Kamelie hat von innen her braune Blätter!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Garten Eden
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Kamelie hat von innen her braune Blätter!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 23:44 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir Anfang des Jahres zwei kleine Kamelien bei Maxe Bahr gekauft.
Sie haben erst wunderschön geblüht und die eine hat nach der Blüte auch recht schnell neue Triebe angesetzt. Plötzlich hat sie aber ihren Austrieb beendet und beginnt nun, alle Blätter abzuwerfen. Die neuen sind schon ganz braun und kräuseln sich nach innen.

Die zweite Kamelie hat nach der Blüte kaum neue Triebe angesetzt, befand sich eigentlich im Stillstand. Ihre Blätter werden nun von der Mitte des Blattes her braun und fallen ab.

Hilfe!!!!

Die Pflanzen stehen im Treppenaufgang zur Südseite des Hauses, also drinnen.
Ist die Luftfeuchte zu gering? Hell genug ist es auf jeden Fall. Ist es vielleicht zuviel Sonne gewesen? Sollte ich die Blumen vielleicht in größere Behälter umtopfen?
Mehr gießen?
Besprühen?
Düngen?
Auf den Ost-Balkon stellen?

Ich scheine absolut kein Glück mit diesen empfindlichen Pflänzchen zu haben, zwei sind mir in den Jahren zuvor bereits eingegangen.

Wäre für nützliche Tipps echt dankbar.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kamelie hat von innen her braune Blätter!

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 00:00 Uhr  ·  #2
Kamelien können hinter Glas von der Sonne verbrannt werden. Umtopfen solltest du jede jede neue Pflanze, denn die Töpfe sind meist zu klein.

Sprühen fördert bei den Kamelien Pilzbefall und sollte damit unterlassen werden.

Schau doch mal hier...dürfte sehr interessant sein für dich...

http://www.kamelien.de/hilfe.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kamelie hat von innen her braune Blätter!

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 08:07 Uhr  ·  #3
luftfeuchte könnte ein thema sein, eher aber nicht. Zuviel sonne ist ausgeschlossen - sie vertragen volle sonne (mit vorheriger gewöhnung)

Was aber immer wieder zu problemen führt, ist ein standortwechsel (incl. drehen). K. nehmen so etwas sehr übel und beantworten es u.a. mit blattwurf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.