang sind aber zur Zeit meine zwei Amaryllisschalen mit den viele Jahre alten Zwiebeln, die auf mindestens 60 cm hohen Stengeln blühen wie verrückt.
Amaryllis.jpg
Amaryllis.jpg (92.7 KB)
Amaryllis.jpg
Kamelie2.jpg
Kamelie2.jpg (122.56 KB)
Kamelie2.jpg
Kamelie1.jpg
Kamelie1.jpg (115.19 KB)
Kamelie1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kamelie mit klebrigen Blättern

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 10:18 Uhr  ·  #9
ohhhh Deine Amaryllen sind ja traumhaft!!!

Schade das man die Blüte nicht richtig sieht, dann hätten wir mal gleich mal den Namen der Schönen mit bestimmen können. Sie sieht aber auf jeden Fall aus wie eine halbgefüllte Blüte. Es sieht für mich so in die Richtung Camelia japonica.... könnte eine Adolphe Audusson sein oder eine Blood of China. das ist aber für den Fall egal und es ist ohnehin eine für Freilandkultur geeignete Pflanze. Die muß dann natürlich wenn sie im Kübel gehalten wird, so kühl wie möglich überwintern. Vorallem sollte sie vor der Wintersonne geschützt werden. Die leicht gelblichen Ränder an den Blatträndern sehen auch nicht gut aus?? Könnte auf zu viel oder zu wenig Wasser hinweisen. Mußt Du mal beobachten, ob das mehr wird.
Da wünsche ich Dir gutes gelingen mit dem Spritzmittel und ich hoffe Du hältst uns ein wenig auf den laufenden.
Ich drück Dir die Daumen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kamelie mit klebrigen Blättern

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 16:56 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Wastel07
Wenn die Läuse auf Deiner Pflanze sterben, dann bilden sie diesen Toxischen Schleim. Das wachsende Blatt wird an dieser Stelle dann schwarz/braun und bildet eine Wachstumsstörung. Ich erwähnte es glaube ich oben schon. Der Schleim tötet also zusätzlich Deine jungen Blätter. Es kann unter Umständen, je nach Befall sehr viel klebriges Zeugs anfallen. Der tropft auch wie Honigtau auf den Boden runter. Die braunen Blattstellen zeigen deutlcih schon abgestorbenes Gewebe. (negroid)


wo haste das denn her?

Zur Pflanze selber kann ich nur zustimmen, das sie eigentlich eher für den Garten geeignet ist wie als für den Wintergarten ( Alternativ Wintergarten Frostfrei). Erklärung für solche übermassige Ausscheidungen hab ich trotzdem nicht... am besten du wischt den Honigtau mit einem leicht feuchten Tuch ab, damit sich gar nicht erst der Rußtau Pilz bilden kann, der ist zwar nicht direkt schädlich für dein Prachtstück, allerdings verringert er die Photosynthetische Leistung bei starken befall doch enorm.

Ps. Die Bayer Stäbschen sollten eigentlich alles Kriechendes Zeugs, was Honigtau ausscheiden kann abtöten

Gruß Alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kamelie mit klebrigen Blättern

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 21:05 Uhr  ·  #11
Hi Alex,

solche Bilder habe ich schon haufenweise gesehen und ich muß sagen, das ist noch nicht mal viel Honigtau. Es gibt schlimmere. Ich will hier jetzt auch nicht mehr so genau darauf eingehen, weil es ja um die Bekämpfung der Läuse geht und nicht um den Honigtau der Laus. Im Wikipedia steht es aber sehr gut erklärt ... warum viel und wieviel usw.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kamelie mit klebrigen Blättern

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 10:32 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von cantharellus
Die Kamelie steht im Wintergarten, nachts 10 - 13 Grad, tags je nach Sonne, teilweise auch geheizt, bis zu 24°C. Die Erwärmung bei Tag ist ja in einem Wintergarten nicht zu vermeiden! .


aber natürlich ist sie vermeidbar! Z.b. mit der - übrigens recht unspektaktulären - technik, mit der auch die glashäuser der gärtnereien ihre temperaturbandbreite einhalten (temperaturgesteuerte belüftung)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kamelie mit klebrigen Blättern

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 10:38 Uhr  ·  #13
Manche älteren Wintergärten haben solche Belüftungsmöglichkeiten nicht und nicht jeder verfügt über das Geld, sowas nachrüsten zu lassen. Ich habe "nur" ein Gewächshaus, das muss ich auch manuell lüften.

Sagt mal, könnte das nicht auch Guttation und Schildläuse sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kamelie mit klebrigen Blättern

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 12:17 Uhr  ·  #14
Mit der Lüftung: Wenn ich bei Frost aufmache, fürchte ich, dass das manchen Pflanzen schadet. Ich "lüfte" dann eher in die Wohnung und schattiere im Extremfall, aber dass es tagsüber einiges wärmer wird als bei Nacht, das kann ich nicht vermeiden.
Nochmal zu dem Honigtau:
Es gibt auch Blätter, an denen ich weit und breit keine Laus finden kann und die auch nicht irgendwie beschädigt aussehen, nur sind diese Zuckertröpfchen drauf. Ich kapiere einfach nicht, wo die herkommen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kamelie mit klebrigen Blättern

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 12:20 Uhr  ·  #15
Sind die denn immer klebrig? Vielleicht vermischen die sich ja! Andere Erklärung hätte ich jetzt auch nicht

Sind die Tropfen denn immer da? Manche Pflanzen scheiden auch Nektar aus um Ameisen anzulocken, aber das Camelien sowas machen...ist mir nicht bekannt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.