Kalkhaltige Lehmböden - Sommerhimbeeren vs. Herbsthimbeeren

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Kalkhaltige Lehmböden - Sommerhimbeeren vs. Herbsthimbeeren

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 22:31 Uhr  ·  #1
Also, vor langer Zeit habe ich mal gelesen, daß Himbeeren keine kalkhaltigen Lehmböden mögen. Wobei ich vergessen habe, ob der Lehm oder der Kalk das Hauptproblem ist.

Jetzt habe ich im Radio aber gehört, daß es da deutliche Unterschiede zwischen sommertragenden und herbsttragenden Sorten geben soll - wenn ich mir das auf die Schnelle richtig gemerkt habe, sollen Herbsthimbeeren wesentlich besser mit einem solchen Boden zurecht kommen als Sommerhimbeeren.
Weiß jemand etwas darüber?
Im Internet habe ich nichts wirklich brauchbares gefunden, außer einem Satz beim ORF:
"Himbeeren sind bei uns nicht überall geeignet zu pflanzen. Sehr winterfeuchte, kalkreiche Lagen in sehr windreichen Ebenen sind nur bedingt geeignet, überhaupt nicht sogar für Sommerhimbeeren."
( http://tirol.orf.at/magazin/tirol/ratgeber/stories/133499 )

Aber falls jemand mehr/Genaueres dazu weiß, wäre ich neugierig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kalkhaltige Lehmböden - Sommerhimbeeren vs. Herbsthimbeeren

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 04:33 Uhr  ·  #2
also ich ke´nn mich da zwar nicht so aus -aber ich hab je 1 Sommerhimbeere und 1 Herbsthimbeere nebeneinander im gleichen Boden gesetzt - kann mich wirklich nicht über den Ertrag beider Sträucher beschweren.
Hätte nicht damit gerechnet dass 2 Sträuchchen so viele Himbeeren zum Vorschein bringen können.

Und mein Boden ist weder stark lehmhaltig noch kalkig

Hoffe etwas geholfen zu haben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kalkhaltige Lehmböden - Sommerhimbeeren vs. Herbsthimbeeren

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 08:51 Uhr  ·  #3
Ich habe richtigen Lehmboden und eine "normale" Himbeere (irgend so ein Billigteil vom Discounter). Ich kann mich überhaupt nicht über zu wenig oder zu kleine Früchte beschweren. wüßte auch nicht, dass Lehmboden da problematisch sein soll. Ist ja immer schön feucht da.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kalkhaltige Lehmböden - Sommerhimbeeren vs. Herbsthimbeeren

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 16:25 Uhr  ·  #4
soweit ich weiss, bevorzugen himbeeren als wald(rand)bewohner eher sauren boden. Unser alkalischer boden hat daher auch noch nie besonders üppigen fruchtansatz hervorgebracht. Weder die sommer - noch herbsthimbeeren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.