Kalkfreies Gießwasser

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Kalkfreies Gießwasser

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 19:19 Uhr  ·  #1
hallo,

gibts nen trick, wie man dem wasser den kalk entzieht? ich wohne in der stadt und habe nicht die möglichkeit, regenwasser einzufangen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kalkfreies Gießwasser

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 19:20 Uhr  ·  #2
Gugg bitte mal weiter unten, da stehen einige Threads, in dem das erklärt wird!

Zudem gibts noch die Suchfunktion!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Kalkfreies Gießwasser

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 23:20 Uhr  ·  #3
Hallo rohir

Ja Britta Wasserfilter!
Möchte hier keine Werbung machen, aber das Ding funktioniert!
Hab auch keine möglichkeit Regenwasser aufzufangen oder sonst an kalkfreies Wasser zu kommen, wohne auch in Stadtnähe!
Mineralwasser ist ja nicht geeignet für Pflanzen
Und bei mir in der Gegend ist Kalk in dermassen grossen Mengen vorhanden, wegen kalksteinablagerungen im Boden (Juragebirge), dass du um Filterung nicht herum kommst



Gruss Michael
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kalkfreies Gießwasser

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 23:45 Uhr  ·  #4
Kauf dir doch einfach destilliertes wasser ich krieg das in edeka 5L für 1,80€
bei dm kriegst du das auch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Kalkfreies Gießwasser

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 23:50 Uhr  ·  #5
Hallo hüseyin

Em
Du weisst schon das destilliertes Wasser In reiner Form, nicht geeinet ist um Pflanzen zu giessen oder?( Totes Wasser)!!!
Schau mal hier: forum/ftopic1492.html
Ausserdem Hahnenwasser kostet weniger als destilliertes Wasser auch wenns gefilltert wird!
Destilliertes Wasser kannst du nur brauchen, um Pflanzen zu besprühen, auch dann lohnt sich der Preis nicht



Gruss Michael
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kalkfreies Gießwasser

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 02:57 Uhr  ·  #6
hi michael,
in dem von dir verlinkten thread steht aber, dass man pflanzen ruhig mit dest wasser gießen kann. es liefert zwar keine nährstoffe, aber es schadet auch nicht. regenwasser ist auch nichts anderes als dest wasser. die nährstoffe für die pflanzen kommen in der natur aus dem boden und bei zimmerpflanzen durch die düngung. ich nutze öfters mal dest wasser und konnte noch nicht feststellen, dass meine pflanzen deswegen eingehen diese filter sind natürlich auch eine möglichkeit.
aber wie dieter schon sagte, wenn rohir hier im forum ein bißchen sucht, wird er zu dem thema viel finden können.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kalkfreies Gießwasser

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 06:24 Uhr  ·  #7
naja ich kann kein anderes wasser nehmen als dest. wasser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kalkfreies Gießwasser

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 12:58 Uhr  ·  #8
ein kunde von mir hat mal folgendes mit erfolg gemacht ( etwas aufwändig)

torf in eine wanne, reichlich wasser dazu und einige tage ruhen lassen. danach hat er, mit zuhilfenahme eines siebes, das wasser entnommen.

damit hat er seinen rhohodendron- fundus gegossen.

mfg. roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kalkfreies Gießwasser

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 13:15 Uhr  ·  #9
Ganz klassisch: Hast du die Möglichkeit, an das Wasser aus einem Wäschetrockner zu kommen?
LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kalkfreies Gießwasser

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 13:32 Uhr  ·  #10
Zum Thema Wäschetrocknerwasser bitte mal hier lesen: --> klick
(Beitrag vom angemeldetem Gast vom 14.01.)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kalkfreies Gießwasser

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 13:35 Uhr  ·  #11
@hüseyin
nur mit destilliertem wasser gießen?
da bin ich mal gespannt, wie lange deine pflanzen
das überleben, wie schon von einem user erwähnt, totes wasser!

grüße von
bittersüßernachtschatten
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kalkfreies Gießwasser

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 13:39 Uhr  ·  #12
irgendwo hab ich gelesen, dass man zur Not das Wasser auch im Wasserkocher kochen kann...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Kalkfreies Gießwasser

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 13:47 Uhr  ·  #13
Hallo,
ich nehme immer Wasser aus dem Wasserkocher.
Habe gerade mal nachgeschaut,wir haben hier bei uns weiches Wasser,muss man das überhaupt noch abkochen
Lg
Ellen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Kalkfreies Gießwasser

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 14:01 Uhr  ·  #14
Abkochen bringt nicht wirklich was, außer dem Stromversorger ein paar Zusatzeinahmen.

Aufgedüngtes dest. Wasser ist völlig ok. Auch kann man das dest. Wasser zum verdünnen des harten Leitungswassers nehmen. Ansonsten benutze ich dest. Wasser zum Besprühen meiner Pflanzen und heute habe ich mal das Kondenswasser unseres Trockners verwendet und es mit Leitungswasser und etwas Dünger aufgepäppelt. Mal schauen wie es unseren Orchideen bekommt ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kalkfreies Gießwasser

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 14:23 Uhr  ·  #15
Heute stand in einem Beitrag in der Zeitung, das abgestandenes Mineralwasser mit den darin enthaltenen Mineralien auch gut für Pflanzen sei.

Gegebenenfalls das mit Destilliertem Wasser vermischen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.